Taxi Driver: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Infobox Film
| Bild            =
| Deutscher Titel  = Taxi Driver
| Originaltitel    = Taxi Driver
| Produktionsland  = Vereinigte Staaten
| Originalsprache  = Englisch
| Erscheinungsjahr = 1976
| Länge            = 114
| FSK              = 16 (ehem. 18)
| JMK              =
| Regie            = [[Martin Scorsese]]
| Drehbuch        = [[Paul Schrader (Regisseur)|Paul Schrader]]
| Produzent        = [[Michael Phillips (Filmproduzent)|Michael Phillips]]<br />[[Julia Phillips]]
| Musik            = [[Bernard Herrmann]]
| Kamera          = [[Michael Chapman (Kameramann)|Michael Chapman]]
| Schnitt          = [[Tom Rolf]]<br />[[Melvin Shapiro]]
| Besetzung        =
* [[Robert De Niro]]: Travis Bickle
* [[Jodie Foster]]: Iris Steensman
* [[Harvey Keitel]]: Matthew „Sport“ Higgins
* [[Cybill Shepherd]]: Betsy
* [[Albert Brooks]]: Tom
* [[Peter Boyle (Schauspieler)|Peter Boyle]]: Wizard, Taxifahrer
* [[Leonard Harris]]: Senator Charles Palantine
* [[Steven Prince]]: der schnelle Andy (engl.: ''Easy Andy''), Waffenhändler
* [[Harry Northup]]: Dollarboy (engl.: ''Doughboy''), Taxifahrer
* [[Norman Matlock]]: Charlie T., Taxifahrer
* [[Joe Spinell]]: Personaler bei Taxifirma
* [[Victor Argo]]: Melio, Ladenbesitzer
* [[Diahnne Abbott]]: Süßigkeitenfrau im Kino
* [[Martin Scorsese]]: Betrogener Ehemann
| Synchronisation  = ja
}}


 
Der Film '''Taxi Driver''' ist ein Thriller mit Elementen von Milieu- und Sozialstudie, der im New York der 1970er Jahre spielt. Hauptperson ist der aus dem mittleren Westen stammende Travis Bickle, der nach seinem Kriegseinsatz in Vietnam mit einer posttraumatischen Belastungsstörung zu kämpfen hat. Die dadurch auftretenden Schlafstörungen versucht er durch seine Arbeit als Taxifahrer im nächtlichen New York zu therapieren.
 
Der Film '''Taxi Driver''' ist ein, Elemente von Milieu- und Sozialstudie aufweisender Thriller, der im New York der 1970er Jahre spielt. Hauptperson ist der, aus dem mittleren Westen stammende Travis Bickle, der, im Zuge seines Kriegseinsatzes in Vietnam, mit einer posttraumatischen Belastungsstörung zu kämpfen hat. Die dadurch auftretenden Schlafstörungen versucht er, durch die Arbeit als Taxifahrer im nächtlichen New York, zu therapieren und damit gleichzeitig Geld zu verdienen.


==Entstehungsgeschichte==
==Entstehungsgeschichte==
Taxi Driver ist der fünfte Film von Regisseur [http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Scorsese Martin Scorsese], welcher selbst als betrogener Ehemann im Film einen Cameo Auftritt hat. Zudem treten die Schauspieler  [http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_De_Niro Robert De Niro], [http://de.wikipedia.org/wiki/Harvey_Keitel Harvey Keitel] und die 13 jährige [http://de.wikipedia.org/wiki/Jodie_Foster Jodie Foster] in den Haupt- und Nebenrollen auf. Der Film ist nach Hexenkessel die zweite gemeinsame Produktion von Martin Scorsese, Robert De Niro und Harvey Keitel.
Taxi Driver ist der fünfte Film von Regisseur [http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Scorsese Martin Scorsese]. Neben [http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_De_Niro Robert De Niro], [http://de.wikipedia.org/wiki/Harvey_Keitel Harvey Keitel] und der 13 jährigen [http://de.wikipedia.org/wiki/Jodie_Foster Jodie Foster] tritt Scorsese (als betrogener Ehemann) auch selbst im Film auf. Nach ''Hexenkessel'' war ''Taxi Driver'' die zweite gemeinsame Produktion von Martin Scorsese, Robert De Niro und Harvey Keitel.
   
