Thomas Müller

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Profiler

Thomas Müller (* 4. August 1964 in Innsbruck, Österreich) ist ein österreichischer Kriminalpsychologe, Profiler und Buchautor.

Müller arbeitete lange Zeit als Polizeibeamter in Insbruck und studierte nebenbei Psychologie.

Nach Abschluss des Studiums im Jahr 1991 promovierte er 2001 zum Dr. rer. nat. im Bereich Kriminalpsychologie/Forensische Psychiatrie.

Er ist Europas führender Kriminalpsychologe und war an der Aufklärung einiger der spektakulärsten Serienmorde der Gegenwart beteiligt. Gemeinsam mit seinem Mentor Robert Ressler interviewte er eine Vielzahl von inhaftierten Serienmördern und begründete so die "operative Fallanalyse" mit.

Als einer der ersten im deutschsprachigen Raum forschte er zu den Themen "workplace violence" und "Gewalt am Arbeitsplatz" [1]


Literatur:

Thomas Müller, Bestie Mensch: Tarnung. Lüge. Strategie , [ISBN 3499620928]

Thomas Müller, Gierige Bestie: Erfolg. Demütigung. Rache, [ISBN 3499622335]