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Sowohl die Möglichkeit als auch die Wünschbarkeit einer Welt ohne Gefängnisse ist umstritten. Hyperrealisten sagen: ohne Gefängnisse bräche das Chaos aus, also ist eine Welt ohne Gefängnisse nicht einmal eine taugliche Wunschvorstellung. Selbsternannte Realisten sagen: schön wäre es ja, aber der Mensch ist schlecht, deshalb ist eine Welt ohne Gefängnisse nicht möglich. Andere selbsternannte Realisten (gelegentlich auch Utopisten genannt) sagen: was realistisch ist, ist meistens mehr als das, was Menschen sich gerade als realistisch vorstellen können. Eine Welt ohne Gefängnisse wäre gut, weil sie das vorsätzlich zugefügte Leid verminderte - und sie ist auch möglich, weil es andere und bessere Formen sozialer Kontrolle gibt als das Gefängnis. | Sowohl die Möglichkeit als auch die Wünschbarkeit einer Welt ohne Gefängnisse ist umstritten. Hyperrealisten sagen: ohne Gefängnisse bräche das Chaos aus, also ist eine Welt ohne Gefängnisse nicht einmal eine taugliche Wunschvorstellung. Selbsternannte Realisten sagen: schön wäre es ja, aber der Mensch ist schlecht, deshalb ist eine Welt ohne Gefängnisse nicht möglich. Andere selbsternannte Realisten (gelegentlich auch Utopisten genannt) sagen: was realistisch ist, ist meistens mehr als das, was Menschen sich gerade als realistisch vorstellen können. Eine Welt ohne Gefängnisse wäre gut, weil sie das vorsätzlich zugefügte Leid verminderte - und sie ist auch möglich, weil es andere und bessere Formen sozialer Kontrolle gibt als das Gefängnis. | ||
Was sagt die Kriminologie zu der Frage, ob es auch eine Gesellschaft ohne Gefängnisse geben könnte? | Was sagt die Kriminologie zu der Frage, ob es auch eine Gesellschaft ohne Gefängnisse geben könnte? | ||