Taxi Driver: Unterschied zwischen den Versionen

13 Bytes hinzugefügt ,  21:00, 6. Aug. 2012
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der Film '''Taxi Driver''' ist ein, Elemente von Milieu- und Sozialstudie aufweisender, Thriller, der im New York der 1970er Jahre spielt. Hauptperson ist der, aus dem mittleren Westen stammende, Travis Bickle, welcher im Zuge seines Kriegseinsatzes in Vietnam mit einer posttraumatischen Belastungsstörung zu kämpfen hat. Die dadurch auftretenden Schlafstörungen versucht er durch die Arbeit als Taxifahrer im nächtlichen New York zu therapieren und damit gleichzeitig Geld zu verdienen.
Der Film '''Taxi Driver''' ist ein Elemente von Milieu- und Sozialstudie aufweisender Thriller, der im New York der 1970er Jahre spielt. Hauptperson ist der, aus dem mittleren Westen stammende Travis Bickle, welcher im Zuge seines Kriegseinsatzes in Vietnam mit einer posttraumatischen Belastungsstörung zu kämpfen hat. Die dadurch auftretenden Schlafstörungen versucht er durch die Arbeit als Taxifahrer im nächtlichen New York zu therapieren und damit gleichzeitig Geld zu verdienen.


==Entstehungsgeschichte==
==Entstehungsgeschichte==
Taxi Driver ist der fünfte Film von Regisseur [http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Scorsese Martin Scorsese], welcher selbst als betrogener Ehemann im Film einen Cameo Auftritt hat. Zudem treten die Schauspieler  [http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_De_Niro Robert De Niro], [http://de.wikipedia.org/wiki/Harvey_Keitel Harvey Keitel] und die 13 jährige [http://de.wikipedia.org/wiki/Jodie_Foster Jodie Foster] in Haupt- und Nebenrollen auf. Der Film ist nach Hexenkessel die zweite gemeinsame Produktion von Martin Scorsese, Robert De Niro und Harvey Keitel.
Taxi Driver ist der fünfte Film von Regisseur [http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Scorsese Martin Scorsese], welcher selbst als betrogener Ehemann im Film einen Cameo Auftritt hat. Zudem treten die Schauspieler  [http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_De_Niro Robert De Niro], [http://de.wikipedia.org/wiki/Harvey_Keitel Harvey Keitel] und die 13 jährige [http://de.wikipedia.org/wiki/Jodie_Foster Jodie Foster] in den Haupt- und Nebenrollen auf. Der Film ist nach Hexenkessel die zweite gemeinsame Produktion von Martin Scorsese, Robert De Niro und Harvey Keitel.
   
   
Das Drehbuch wurde von [http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Schrader_(Regisseur) Paul Schrader] verfasst, der unter anderem auch das Drehbuch für den Scorsese Film [http://de.wikipedia.org/wiki/Wie_ein_wilder_Stier Wie ein Wilder Stier] schrieb. Das autobiographische Züge beinhaltende Drehbuch spielt im Original in Los Angeles, wurde jedoch aufgrund der größeren Bedeutung von Taxen im New York der 1970er Jahre und nicht zuletzt wegen der Verwurzelung von Robert De Niro und Martin Scorsese in der italo-amerikanischen Kultur New Yorks in die Metropole an der Ostküste verlegt.
Das Drehbuch wurde von [http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Schrader_(Regisseur) Paul Schrader] verfasst, der unter anderem auch das Drehbuch für den Scorsese Film [http://de.wikipedia.org/wiki/Wie_ein_wilder_Stier Wie ein Wilder Stier] schrieb. Das autobiographische Züge beinhaltende Drehbuch spielt im Original in Los Angeles, wurde jedoch aufgrund der größeren Bedeutung von Taxen im New York der 1970er Jahre und nicht zuletzt wegen der Verwurzelung von Robert De Niro und Martin Scorsese in der italo-amerikanischen Kultur New Yorks in die Metropole an der Ostküste verlegt.
Zeile 12: Zeile 12:


==Handlung==
==Handlung==
Der Film beginnt mit dem Vorstellungsgespräch, welches Travis Bickle – ein 26jähriger, aus dem mittleren Westen stammender, Vietnamkriegsveteran – in einem Taxiunternehmen führt. Im Laufe des Gesprächs erfährt der Zuschauer einiges über Travis jüngere Biographie sowie seine Beweggründe mit dem Taxifahren zu beginnen. In der Folge werden durch die Erfahrungen die Travis beim Taxifahren macht die soziale Verwahrlosung New Yorks sowie die psychischen Probleme des Protagonisten, wie Schlaf- und Kontaktstörungen, Hypochondrie und Verfolgungswahn, deutlich. Auch wird die soziale Isolation und die regelmäßig scheiternden Versuche diese zu durchbrechen offenbar.
Der Film beginnt mit dem Vorstellungsgespräch, welches Travis Bickle – ein 26jähriger, aus dem mittleren Westen stammender Vietnamkriegsveteran – in einem Taxiunternehmen führt. Im Laufe des Gesprächs erfährt der Zuschauer einiges über Travis' jüngere Biographie sowie seine Beweggründe mit dem Taxifahren zu beginnen. In der Folge werden durch die Erfahrungen die Travis beim Taxifahren macht die soziale Verwahrlosung New Yorks sowie die psychischen Probleme des Protagonisten, wie Schlaf- und Kontaktstörungen, Hypochondrie und Verfolgungswahn, deutlich. Auch werden die soziale Isolation und die regelmäßig scheiternden Versuche diese zu durchbrechen offenbar.
Dabei führt insbesondere der gescheiterte Beziehungsaufbau zu der Wahlkamphelferin Betsy zu einer Verschärfung von Travis Problemen.
Dabei führt insbesondere der gescheiterte Beziehungsaufbau zu der Wahlkamphelferin Betsy zu einer Verschärfung von Travis' Problemen.
Im [http://de.wikipedia.org/wiki/Taxi_Driver_(1976) deutschen Wikipedia] heißt es dazu:
Im [http://de.wikipedia.org/wiki/Taxi_Driver_(1976) deutschen Wikipedia] heißt es dazu:


Zeile 19: Zeile 19:
''
''


Durch dieses Scheitern verstärken sich bei Travis schon vorher gehegte "Säuberungsphantasien", auf welche er sich, nach mehreren gescheiterten Versuchen seine Probleme mit den einzigen sozialen Kontakten die er hat seinen Arbeitskollegen – zu besprechen, vorzubereiten beginnt.
Durch dieses Scheitern verstärken sich bei Travis schon vorher gehegte "Säuberungsphantasien", auf welche er sich, nach mehreren gescheiterten Versuchen seine Probleme mit den einzigen sozialen Kontakten zu besprechen die er hat nämlich die zu seinen Arbeitskollegen, vorzubereiten beginnt.
Die Wahrnehmung der New Yorker Verhältnisse und seine favorisierte Problemlösung wird von ihm selbst zu Beginn des Films folgendermaßen geschildert:
Die Wahrnehmung der New Yorker Verhältnisse und seine favorisierte Problemlösung wird von ihm selbst zu Beginn des Films folgendermaßen geschildert:


''All the animals come out at night – whores, skunk pussies, buggers, queens, faieries, dopers, sick, venal. Someday a real rain will come and wash all this scum off the streets. I go all over. I take people to the Bronx, Brooklyn, I take’ em to Harlem. I don’t care. Don’t make no difference to me.''
''All the animals come out at night – whores, skunk pussies, buggers, queens, fairies, dopers, sick, venal. Someday a real rain will come and wash all this scum off the streets. I go all over. I take people to the Bronx, Brooklyn, I take’ em to Harlem. I don’t care. Don’t make no difference to me.''


In diesem Zitat wird deutlich, wie der traumatisierte und aus dem konservativen Milieu des mittleren Westens stammende Travis auf die entwurzelten und chaotischen Verhältnisse mit Abscheu reagiert. Im selben Atemzug sagt er aber auch, dass ihn das Fahren in den Ghettos nichts ausmacht und er nicht zwischen den vermeintlich sauberen Vierteln und den Slums unterscheidet.
In diesem Zitat wird deutlich, wie der traumatisierte und aus dem konservativen Milieu des mittleren Westens stammende Travis auf die entwurzelten und chaotischen Verhältnisse mit Abscheu reagiert. Im selben Atemzug sagt er aber auch, dass ihn das Fahren in den Ghettos nichts ausmacht und er nicht zwischen den vermeintlich sauberen Vierteln und den Slums unterscheidet.
    
    
Zusätzlich entwickelt er einen Anschlagsplan gegen den Präsidentschaftskandidaten Palantine, für welchen Betsy Wahlkampf macht und der zuvor ebenfalls von ihm verehrt wurde. Hier verbindet sich augenscheinlich das Moment der Rache an Betsy mit seiner von Beginn an vorhandenen Abneigung gegen Politiker, welche er nur Betsy zuliebe zwischenzeitlich aufgab.
Zusätzlich entwickelt er einen Anschlagsplan gegen den Präsidentschaftskandidaten Palantine, für welchen Betsy Wahlkampf macht und der zuvor ebenfalls von ihm verehrt wurde. Hier verbindet sich augenscheinlich das Moment der Rache an Betsy mit seiner von Beginn an vorhandenen Abneigung gegen Politiker, welche er nur Betsy zuliebe zwischenzeitlich aufgab.
Gleichzeitig will Travis  aber auch die New Yorker Unterwelt und das von ihm verachtete und verwahrloste soziale Milieu der verslumten Stadteile New Yorks treffen. Hier ist eine weiteres zufälliges Ereignis verantwortlich Travis Vorhaben auf ein konkretes Ziel zu lenken.
Gleichzeitig will Travis  aber auch die New Yorker Unterwelt und das von ihm verachtete und verwahrloste soziale Milieu der verslumten Stadteile New Yorks treffen. Hier ist eine weiteres zufälliges Ereignis verantwortlich, Travis' Vorhaben auf ein konkretes Ziel zu lenken.
Aus dem [http://en.wikipedia.org/wiki/Taxi_Driver englischen Wikipedia]:
Aus dem [http://en.wikipedia.org/wiki/Taxi_Driver englischen Wikipedia]:


84

Bearbeitungen