Taxi Driver: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Film '''Taxi Driver''' ist ein, Elemente von Milieu- und Sozialstudie aufweisender Thriller, der im New York der 1970er Jahre spielt. Hauptperson ist der, aus dem mittleren Westen stammende Travis Bickle, der, im Zuge seines Kriegseinsatzes in Vietnam, mit einer posttraumatischen Belastungsstörung zu kämpfen hat. Die dadurch auftretenden Schlafstörungen versucht er, durch die Arbeit als Taxifahrer im nächtlichen New York, zu therapieren und damit gleichzeitig Geld zu verdienen.
{{Infobox Film
| Bild            =
| Deutscher Titel  = Taxi Driver
| Originaltitel    = Taxi Driver
| Produktionsland  = Vereinigte Staaten
| Originalsprache  = Englisch
| Erscheinungsjahr = 1976
| Länge            = 114
| FSK              = 16 (ehem. 18)
| JMK              =
| Regie            = [[Martin Scorsese]]
| Drehbuch        = [[Paul Schrader (Regisseur)|Paul Schrader]]
| Produzent        = [[Michael Phillips (Filmproduzent)|Michael Phillips]]<br />[[Julia Phillips]]
| Musik            = [[Bernard Herrmann]]
| Kamera          = [[Michael Chapman (Kameramann)|Michael Chapman]]
| Schnitt          = [[Tom Rolf]]<br />[[Melvin Shapiro]]
| Besetzung        =
* [[Robert De Niro]]: Travis Bickle
* [[Jodie Foster]]: Iris Steensman
* [[Harvey Keitel]]: Matthew „Sport“ Higgins
* [[Cybill Shepherd]]: Betsy
* [[Albert Brooks]]: Tom
* [[Peter Boyle (Schauspieler)|Peter Boyle]]: Wizard, Taxifahrer
* [[Leonard Harris]]: Senator Charles Palantine
* [[Steven Prince]]: der schnelle Andy (engl.: ''Easy Andy''), Waffenhändler
* [[Harry Northup]]: Dollarboy (engl.: ''Doughboy''), Taxifahrer
* [[Norman Matlock]]: Charlie T., Taxifahrer
* [[Joe Spinell]]: Personaler bei Taxifirma
* [[Victor Argo]]: Melio, Ladenbesitzer
* [[Diahnne Abbott]]: Süßigkeitenfrau im Kino
* [[Martin Scorsese]]: Betrogener Ehemann
| Synchronisation  = ja
}}
 
Der Film '''Taxi Driver''' ist ein Thriller mit Elementen von Milieu- und Sozialstudie, der im New York der 1970er Jahre spielt. Hauptperson ist der aus dem mittleren Westen stammende Travis Bickle, der nach seinem Kriegseinsatz in Vietnam mit einer posttraumatischen Belastungsstörung zu kämpfen hat. Die dadurch auftretenden Schlafstörungen versucht er durch seine Arbeit als Taxifahrer im nächtlichen New York zu therapieren.


==Entstehungsgeschichte==
==Entstehungsgeschichte==
Taxi Driver ist der fünfte Film von Regisseur [http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Scorsese Martin Scorsese], der in dem Film (in der Rolle eines betrogenen Ehemanns) auch selbst zu sehen ist. Zudem treten die Schauspieler  [http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_De_Niro Robert De Niro], [http://de.wikipedia.org/wiki/Harvey_Keitel Harvey Keitel] und die 13 jährige [http://de.wikipedia.org/wiki/Jodie_Foster Jodie Foster] in den Haupt- und Nebenrollen auf. Der Film ist nach ''Hexenkessel'' die zweite gemeinsame Produktion von Martin Scorsese, Robert De Niro und Harvey Keitel.
Taxi Driver ist der fünfte Film von Regisseur [http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Scorsese Martin Scorsese]. Neben [http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_De_Niro Robert De Niro], [http://de.wikipedia.org/wiki/Harvey_Keitel Harvey Keitel] und der 13 jährigen [http://de.wikipedia.org/wiki/Jodie_Foster Jodie Foster] tritt Scorsese (als betrogener Ehemann) auch selbst im Film auf. Nach ''Hexenkessel'' war ''Taxi Driver'' die zweite gemeinsame Produktion von Martin Scorsese, Robert De Niro und Harvey Keitel.
   
