Traffic: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Infobox Film
| Bild            =
| Deutscher Titel  = Traffic – Macht des Kartells
| Originaltitel    = Traffic
| Produktionsland  = Deutschland,<br />USA
| Originalsprache  = Englisch,<br />Spanisch
| Erscheinungsjahr = 2000
| Länge            = 141
| FSK              = 16
| JMK              = 14{{JMK|16124}}
| Regie            = [[Steven Soderbergh]]
| Drehbuch        = [[Stephen Gaghan]]
| Produzent        = [[Laura Bickford]],<br />[[Marshall Herskovitz]],<br />[[Edward Zwick]]
| Musik            = [[Cliff Martinez]]
| Kamera          = Steven Soderbergh
| Schnitt          = [[Stephen Mirrione]]
| Besetzung        =
* [[Michael Douglas]]: Robert Wakefield
* [[Steven Bauer]]: Carlos Ayala
* [[Erika Christensen]]: Caroline Wakefield
* [[Topher Grace]]: Seth Abrahms
* [[Benicio Del Toro]]: Javier Rodríguez
* [[Jacob Vargas]]: Manolo Sánchez
* [[Tomás Milián]]: Arturo Salazar
* [[Clifton Collins Jr.]]: Francisco Flores
* [[Catherine Zeta-Jones]]: Helena Ayala
* [[Dennis Quaid]]: Arnie Metzger
* [[Don Cheadle]]: Montel Gordon
* [[Luis Guzmán]]: Ray Castro
* [[Miguel Ferrer]]: Eduardo Ruiz
* [[Majandra Delfino]]: Vanessa
* [[Tucker Smallwood]]: Partygast
* [[Salma Hayek]]: Rosario
* [[Stephen J. Rose]]: Marty
* [[D. W. Moffett]]: Jeff Sheridan
* [[Elaine Kagan]]: Richterin Reed
* [[Albert Finney]]: Chief of Staff
* [[James Brolin]]: General Ralph Landry
* [[Benjamin Bratt]]: Juan Obregón
| Synchronisation  =
}}


''''Traffic – Macht des Kartells (Film)''''
''''Traffic – Macht des Kartells (Film)''''




'''''Traffic - Macht des Kartells''''' ist ein Film aus dem Jahr 2000, von dem Regisseur Steven Soderbergh; das Drehbuch wurde geschrieben von Stephen Gaghan.  
'''''[http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_%E2%80%93_Macht_des_Kartells Traffic - Macht des Kartells'''''] ist ein Film aus dem Jahr 2000, von dem Regisseur Steven Soderbergh; das Drehbuch wurde geschrieben von Stephen Gaghan.  


Der Film zeigt den illegalen Drogenverkehr an der mexikanisch-amerikanischen Grenze in drei verschiedenen Handlungssträngen. Dabei geht der Film auf die Ebene der Konsumenten, der Drogendealer, der mexikanischen sowie der amerikanischen Drogenfahnder und auf die politische Ebene der Drogenbekämpfung ein.  
Der Film zeigt den illegalen Drogenverkehr an der mexikanisch-amerikanischen Grenze in drei verschiedenen Handlungssträngen. Dabei geht der Film auf die Ebene der Konsumenten, der Drogendealer, der mexikanischen sowie der amerikanischen Drogenfahnder und auf die politische Ebene der Drogenbekämpfung ein.  
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==Handlungsstrang Mexiko/ Rodriguez==
==Handlungsstrang Mexiko/ Rodriguez==
In Mexiko stoppen Polizist Javier Rodriguez (del Toro) und sein Partner Manolo Sanchez (Vargas) einen Drogentransport und verhaften die Kuriere. Ihre Festnahme wird von General Salazar (Milian), einem hochrangigen Beamten, unterbrochen. Salazar ist von den Methoden und dem Wissen Rodriguez‘ fasziniert und beauftragt ihn und Sanchez, den Auftragskiller Francisco Flores (Collins) zu fassen. Dieser arbeitet für das [[Tijuana-Kartell]], das von den  Brüdern Obregón geleitet wird.
In [http://de.wikipedia.org/wiki/Mexiko Mexiko] stoppen Polizist Javier Rodriguez (del Toro) und sein Partner Manolo Sanchez (Vargas) einen Drogentransport und verhaften die Kuriere. Ihre Festnahme wird von General Salazar (Milian), einem hochrangigen Beamten, unterbrochen. Salazar ist von den Methoden und dem Wissen Rodriguez‘ fasziniert und beauftragt ihn und Sanchez, den Auftragskiller Francisco Flores (Collins) zu fassen. Dieser arbeitet für das [[Tijuana-Kartell]], das von den  Brüdern Obregón geleitet wird.


