Richard Evans

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard J. Evans, geboren am 29. September 1947 in Woodford, Essex, England, studierte Geschichte an der Universität Oxford und ist seit 1998 Professor für Modern History an der Universität Cambridge. Seine Werke über die deutsche Frauenbewegung im Kaiserreich, die Cholera-Epidemie in Hamburg, die Geschichte der Todesstrafe in Deutschland und die Geschichte des Dritten Reiches wurden in viele Sprachen übersetzt und erfuhren weltweite Anerkennung. Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt Evans 1993 auch die Medaille für Kunst und Wissenschaft des Senats der Freien- und Hansestadt Hamburg.

Für die Kriminologie ist das Werk von Richard J. Evans insbesondere wegen seiner "Kneipengespräche" (Methode; Polizeiforschung; Überwachung) und wegen seines Buches "Rituale der Vergeltung" von Bedeutung. Daneben hat er aber auch als einer der ersten über den Kriminologen Hans von Hentig geschrieben. Die Rezeption des Werkes von Richard J. Evans in der deutschen Kriminologie steht noch aus. In die Lehrbücher und Monographien der Kriminologie haben seine Werke bisher so gut wie keinen Eingang gefunden.

Werke

  • SOZIALDEMOKRATIE UND FRAUENEMANZIPATION IM DEUTSCHEN KAISERREICH (übers.v. W. G. Sebald) Berlin-Bonn: J.H.W Dietz Nachfolger, Internationale Bibliothek, Bd. 119, Oktober 1979.
  • Tod in Hamburg: Stadt, Gesellschaft und Politik in den Cholera-Jahren 1830-1910. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt. 1990.
  • KNEIPENGESPRÄCHE IM KAISERREICH. Die Stimmungsberichte der Hamburger Politschen Polizei 1892-1914, Reinbek b. Hamburg: Rowohlt 1989.
  • Im Schatten Hitlers? Historikerstreit und Vergangenheitsbewältigung in der Bundesrepublik. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1991.
  • PROLETARIANS AND POLITICS. Socialism, Protest and the Working Class in Germany before the First World War. Hemel Hempstead: Wheatsheaf Books 1990.
  • Hans von Hentig and the politics of German criminology. In: Angelika Ebbinghaus / Karl Heinz Roth (Hrsg.): Grenzgänge. Deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts im Spiegel von Publizistik, Rechtsprechung und historischer Forschung. Heinrich Senfft zum 70. Geburtstag. Zu Klampen, Lüneburg 1999, S. 238-264.
  • Rituale der Vergeltung. Die Todesstrafe in der deutschen Geschichte 1532-1987. Berlin und Hamburg: Kindler 2001.
  • Fakten und Fiktionen. Über die Grundlagen historischer Erkenntnis. Frankfurt: Campus 1998.
  • Szenen aus der deutschen Unterwelt. Verbrechen und Strafe, 1800-1914. Reinbek: Rowohlt (Taschenbuch) 2002.

Weblinks