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=Filmanalyse=
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Die verschiedenen Handlungsstränge sind mit unterschiedlichen Filtern gefilmt worden. Der in Mexiko spielende Teil, ist in einem Gold-Sepia Ton gehalten, der einerseits den Ort des Geschehens, das heiße Tijuana und die Wüste widerspiegeln soll. Andererseits hebt der Farb-filter die Hautfarben der Protagonisten dieses Stranges hervor. Die meiste Zeit sprechen die Schauspieler Spanisch, aus Respekt Soderberghs den Schauspielern gegenüber und zur Förde-rung der Authentizität der Handlung.  
Die verschiedenen Handlungsstränge sind mit unterschiedlichen Filtern gefilmt worden. Der in Mexiko spielende Teil, ist in einem Gold-Sepia Ton gehalten, der einerseits den Ort des Geschehens, das heiße Tijuana und die Wüste widerspiegeln soll. Andererseits hebt der Farbfilter die Hautfarben der Protagonisten dieses Stranges hervor. Die meiste Zeit sprechen die Schauspieler Spanisch, aus Respekt Soderberghs den Schauspielern gegenüber und zur Förderung der Authentizität der Handlung.  
Der in Ohio spielende Handlungsstrang ist in einem kalten Blau gehalten. Es soll die Natur der Charaktere dieses Stranges unterstützen. Diese sind fast ausschließlich wohlhabende Wei-ße, die als selbstgerecht und kalt dargestellt werden.
Der in Ohio spielende Handlungsstrang ist in einem kalten Blau gehalten. Es soll die Natur der Charaktere dieses Stranges unterstützen. Diese sind fast ausschließlich wohlhabende Weiße, die als selbstgerecht und kalt dargestellt werden.
Der dritte Handlungsstrang, in San Diego, soll durch warme Filter und teilweise überlichtete Szenen die Stimmung widerspiegeln, in der sich die Familie Ayala und die DEA befinden [1].  
Der dritte Handlungsstrang, in San Diego, soll durch warme Filter und teilweise überlichtete Szenen die Stimmung widerspiegeln, in der sich die Familie Ayala und die DEA befinden [1].  


==Bezug zur Realität==
==Bezug zur Realität==


Einige Inhalte des Films orientieren sich an realen Personen und Ereignissen. Der Charakter General Arturo Salazar ist dem mexikanischen General Jesús Gutiérrez Rebollo, der insge-heim auf der Gehaltsliste von Amado Carrillo Fuentes, dem Leiter des Juarez Kartell stand, nachempfunden. Die Figuren der Brüder Obregón basieren auf den Arellano Felix Brüdern, die 1989 das Tijuana-Kartell gründeten.
Einige Inhalte des Films orientieren sich an realen Personen und Ereignissen. Der Charakter General Arturo Salazar ist dem mexikanischen General Jesús Gutiérrez Rebollo, der insgeheim auf der Gehaltsliste von Amado Carrillo Fuentes, dem Leiter des Juarez Kartell stand, nachempfunden. Die Figuren der Brüder Obregón basieren auf den Arellano Felix Brüdern, die 1989 das Tijuana-Kartell gründeten.
==Kriminologie==
==Kriminologie==


