Taxi Driver: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Film '''Taxi Driver''' ist ein Elemente von Milieu- und Sozialstudie aufweisender Thriller, der im New York der 1970er Jahre spielt. Hauptperson ist der, aus dem mittleren Westen stammende Travis Bickle, welcher im Zuge seines Kriegseinsatzes in Vietnam mit einer posttraumatischen Belastungsstörung zu kämpfen hat. Die dadurch auftretenden Schlafstörungen versucht er durch die Arbeit als Taxifahrer im nächtlichen New York zu therapieren und damit gleichzeitig Geld zu verdienen.
{{Infobox Film
| Bild            =
| Deutscher Titel  = Taxi Driver
| Originaltitel    = Taxi Driver
| Produktionsland  = Vereinigte Staaten
| Originalsprache  = Englisch
| Erscheinungsjahr = 1976
| Länge            = 114
| FSK              = 16 (ehem. 18)
| JMK              =
| Regie            = [[Martin Scorsese]]
| Drehbuch        = [[Paul Schrader (Regisseur)|Paul Schrader]]
| Produzent        = [[Michael Phillips (Filmproduzent)|Michael Phillips]]<br />[[Julia Phillips]]
| Musik            = [[Bernard Herrmann]]
| Kamera          = [[Michael Chapman (Kameramann)|Michael Chapman]]
| Schnitt          = [[Tom Rolf]]<br />[[Melvin Shapiro]]
| Besetzung        =
* [[Robert De Niro]]: Travis Bickle
* [[Jodie Foster]]: Iris Steensman
* [[Harvey Keitel]]: Matthew „Sport“ Higgins
* [[Cybill Shepherd]]: Betsy
* [[Albert Brooks]]: Tom
* [[Peter Boyle (Schauspieler)|Peter Boyle]]: Wizard, Taxifahrer
* [[Leonard Harris]]: Senator Charles Palantine
* [[Steven Prince]]: der schnelle Andy (engl.: ''Easy Andy''), Waffenhändler
* [[Harry Northup]]: Dollarboy (engl.: ''Doughboy''), Taxifahrer
* [[Norman Matlock]]: Charlie T., Taxifahrer
* [[Joe Spinell]]: Personaler bei Taxifirma
* [[Victor Argo]]: Melio, Ladenbesitzer
* [[Diahnne Abbott]]: Süßigkeitenfrau im Kino
* [[Martin Scorsese]]: Betrogener Ehemann
| Synchronisation  = ja
}}
 
Der Film '''Taxi Driver''' ist ein Thriller mit Elementen von Milieu- und Sozialstudie, der im New York der 1970er Jahre spielt. Hauptperson ist der aus dem mittleren Westen stammende Travis Bickle, der nach seinem Kriegseinsatz in Vietnam mit einer posttraumatischen Belastungsstörung zu kämpfen hat. Die dadurch auftretenden Schlafstörungen versucht er durch seine Arbeit als Taxifahrer im nächtlichen New York zu therapieren.


==Entstehungsgeschichte==
==Entstehungsgeschichte==
Taxi Driver ist der fünfte Film von Regisseur [http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Scorsese Martin Scorsese]. Scorsese ist  in dem Film (in der Rolle eines betrogenen Ehemanns) auch selbst zu sehen (Cameo-Auftritt). Zudem treten die Schauspieler  [http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_De_Niro Robert De Niro], [http://de.wikipedia.org/wiki/Harvey_Keitel Harvey Keitel] und die 13 jährige [http://de.wikipedia.org/wiki/Jodie_Foster Jodie Foster] in den Haupt- und Nebenrollen auf. Der Film ist nach Hexenkessel die zweite gemeinsame Produktion von Martin Scorsese, Robert De Niro und Harvey Keitel.
Taxi Driver ist der fünfte Film von Regisseur [http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Scorsese Martin Scorsese]. Neben [http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_De_Niro Robert De Niro], [http://de.wikipedia.org/wiki/Harvey_Keitel Harvey Keitel] und der 13 jährigen [http://de.wikipedia.org/wiki/Jodie_Foster Jodie Foster] tritt Scorsese (als betrogener Ehemann) auch selbst im Film auf. Nach ''Hexenkessel'' war ''Taxi Driver'' die zweite gemeinsame Produktion von Martin Scorsese, Robert De Niro und Harvey Keitel.
   
   
Das Drehbuch wurde von [http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Schrader_(Regisseur) Paul Schrader] verfasst, der unter anderem auch das Drehbuch für den Scorsese Film [http://de.wikipedia.org/wiki/Wie_ein_wilder_Stier Wie ein Wilder Stier] schrieb. Das autobiographische Züge beinhaltende Drehbuch spielt im Original in Los Angeles, wurde jedoch aufgrund der größeren Bedeutung von Taxen im New York der 1970er Jahre und nicht zuletzt wegen der Verwurzelung von Robert De Niro und Martin Scorsese in der italo-amerikanischen Kultur New Yorks in die Metropole an der Ostküste verlegt.
Das autobiographische Züge beinhaltende Drehbuch wurde von [http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Schrader_(Regisseur) Paul Schrader] verfasst, von dem u.a. auch das Drehbuch für den Scorsese Film [http://de.wikipedia.org/wiki/Wie_ein_wilder_Stier Wie ein Wilder Stier] stammte. Es spielt im Original in Los Angeles, wurde jedoch u.a. wegen der Verwurzelung von Robert De Niro und Martin Scorsese in der italo-amerikanischen Kultur New Yorks dorthin verlegt.
 