   
Das Drehbuch wurde von [http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Schrader_(Regisseur) Paul Schrader] verfasst, der unter anderem auch das Drehbuch für den Scorsese Film [http://de.wikipedia.org/wiki/Wie_ein_wilder_Stier Wie ein Wilder Stier] schrieb. Das autobiographische Züge beinhaltende Drehbuch spielt im Original in Los Angeles, wurde jedoch aufgrund der größeren Bedeutung von Taxen im New York der 1970er Jahre und nicht zuletzt wegen der Verwurzelung von Robert De Niro und Martin Scorsese in der italo-amerikanischen Kultur New Yorks in die Metropole an der Ostküste verlegt.
Das autobiographische Züge beinhaltende Drehbuch wurde von [http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Schrader_(Regisseur) Paul Schrader] verfasst, von dem u.a. auch das Drehbuch für den Scorsese Film [http://de.wikipedia.org/wiki/Wie_ein_wilder_Stier Wie ein Wilder Stier] stammte. Es spielt im Original in Los Angeles, wurde jedoch u.a. wegen der Verwurzelung von Robert De Niro und Martin Scorsese in der italo-amerikanischen Kultur New Yorks dorthin verlegt.
Auch in einigen weiteren Teilen weicht der Film vom Drehbuch ab, so ist die Rolle des Zuhälters, welche von Harvey Keitel gespielt wird im Original ein Afroamerikaner. Scorsese änderte dies, da er befürchtete der Film könnte dadurch als rassistisch konnotiert wahrgenommen werden.
Auch in einigen weiteren Teilen weicht der Film vom Drehbuch ab. So war der Zuhälter im Buch Afroamerikaner; der Regisseur gab die Rolle aber - aus Sorge vor Rassismusvorwürfen - an Harvey Keitel.


==Historischer Rahmen==
==Historischer Rahmen==
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''All the animals come out at night – whores, skunk pussies, buggers, queens, fairies, dopers, sick, venal. Someday a real rain will come and wash all this scum off the streets. I go all over. I take people to the Bronx, Brooklyn, I take’ em to Harlem. I don’t care. Don’t make no difference to me.''
''All the animals come out at night – whores, skunk pussies, buggers, queens, fairies, dopers, sick, venal. Someday a real rain will come and wash all this scum off the streets. I go all over. I take people to the Bronx, Brooklyn, I take’ em to Harlem. I don’t care. Don’t make no difference to me.''


In diesem Zitat wird deutlich, wie der traumatisierte, aus dem konservativen Milieu des mittleren Westens stammende Travis, auf die entwurzelten und chaotischen Verhältnisse mit Abscheu reagiert. Im selben Atemzug sagt er aber auch, dass ihn das Fahren in den Gettos nichts ausmacht und er nicht zwischen den vermeintlich sauberen Vierteln und den Slums unterscheidet.
In diesem Zitat wird deutlich, wie der traumatisierte, aus dem konservativen Milieu des mittleren Westens stammende Travis, auf die entwurzelten und chaotischen Verhältnisse mit Abscheu reagiert. Im selben Atemzug sagt er aber auch, dass ihn das Fahren in den Ghettos nichts ausmacht und er nicht zwischen den vermeintlich sauberen Vierteln und den Slums unterscheidet.
    
    
Zusätzlich entwickelt er einen Anschlagsplan gegen den Präsidentschaftskandidaten Palantine, für den Betsy Wahlkampf macht und der zuvor ebenfalls von ihm verehrt wurde. Hier verbindet sich augenscheinlich das Moment der Rache an Betsy mit seiner, von Beginn an vorhandenen Abneigung gegen Politiker, die er nur Betsy zuliebe zwischenzeitlich aufgab.
Zusätzlich entwickelt er einen Anschlagsplan gegen den Präsidentschaftskandidaten Palantine, für den Betsy Wahlkampf macht und der zuvor ebenfalls von ihm verehrt wurde. Hier verbindet sich augenscheinlich das Moment der Rache an Betsy mit seiner, von Beginn an vorhandenen Abneigung gegen Politiker, die er nur Betsy zuliebe zwischenzeitlich aufgab.
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Nachdem er sich einige Schusswaffen zulegte und mehrere Wochen mit Training und  Vorbereitung verbrachte, plant er schließlich, zunächst den Präsidentschaftskandidaten Palantine zu erschießen. Dies scheitert, da er aufgrund seiner martialischen Irokesen-Frisur vorzeitig einem Geheimdienstmitarbeiter auffällt. Nach diesem Fehlschlag will er zumindest die minderjährige Prostituierte Iris befreien bzw. ihren Zuhälter eliminieren. Im anschließenden [http://www.youtube.com/watch?v=_CImWc7og28 Showdown] erschießt er ihren Zuhälter Sport sowie zwei weitere Männer.
Nachdem er sich einige Schusswaffen zulegte und mehrere Wochen mit Training und  Vorbereitung verbrachte, plant er schließlich, zunächst den Präsidentschaftskandidaten Palantine zu erschießen. Dies scheitert, da er aufgrund seiner martialischen Irokesen-Frisur vorzeitig einem Geheimdienstmitarbeiter auffällt. Nach diesem Fehlschlag will er zumindest die minderjährige Prostituierte Iris befreien bzw. ihren Zuhälter eliminieren. Im anschließenden [http://www.youtube.com/watch?v=_CImWc7og28 Showdown] erschießt er ihren Zuhälter Sport sowie zwei weitere Männer.