Der ausgelieferte Flores gibt unter Folter die Namen der wichtigsten Mitglieder des Obregón Kartells an Salazar weiter, der so das Obregón Kartell an entscheidenden Stellen zerschlagen kann. Bald bemerken Rodriguez und Sanchez aber, dass Salazar für das Juárez Kartell, das rivalisierende Kartell zu dem der Brüder Obregón, arbeitet. Salazar wird vom [[Juárez Kartell]] geschmiert und arbeitet somit nicht gegen dieses Kartell.  
Der ausgelieferte Flores gibt unter Folter die Namen der wichtigsten Mitglieder des Obregón Kartells an Salazar weiter, der so das Obregón Kartell an entscheidenden Stellen zerschlagen kann. Bald bemerken Rodriguez und Sanchez aber, dass Salazar für das Juárez Kartell, das rivalisierende Kartell zu dem der Brüder Obregón, arbeitet. Salazar wird vom [[Juárez Kartell]] geschmiert und arbeitet somit nicht gegen dieses Kartell.  


Manolo Sanchez versucht, die Informationen über die wahre Zugehörigkeit Salazars an die DEA (Drug Enforcement Administration) zu verkaufen, wird jedoch für den versuchten Verrat von Handlangern Salazars getötet. Rodriguez, der, nach Sanchez‘ Tod nicht mehr für Salazar arbeiten möchte, beschließt, einen Deal mit der DEA zu machen. Im Gegenzug für seine Aussage möchte Rodriguez Zugriff auf das Stromnetz in seiner Nachbarschaft haben, damit die Kinder Baseball in der Nacht spielen können, um ihnen damit eine Alternative zu Straßengangs und Kriminalität zu bieten. Salazars Geheimnisse werden von Rodriguez für die Öffentlichkeit enthüllt. Er wird verhaftet und stirbt schließlich im Gefängnis.
Manolo Sanchez versucht, die Informationen über die wahre Zugehörigkeit Salazars an die [http://de.wikipedia.org/wiki/Drug_Enforcement_Administration DEA (Drug Enforcement Administration)] zu verkaufen, wird jedoch für den versuchten Verrat von Handlangern Salazars getötet. Rodriguez, der, nach Sanchez‘ Tod nicht mehr für Salazar arbeiten möchte, beschließt, einen Deal mit der DEA zu machen. Im Gegenzug für seine Aussage möchte Rodriguez Zugriff auf das Stromnetz in seiner Nachbarschaft haben, damit die Kinder Baseball in der Nacht spielen können, um ihnen damit eine Alternative zu Straßengangs und Kriminalität zu bieten. Salazars Geheimnisse werden von Rodriguez für die Öffentlichkeit enthüllt. Salazar wird verhaftet und stirbt schließlich im Gefängnis.


Rodriguez erklärt gegenüber den Medien, dass es eine weit verbreitete Korruption in der Polizei und Armee gebe. Der Handlungsstrang endet damit, dass Rodriguez den Kindern beim Baseball spielen in der Nacht zuguckt.
Rodriguez erklärt gegenüber den Medien, dass es eine weit verbreitete Korruption in der Polizei und Armee gebe. Der Handlungsstrang endet damit, dass Rodriguez den Kindern beim Baseball spielen in der Nacht zuguckt.