   
Das autobiographische Züge aufweisende Drehbuch wurde von [http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Schrader_(Regisseur) Paul Schrader] verfasst, der danach noch weitere Drehbücher für Scorsese schrieb (darunter für [http://de.wikipedia.org/wiki/Wie_ein_wilder_Stier Wie ein Wilder Stier]). Vom Original-Drehbuch weicht der Film allerdings in mancherlei Hinsicht ab. So wurde die Handlung von Los Angeles nach New York verlegt, weil Taxen im New York der 1970er Jahre eine größere Bedeutung hatten, nicht zuletzt wohl auch wegen der Verwurzelung von Robert De Niro und Martin Scorsese in der dortigen italo-amerikanischen Kultur. Die Sorge vor Rassismus-Vorwürfen führte dazu, dass die Rolle des Zuhälters im Film von Harvey Keitel statt von einem Afroamerikaner gespielt wurde.
Das autobiographische Züge beinhaltende Drehbuch wurde von [http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Schrader_(Regisseur) Paul Schrader] verfasst, von dem u.a. auch das Drehbuch für den Scorsese Film [http://de.wikipedia.org/wiki/Wie_ein_wilder_Stier Wie ein Wilder Stier] stammte. Es spielt im Original in Los Angeles, wurde jedoch u.a. wegen der Verwurzelung von Robert De Niro und Martin Scorsese in der italo-amerikanischen Kultur New Yorks dorthin verlegt.
Auch in einigen weiteren Teilen weicht der Film vom Drehbuch ab. So war der Zuhälter im Buch Afroamerikaner; der Regisseur gab die Rolle aber - aus Sorge vor Rassismusvorwürfen - an Harvey Keitel.


==Historischer Rahmen==
==Historischer Rahmen==
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''All the animals come out at night – whores, skunk pussies, buggers, queens, fairies, dopers, sick, venal. Someday a real rain will come and wash all this scum off the streets. I go all over. I take people to the Bronx, Brooklyn, I take’ em to Harlem. I don’t care. Don’t make no difference to me.''
''All the animals come out at night – whores, skunk pussies, buggers, queens, fairies, dopers, sick, venal. Someday a real rain will come and wash all this scum off the streets. I go all over. I take people to the Bronx, Brooklyn, I take’ em to Harlem. I don’t care. Don’t make no difference to me.''


In diesem Zitat wird deutlich, wie der traumatisierte, aus dem konservativen Milieu des mittleren Westens stammende Travis, auf die entwurzelten und chaotischen Verhältnisse mit Abscheu reagiert. Im selben Atemzug sagt er aber auch, dass ihn das Fahren in den Gettos nichts ausmacht und er nicht zwischen den vermeintlich sauberen Vierteln und den Slums unterscheidet.
In diesem Zitat wird deutlich, wie der traumatisierte, aus dem konservativen Milieu des mittleren Westens stammende Travis, auf die entwurzelten und chaotischen Verhältnisse mit Abscheu reagiert. Im selben Atemzug sagt er aber auch, dass ihn das Fahren in den Ghettos nichts ausmacht und er nicht zwischen den vermeintlich sauberen Vierteln und den Slums unterscheidet.
    