Travis überlebt den Schusswechsel schwer verletzt, ist nach einiger Zeit wieder genesen. Er wird darauf von der Presse als Held gefeiert. Die Eltern von Iris bedanken sich bei ihm dafür, dass er ihre Tochter befreit hat und diese nun zurück bei ihnen ist. Der Film endet mit einer erneuten Begegnung von Travis und Betsy, als sie scheinbar zufällig in sein Taxi steigt. Auf die Annäherungsversuche von ihr geht Travis jedoch nicht ein. Insbesondere das Ende bietet Spielraum für Spekulationen. So ist zu  vermuten, dass Travis das gesamte Finale nur phantasiert hatte oder aber bei dem Schusswechsel selbst umkam.
Travis überlebt den Schusswechsel schwer verletzt, ist nach einiger Zeit wieder genesen. Er wird daraufhin von der Presse als Held gefeiert. Die Eltern von Iris bedanken sich bei ihm dafür, dass er ihre Tochter befreit hat und diese nun zurück bei ihnen ist. Der Film endet mit einer erneuten Begegnung von Travis und Betsy, als sie scheinbar zufällig in sein Taxi steigt. Auf die erneuten Annäherungsversuche von ihr geht Travis jedoch nicht ein. Insbesondere das Ende bietet Spielraum für Spekulationen. So wurde in Kritiken unter anderem gemutmaßt, dass Travis das gesamte Finale nur phantasiert hatte oder aber bei dem Schusswechsel selbst umkam.


==Kontroverse==
==Kontroverse==
Insbesondere die realistische Gewaltdarstellung in der finalen Szene aber auch die Darstellung sozialer Verwahrlosung der amerikanischen Innenstädte samt den damit einhergehenden  sozialen Problemen standen nach Erscheinen des Films in der Kritik. Für Teile des US-amerikanischen Publikums waren derartige, realitätsnahe Darstellungen der Gesellschaft ausgesprochen neu und wirkten schockierend.
Insbesondere die realistische Gewaltdarstellung in der finalen Szene aber auch die Darstellung sozialer Verwahrlosung der amerikanischen Innenstädte samt den damit einhergehenden  sozialen Problemen standen nach Erscheinen des Films in der Kritik. Für Teile des US-amerikanischen Publikums waren derartige, realitätsnahe Darstellungen der Gesellschaft ausgesprochen neu und wirkten schockierend.
Erneut in die Schlagzeilen kam der Film durch das [http://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_auf_Ronald_Reagan Attentat auf Ronald Reagan] welches durch John Hinckley jr. begangen wurde, der durch die Tat Jodie Foster beeindrucken wollte, die er in Taxi Driver gesehen hatte.
Erneut in die Schlagzeilen kam der Film durch das [http://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_auf_Ronald_Reagan Attentat auf Ronald Reagan]. Der Attentäter John Hinckley Jr. hatte den Film gesehen und wollte Jodie Foster beeindrucken.


==Social Disorganization Theory==
==Social Disorganization Theory==
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==Weblinks==
==Weblinks==


http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20116914.pdf
*[http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20116914.pdf Taxi Driver. Berlinale]


Taxi Driver auf der englischen Internet Movie Database: http://www.imdb.com/title/tt0075314/
*[http://www.imdb.com/title/tt0075314/ Taxi Driver auf der englischen Internet Movie Database]


Lexikaeinträge über Taxi Driver und Martin Scorsese: http://www.mediaculture-online.de/Taxi-Driver.86.0.html
*[http://www.mediaculture-online.de/Taxi-Driver.86.0.html Lexikaeinträge über Taxi Driver und Martin Scorsese]


==Literatur==
==Literatur==