==Handlungsstrang Ohio/ Wakefield==
==Handlungsstrang Ohio/ Wakefield==
Robert Wakefield (Douglas), ein konservativer Richter aus Ohio, wurde ernannt, um das Büro der [[Office of National Drug Control Policy]] zu leiten. Wakefield wird von seinem Vorgänger (Brolin) und mehreren einflussreichen Politikern gewarnt, dass der Krieg gegen die Drogen nicht zu gewinnen sei. Seine Tochter Caroline (Christensen), wird zur gleichen Zeit drogenabhängig, nachdem ihr Freund Seth (Grace) ihr Heroin angeboten hat. Caroline und Seth werden verhaftet, als ein Kommilitone auf einer Party auf Grund einer Überdosis an Drogen leblos zusammenbricht und sie ihn vor der Notaufnahme eines Krankenhauses zurücklassen. Als Wakefield und seine Frau Barbara (Amy Irving) beginnen, sich mit der Drogenabhängigkeit ihrer Tochter auseinanderzusetzen, entdeckt Wakefield, dass seine Tochter schon seit mehr als sechs Monaten Drogen konsumiert.
Robert Wakefield (Douglas), ein konservativer Richter aus Ohio, wurde ernannt, um das Büro der [[Office of National Drug Control Policy]] zu leiten. Wakefield wird von seinem Vorgänger (Brolin) und mehreren einflussreichen Politikern gewarnt, dass der Krieg gegen die Drogen nicht zu gewinnen sei. Seine Tochter Caroline (Christensen) wird zur gleichen Zeit drogenabhängig. Ihr Freund Seth (Grace) hatte ihr Heroin angeboten. Caroline und Seth werden verhaftet, als ein Kommilitone auf einer Party auf Grund einer Überdosis an Drogen zusammenbricht und sie ihn vor der Notaufnahme eines Krankenhauses zurücklassen. Als Wakefield und seine Frau Barbara (Amy Irving) beginnen, sich mit der Drogenabhängigkeit ihrer Tochter auseinanderzusetzen, entdeckt Wakefield, dass seine Tochter schon seit mehr als sechs Monaten Drogen konsumiert.


Wakefield ist zwischen seiner anspruchsvollen neuen Position und der schwierigen familiären Situation hin und her gerissen. Bei einem Besuch in Mexiko bespricht er mit Salazar, nach dessen Erfolgen gegen die Obregón Brüder, Schläge gegen den Drogenverkehr zwischen Mexiko und den USA. Als er nach Ohio zurückkehrt, bemerkt Wakefield, dass die Bemühungen, Caroline zu rehabilitierten, gescheitert sind. Inzwischen hat sie Geld von ihren Eltern gestohlen und prostituiert sich, um sich Geld für Drogen zu beschaffen.
Wakefield ist zwischen seiner anspruchsvollen neuen Position und der schwierigen familiären Situation hin und her gerissen. Bei einem Besuch in Mexiko bespricht er mit Salazar, nach dessen Erfolgen gegen die Obregón Brüder, Schläge gegen den Drogenverkehr zwischen Mexiko und den USA. Als er nach Ohio zurückkehrt, bemerkt Wakefield, dass die Bemühungen, Caroline zu rehabilitierten, gescheitert sind. Inzwischen hat sie Geld von ihren Eltern gestohlen und prostituiert sich, um sich Geld für Drogen zu beschaffen.
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Wakefield findet Caroline schließlich, nachdem er Seth zu einen Hotelzimmer gefolgt ist, fast bewusstlos mit einem Freier und nimmt sie mit sich. Als Wakefield nach Washington, D.C. fährt, um seine Antrittsrede mit einem "10-Punkte-Plan", gegen den [[mexikanischen Drogenkrieg]], vorzustellen, bricht er ab und sagt, dass ein Krieg gegen die Drogen auch einen Krieg auf persönlicher Ebene impliziert, den er nicht mittragen kann. Er verlässt die Pressekonferenz und nimmt ein Taxi zum Flughafen.
Wakefield findet Caroline schließlich, nachdem er Seth zu einen Hotelzimmer gefolgt ist, fast bewusstlos mit einem Freier und nimmt sie mit sich. Als Wakefield nach Washington, D.C. fährt, um seine Antrittsrede mit einem "10-Punkte-Plan", gegen den [[mexikanischen Drogenkrieg]], vorzustellen, bricht er ab und sagt, dass ein Krieg gegen die Drogen auch einen Krieg auf persönlicher Ebene impliziert, den er nicht mittragen kann. Er verlässt die Pressekonferenz und nimmt ein Taxi zum Flughafen.


Wakefield und seine Frau gehen mit ihrer Tochter zum Treffen der [[Narcotics Anonymous (NA)]] um sie bei ihrem Kampf gegen die Sucht zu unterstützen.
Wakefield und seine Frau gehen mit ihrer Tochter zum Treffen der [http://de.wikipedia.org/wiki/Narcotics_Anonymous Narcotics Anonymous (NA)] um sie bei ihrem Kampf gegen die Sucht zu unterstützen.