    
Zusätzlich entwickelt er einen Anschlagsplan gegen den Präsidentschaftskandidaten Palantine, für den Betsy Wahlkampf macht und der zuvor ebenfalls von ihm verehrt wurde. Hier verbindet sich augenscheinlich das Moment der Rache an Betsy mit seiner, von Beginn an vorhandenen Abneigung gegen Politiker, die er nur Betsy zuliebe zwischenzeitlich aufgab.
Zusätzlich entwickelt er einen Anschlagsplan gegen den Präsidentschaftskandidaten Palantine, für den Betsy Wahlkampf macht und der zuvor ebenfalls von ihm verehrt wurde. Hier verbindet sich augenscheinlich das Moment der Rache an Betsy mit seiner, von Beginn an vorhandenen Abneigung gegen Politiker, die er nur Betsy zuliebe zwischenzeitlich aufgab.
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Nachdem er sich einige Schusswaffen zulegte und mehrere Wochen mit Training und  Vorbereitung verbrachte, plant er schließlich, zunächst den Präsidentschaftskandidaten Palantine zu erschießen. Dies scheitert, da er aufgrund seiner martialischen Irokesen-Frisur vorzeitig einem Geheimdienstmitarbeiter auffällt. Nach diesem Fehlschlag will er zumindest die minderjährige Prostituierte Iris befreien bzw. ihren Zuhälter eliminieren. Im anschließenden [http://www.youtube.com/watch?v=_CImWc7og28 Showdown] erschießt er ihren Zuhälter Sport sowie zwei weitere Männer.
Nachdem er sich einige Schusswaffen zulegte und mehrere Wochen mit Training und  Vorbereitung verbrachte, plant er schließlich, zunächst den Präsidentschaftskandidaten Palantine zu erschießen. Dies scheitert, da er aufgrund seiner martialischen Irokesen-Frisur vorzeitig einem Geheimdienstmitarbeiter auffällt. Nach diesem Fehlschlag will er zumindest die minderjährige Prostituierte Iris befreien bzw. ihren Zuhälter eliminieren. Im anschließenden [http://www.youtube.com/watch?v=_CImWc7og28 Showdown] erschießt er ihren Zuhälter Sport sowie zwei weitere Männer.


Travis überlebt den Schusswechsel schwer verletzt, ist nach einiger Zeit wieder genesen. Er wird darauf von der Presse als Held gefeiert. Die Eltern von Iris bedanken sich bei ihm dafür, dass er ihre Tochter befreit hat und diese nun zurück bei ihnen ist. Der Film endet mit einer erneuten Begegnung von Travis und Betsy, als sie scheinbar zufällig in sein Taxi steigt. Auf die Annäherungsversuche von ihr geht Travis jedoch nicht ein. Insbesondere das Ende bietet Spielraum für Spekulationen. So ist zu  vermuten, dass Travis das gesamte Finale nur phantasiert hatte oder aber bei dem Schusswechsel selbst umkam.
Travis überlebt den Schusswechsel schwer verletzt, ist nach einiger Zeit wieder genesen. Er wird daraufhin von der Presse als Held gefeiert. Die Eltern von Iris bedanken sich bei ihm dafür, dass er ihre Tochter befreit hat und diese nun zurück bei ihnen ist. Der Film endet mit einer erneuten Begegnung von Travis und Betsy, als sie scheinbar zufällig in sein Taxi steigt. Auf die erneuten Annäherungsversuche von ihr geht Travis jedoch nicht ein. Insbesondere das Ende bietet Spielraum für Spekulationen. So wurde in Kritiken unter anderem gemutmaßt, dass Travis das gesamte Finale nur phantasiert hatte oder aber bei dem Schusswechsel selbst umkam.


==Kontroverse==
==Kontroverse==
Insbesondere die realistische Gewaltdarstellung in der finalen Szene aber auch die Darstellung sozialer Verwahrlosung der amerikanischen Innenstädte samt den damit einhergehenden  sozialen Problemen standen nach Erscheinen des Films in der Kritik. Für Teile des US-amerikanischen Publikums waren derartige, realitätsnahe Darstellungen der Gesellschaft ausgesprochen neu und wirkten schockierend.
Insbesondere die realistische Gewaltdarstellung in der finalen Szene aber auch die Darstellung sozialer Verwahrlosung der amerikanischen Innenstädte samt den damit einhergehenden  sozialen Problemen standen nach Erscheinen des Films in der Kritik. Für Teile des US-amerikanischen Publikums waren derartige, realitätsnahe Darstellungen der Gesellschaft ausgesprochen neu und wirkten schockierend.
Erneut in die Schlagzeilen geriet der Film durch John Hinckleys [http://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_auf_Ronald_Reagan Attentat auf Ronald Reagan]. Der Attentäter Hinckley hatte den Film Taxi Driver gesehen und wollte durch seine Tat Jodie Foster beeindrucken).
Erneut in die Schlagzeilen kam der Film durch das [http://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_auf_Ronald_Reagan Attentat auf Ronald Reagan]. Der Attentäter John Hinckley Jr. hatte den Film gesehen und wollte Jodie Foster beeindrucken.