In dem Buch [[„Criminology Goes to the Movies: Crime Theory and Popular Culture”]], gehen die Autorinnen [[Nicole Rafter]] und [[Michelle Brown]] in Bezug auf den Film Traffic im Besonderen auf die Anomie-Theorie von [[Robert K. Merton]] ein. In seiner [[Anomie-Theorie]] hebt Merton die Diskrepanz zwischen den Zielen einzelner Personen und deren Zugang zu legitimen Mitteln, zur Verwirklichung dieser Ziele, hervor.
In dem Buch ''[[„Criminology Goes to the Movies: Crime Theory and Popular Culture”]]'', gehen die Autorinnen [[Nicole Rafter]] und [[Michelle Brown]] in Bezug auf den Film ''Traffic'' im Besonderen auf die Anomie-Theorie von [[Robert K. Merton]] ein. In seiner [[Anomie-Theorie]] hebt Merton die Diskrepanz zwischen den Zielen einzelner Personen und deren Zugang zu legitimen Mitteln, zur Verwirklichung dieser Ziele, hervor.
Die Basis der Anomietheorie Mertons sind hierbei die Beobachtungen, dass es in der ameri-kanischen Gesellschaft, insbesondere in den unteren sozialen Schichten, der farbigen Bevöl-kerung und neu zugewanderten ethnischen Minderheiten, eine hohe Kriminalitätsrate gibt.  
Die Basis der Anomietheorie Mertons sind hierbei die Beobachtungen, dass es in der amerikanischen Gesellschaft, insbesondere in den unteren sozialen Schichten, der farbigen Bevölkerung und neu zugewanderten ethnischen Minderheiten, eine hohe Kriminalitätsrate gibt.  
Es gibt von der Gesellschaft verinnerlichte Ziele oder Ansprüche, die aber in der Realität nicht von jedem erreicht werden können. Diejenigen, denen es an den benötigten Ressourcen zur Verwirklichung der Ziele mangelt, greifen manchmal auf unerlaubte Mittel zurück, z.B. auf kriminelle oder von der Norm abweichende Handlungen, um die von der Gesellschaft festgelegten Ziele zu erreichen.  
Es gibt von der Gesellschaft verinnerlichte Ziele oder Ansprüche, die aber in der Realität nicht von jedem erreicht werden können. Diejenigen, denen es an den benötigten Ressourcen zur Verwirklichung der Ziele mangelt, greifen manchmal auf unerlaubte Mittel zurück, z.B. auf kriminelle oder von der Norm abweichende Handlungen, um die von der Gesellschaft festgelegten Ziele zu erreichen.  
Um mit dieser Diskrepanz fertig zu werden, gibt es nach Merton fünf Verhaltensmuster, auf die Personen zurückgreifen:
Um mit dieser Diskrepanz fertig zu werden, gibt es nach Merton fünf Verhaltensmuster, auf die Personen zurückgreifen:
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#[[Rebellion]]: Ziele und Mittel werden aufgegeben und durch neue ersetzt. Revolution oder al-ternative Lebensformen sind Beispiele für diese Handlungsform. Hier können auch kriminelle Aktivitäten wie Attentate, Bombenanschläge oder gewaltsame Krawalle ebenfalls durch Rebellion hervorgerufen werden [2].
#[[Rebellion]]: Ziele und Mittel werden aufgegeben und durch neue ersetzt. Revolution oder al-ternative Lebensformen sind Beispiele für diese Handlungsform. Hier können auch kriminelle Aktivitäten wie Attentate, Bombenanschläge oder gewaltsame Krawalle ebenfalls durch Rebellion hervorgerufen werden [2].


Nach Nicole Rafter und Michelle Brown kann man verschiedene Figuren des Films Traffic diesen Verhaltensmustern zuordnen.
Nach Nicole Rafter und Michelle Brown kann man verschiedene Figuren des Films ''Traffic'' diesen Verhaltensmustern zuordnen.
Handlungsstrang Mexiko/ Rodriguez  
Handlungsstrang Mexiko/ Rodriguez  
Konformität: Ana Sanchez: Ist arm, arbeitet hart, hat sich aber mit ihrer Situation abgefun-den.  
Konformität: Ana Sanchez: Ist arm, arbeitet hart, hat sich aber mit ihrer Situation abgefunden.  
Innovation: General Arturo Salazar: Salazar nutzt illegale Mittel, um an mehr Macht und Geld zu gelangen.
Innovation: General Arturo Salazar: Salazar nutzt illegale Mittel, um an mehr Macht und Geld zu gelangen.
Rebellion: Javier Rodriguez: Ersetzt den beruflichen Erfolg, den Salazar ihm ermöglicht, durch eigene Ziele. Sein Ziel ist Zugang zur Elektrizität, um den Kindern in seiner Nachbar-schaft nächtliches Baseball spielen zu ermöglichen, damit dieses sie von Drogen und Gangs fernhält.
Rebellion: Javier Rodriguez: Ersetzt den beruflichen Erfolg, den Salazar ihm ermöglicht, durch eigene Ziele. Sein Ziel ist Zugang zur Elektrizität, um den Kindern in seiner Nachbar-schaft nächtliches Baseball spielen zu ermöglichen, damit dieses sie von Drogen und Gangs fernhält.
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Handlungsstrang San Diego/ Ayala, DEA  
Handlungsstrang San Diego/ Ayala, DEA  
Innovation: Helena Ayala: Hatte zunächst mit konventionellen Mitteln Erfolg (reich geheira-tet), übernimmt aber die Drogengeschäfte ihres Mannes, als es scheint, dass sie alles verlieren wird[3].
Innovation: Helena Ayala: Hatte zunächst mit konventionellen Mitteln Erfolg (reich geheiratet), übernimmt aber die Drogengeschäfte ihres Mannes, als es scheint, dass sie alles verlieren wird[3].


=Kritik=
=Kritik=
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