==Handlungsstrang San Diego/ Ayala, DEA==
==Handlungsstrang San Diego/ Ayala, DEA==
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==Kriminologie==
==Kriminologie==


In dem Buch ''[[„Criminology Goes to the Movies: Crime Theory and Popular Culture”]]'', gehen die Autorinnen [[Nicole Rafter]] und [[Michelle Brown]] in Bezug auf den Film ''Traffic'' im Besonderen auf die Anomie-Theorie von [[Robert K. Merton]] ein. In seiner[[Anomietheorie]] hebt Merton die Diskrepanz zwischen den Zielen einzelner Personen und deren Zugang zu legitimen Mitteln, zur Verwirklichung dieser Ziele, hervor.
In dem Buch ''[[„Criminology Goes to the Movies: Crime Theory and Popular Culture”]]'', gehen die Autorinnen [[Nicole Rafter]] und [[Michelle Brown]] in Bezug auf den Film ''Traffic'' im Besonderen auf die [[Anomietheorie]] von [[Robert K. Merton]] ein. In seiner Anomietheorie hebt Merton die Diskrepanz zwischen den Zielen einzelner Personen und deren Zugang zu legitimen Mitteln, zur Verwirklichung dieser Ziele, hervor.
Die Basis der Anomietheorie Mertons sind hierbei die Beobachtungen, dass es in der amerikanischen Gesellschaft, insbesondere in den unteren sozialen Schichten, der farbigen Bevölkerung und neu zugewanderten ethnischen Minderheiten, eine hohe Kriminalitätsrate gibt.  
Die Basis der Anomietheorie Mertons sind hierbei die Beobachtungen, dass es in der amerikanischen Gesellschaft, insbesondere in den unteren sozialen Schichten, der farbigen Bevölkerung und neu zugewanderten ethnischen Minderheiten, eine hohe Kriminalitätsrate gibt.  
Es gibt von der Gesellschaft verinnerlichte Ziele oder Ansprüche, die aber in der Realität nicht von jedem erreicht werden können. Diejenigen, denen es an den benötigten Ressourcen zur Verwirklichung der Ziele mangelt, greifen manchmal auf unerlaubte Mittel zurück, z.B. auf kriminelle oder von der Norm abweichende Handlungen, um die von der Gesellschaft festgelegten Ziele zu erreichen.  
Es gibt von der Gesellschaft verinnerlichte Ziele oder Ansprüche, die aber in der Realität nicht von jedem erreicht werden können. Diejenigen, denen es an den benötigten Ressourcen zur Verwirklichung der Ziele mangelt, greifen manchmal auf unerlaubte Mittel zurück, z.B. auf kriminelle oder von der Norm abweichende Handlungen, um die von der Gesellschaft festgelegten Ziele zu erreichen.  
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=Kritik=
=Kritik=


Desson Howe schrieb in seinem Filmreview in der Washington Post: "''Soderbergh and screenwriter Stephen Gaghan, who based this on a British television miniseries of the same name, have created an often exhilarating, soup-to-nuts exposé of the world's most lucrative trade [4].''". In seiner Filmkritik für die New York Times schrieb Stephen Holden: "''If Traffic illustrates how the underfunded, red-tape-bound good guys are no match against the enemy's superior resources, what makes the film more than a powerful thriller is its unflinching con-templation of human frailty.[5]''". Philip French schrieb in seiner Filmkritik für den Guardian: "''Great acting, greater set-pieces and a grippingly told story. Steven Soderbergh's Traffic is a masterpiece from first to last. But the superstructure of documentary detail and nuanced per-formances give the film a vibrant feeling for life at different social levels in different places [6].''".
Desson Howe schrieb in seinem Filmreview in der Washington Post: "''Soderbergh and screenwriter Stephen Gaghan, who based this on a British television miniseries of the same name, have created an often exhilarating, soup-to-nuts exposé of the world's most lucrative trade [4].''". In seiner Filmkritik für die [http://en.wikipedia.org/wiki/The_New_York_Times New York Times] schrieb Stephen Holden: "''If Traffic illustrates how the underfunded, red-tape-bound good guys are no match against the enemy's superior resources, what makes the film more than a powerful thriller is its unflinching contemplation of human frailty.[5]''". Philip French schrieb in seiner Filmkritik für den Guardian: "''Great acting, greater set-pieces and a grippingly told story. Steven Soderbergh's Traffic is a masterpiece from first to last. But the superstructure of documentary detail and nuanced performances give the film a vibrant feeling for life at different social levels in different places [6].''".


=Auszeichnungen=
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