==Social Disorganization Theory==
==Social Disorganization Theory==
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==Concentric Zone Model==
==Concentric Zone Model==
Die zentrale Frage der die Forscher nachgingen war, warum bestimmte Verhaltensweisen und soziale Probleme in bestimmten geographischen Bereichen der Stadt bestehen blieben, obwohl die Population zum Teil eine völlig andere war.
Die zentrale Frage, der die Forscher nachgingen war, warum bestimmte Verhaltensweisen und soziale Probleme in bestimmten geographischen Bereichen der Stadt bestehen blieben, obwohl die Population zum Teil eine völlig andere war.
Dieses Phänomen beschreibt das „Concentric Zone Model“, welches die urbanen sozialen Strukturen beschreibt. Das Model wurde von Ernest Burgess entwickelt und teilt eine Stadt in 5 Zonen auf:
Dieses Phänomen beschreibt das „Concentric Zone Model“, welches die urbanen sozialen Strukturen beschreibt. Das Modell wurde von Ernest Burgess entwickelt und teilt eine Stadt in 5 Zonen auf:


* Zone I: „Central Business District“, gewerbliche Zone
* Zone I: „Central Business District“, gewerbliche Zone
* Zone II: „Transitional Zone“, besteht aus Wohnbezirk und gewerblichem Bezirk, in der soziale Desorganisation herrscht social disorganization
* Zone II: „Transitional Zone“, besteht aus Wohnbezirk und gewerblichem Bezirk, in der soziale Desorganisation herrscht, social disorganization
* Zone III: Working Class Zone, Arbeiterwohnbezirk
* Zone III: Working Class Zone, Arbeiterwohnbezirk
* Zone IV: Residential Zone, Wohnbezirk der bürgerlichen Mittelklasse
* Zone IV: Residential Zone, Wohnbezirk der bürgerlichen Mittelklasse
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==Social Disorganization Theory und Taxi Driver==
==Social Disorganization Theory und Taxi Driver==
Taxi Driver  ist ein, für das Verständnis der Social Disorganization Theory exemplarischer Film. Eine Betrachtung des Films unter Gesichtspunkten der Social Disorganization Theory beginnt mit der Beschreibung des urbanen Umfelds der Handlung. Der Film spielt in der  von Burgess so bezeichneten „Transitional Zone“  New York's. Dort herrschen Korruption, Wertkonflikte, Isolation und Verfall sozialer Normen.  
Taxi Driver  ist ein für das Verständnis der Social Disorganization Theory exemplarischer Film. Eine Betrachtung des Films unter Gesichtspunkten der Social Disorganization Theory beginnt mit der Beschreibung des urbanen Umfelds der Handlung. Der Film spielt in der  von Burgess so bezeichneten „Transitional Zone“  New York's. Dort herrschen Korruption, Wertkonflikte, Isolation und Verfall sozialer Normen.  


Die Frage mit der sich  Travis Bickle konfrontiert sieht ist, wie er seinen Platz in der Gesellschaft und seine Identität unter diesen erschwerten Umständen finden soll. Burgess nannte dies „a place and role in the total organization of city life“. Sein Taxi ist ein Identität stiftender Ort, da er hinter dem Steuerrad lebt, immer mobil, vorüber gleitend an den Schauplätzen von Laster und Anonymität. Die Anzeichen von sozialer Desorganisation erscheinen in Taxi Driver durchweg als flüchtige Bilder: jugendliche Kriminelle, Vagabunden, Gangs, Verbrechen, Armut, Untreue, Vernachlässigung, Geisteskrankheit und Prostitution sind Routine-Elemente in Travis' Welt. Der Social Disorganization Theory zufolge ist die Transitional Zone ein gefährlicher und Kriminalität fördernder Lebensraum.
Die Frage, mit der sich  Travis Bickle konfrontiert sieht ist, wie er seinen Platz in der Gesellschaft und seine Identität unter diesen erschwerten Umständen finden soll. Burgess nannte dies „a place and role in the total organization of city life“. Sein Taxi ist ein Identität stiftender Ort, da er hinter dem Steuerrad lebt, immer mobil vorüber gleitend an den Schauplätzen von Laster und Anonymität. Die Anzeichen von sozialer Desorganisation erscheinen in Taxi Driver durchweg als flüchtige Bilder: jugendliche Kriminelle, Vagabunden, Gangs, Verbrechen, Armut, Untreue, Vernachlässigung, Geisteskrankheit und Prostitution sind Routine-Elemente in Travis' Welt. Der Social Disorganization Theory zufolge ist die Transitional Zone ein gefährlicher und Kriminalität fördernder Lebensraum.
Der Charakter des Travis Bickle durchlebt exemplarisch, durch seinen Zuzug aus einer ländlichen Kleinstadt des mittleren Westens in die Metropole New York, die in der Social Disorganization Theory thematisierte Urbanisierung der USA Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Kulturschock, den er erleidet wirkt potenzierend auf seine, durch den Vietnamkrieg  entstandenen psychischen Probleme. Der Film unterstreicht die Verzerrungen in seiner Wahrnehmung durch optische Motive, wie Bilder im Rückspiegel oder seine selbstzerstörerischen [http://www.youtube.com/watch?v=4e9CkhBb18E Ausraster] vor seinem Spiegel Fenster durch die Travis die Welt sieht.
Der Charakter des Travis Bickle durchlebt exemplarisch, durch seinen Zuzug aus einer ländlichen Kleinstadt des mittleren Westens in die Metropole New York, die in der Social Disorganization Theory thematisierte Urbanisierung der USA Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Kulturschock, den er erleidet wirkt potenzierend auf seine, durch den Vietnamkrieg  entstandenen psychischen Probleme. Der Film unterstreicht die Verzerrungen in seiner Wahrnehmung durch optische Motive. Die  Bilder im Rückspiegel oder seine selbstzerstörerischen [http://www.youtube.com/watch?v=4e9CkhBb18E Ausraster] vor seinem Spiegel sind die Fenster durch die Travis die Welt sieht.


Durch seine Arbeit als Taxifahrer, beobachtet er mit ethnographischer Genauigkeit (buchstäblich Notizen in sein Tagebuch schreibend). Er wertet das Nachtleben aus, als würde er in einem Labor wissenschaftliche Experimente durchführen. Diese analytische Beobachtung weist Elemente der Social Disorganisation Theory, der Chicago school of sociology auf. Durch seine unreflektierte  Betrachtungsweise bemerkt er nicht, dass seine Erfahrungen seine Leiden stetig verschlimmern. Travis' Bestrebungen ein „Mensch zu werden“ enden darin, das Gefüge der Stadt durch seine Taten noch weiter aufzuwühlen. Sein Attentatsversuch wird verhindert und wird zu einem Akt der Kindesrettung, welcher in Wirklichkeit einen mehrfachen Mord darstellt.
Durch seine Arbeit als Taxifahrer beobachtet er mit ethnographischer Genauigkeit (buchstäblich Notizen in sein Tagebuch schreibend). Er wertet das Nachtleben aus, als würde er in einem Labor wissenschaftliche Experimente durchführen. Diese analytische Beobachtung weist Elemente der Social Disorganisation Theory, der Chicago school of sociology auf. Durch seine unreflektierte  Betrachtungsweise bemerkt er nicht, dass seine Erfahrungen seine Leiden stetig verschlimmern. Travis' Bestrebungen ein „Mensch zu werden“ enden darin, das Gefüge der Stadt durch seine Taten noch weiter aufzuwühlen. Sein Attentatsversuch wird verhindert und zu einem Akt der Kindesrettung aber Tatsächlich stellt er einen mehrfachen Mord dar.


==Weblinks==
==Weblinks==


http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20116914.pdf
*[http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20116914.pdf Taxi Driver. Berlinale]


Taxi Driver auf der englischen Internet Movie Database: http://www.imdb.com/title/tt0075314/
*[http://www.imdb.com/title/tt0075314/ Taxi Driver auf der englischen Internet Movie Database]


Lexikaeinträge über Taxi Driver und Martin Scorsese: http://www.mediaculture-online.de/Taxi-Driver.86.0.html
*[http://www.mediaculture-online.de/Taxi-Driver.86.0.html Lexikaeinträge über Taxi Driver und Martin Scorsese]


==Literatur==
==Literatur==