Auch in einigen weiteren Teilen weicht der Film vom Drehbuch ab. So war der Zuhälter im Buch Afroamerikaner; der Regisseur gab die Rolle aber - aus Sorge vor Rassismusvorwürfen - an Harvey Keitel.
Auch in einigen weiteren Teilen weicht der Film vom Drehbuch ab, so ist die Rolle des Zuhälters, welche von Harvey Keitel gespielt wird im Original ein Afroamerikaner. Scorsese änderte dies, da er befürchtete der Film könnte dadurch als rassistisch konnotiert wahrgenommen werden.


==Historischer Rahmen==
==Historischer Rahmen==
Der historische Rahmen ist für das Verständnis des Films und seiner Atmosphäre von besonderer Wichtigkeit. So ist Travis Bickle offensichtlich durch seinen Militärdienst in [http://de.wikipedia.org/wiki/Vietnamkrieg Vietnam] traumatisiert, was seine psychischen Probleme verursacht oder zumindest potenziert. Gleichzeitig wird der, seit Ende der 1960er Jahre einsetzende Verfall der Innenstädte von amerikanischen Großstädten dokumentiert, was sich in großräumiger Verwahrlosung manifestiert. Zudem ist das Element des Wahlkampfes und das von Travis geplante Attentat auf den Präsidentschaftskandidaten durch den [http://de.wikipedia.org/wiki/Watergate-Affäre Watergate Skandal] und den dadurch verursachten Vertrauensverlust in das politische System zu verstehen.
Der historische Rahmen ist, für das Verständnis des Films und seiner Atmosphäre, von besonderer Wichtigkeit. So ist Travis Bickle offensichtlich durch seinen Militärdienst in [http://de.wikipedia.org/wiki/Vietnamkrieg Vietnam] traumatisiert, was seine psychischen Probleme verursacht oder zumindest potenziert. Gleichzeitig wird der, seit Ende der 1960er Jahre einsetzende Verfall der Innenstädte von amerikanischen Großstädten dokumentiert, was sich in großräumiger Verwahrlosung manifestiert. Zudem ist das Element des Wahlkampfes, das von Travis geplante Attentat auf den Präsidentschaftskandidaten als, durch den [http://de.wikipedia.org/wiki/Watergate-Affäre Watergate Skandal] verursachten Vertrauensverlust in das politische System zu verstehen.


==Handlung==
==Handlung==
Der Film beginnt mit dem Vorstellungsgespräch, welches Travis Bickle ein 26jähriger, aus dem mittleren Westen stammender Vietnamkriegsveteran in einem Taxiunternehmen führt. Im Laufe des Gesprächs erfährt der Zuschauer einiges über Travis' jüngere Biographie sowie seine Beweggründe mit dem Taxi fahren zu beginnen. In der Folge werden durch die Erfahrungen die Travis beim Taxi fahren macht die soziale Verwahrlosung New Yorks sowie die psychischen Probleme des Protagonisten, wie Schlaf- und Kontaktstörungen, Hypochondrie und Verfolgungswahn, deutlich. Auch werden die soziale Isolation und die regelmäßig scheiternden Versuche diese zu durchbrechen offenbar.
Der Film beginnt mit dem Vorstellungsgespräch, das Travis Bickle, ein 26 jähriger, aus dem mittleren Westen stammender Vietnamkriegsveteran in einem Taxiunternehmen führt. Im Laufe des Gesprächs erfährt der Zuschauer einiges über Travis' jüngere Biographie sowie seine Beweggründe, um mit dem Taxi fahren zu beginnen. In der Folge werden durch die Erfahrungen, die Travis beim Taxi fahren macht, die soziale Verwahrlosung New Yorks sowie die psychischen Probleme des Protagonisten, wie Schlaf- und Kontaktstörungen, Hypochondrie und Verfolgungswahn, deutlich. Auch werden die soziale Isolation und die regelmäßig scheiternden Versuche, diese zu durchbrechen offenbar.
Dabei führt insbesondere der gescheiterte Beziehungsaufbau zu der Wahlkamphelferin Betsy zu einer Verschärfung von Travis' Problemen.
Dabei führt insbesondere der gescheiterte Beziehungsaufbau zu der Wahlkamphelferin Betsy zu einer Verschärfung von Travis' Problemen.
Im [http://de.wikipedia.org/wiki/Taxi_Driver_(1976) deutschen Wikipedia] heißt es dazu:
In der [http://de.wikipedia.org/wiki/Taxi_Driver_(1976) deutschen Wikipedia] heißt es dazu:


''Travis umwirbt die Wahlkampfhelferin Betsy, die für den Senator und designierten Präsidentschaftskandidaten Palantine arbeitet. Betsy willigt ein, mit Travis ins Kino zu gehen. Als der Film beginnt und sie feststellt, dass Travis einen Pornofilm ausgesucht hat, verlässt Betsy empört das Kino und will nichts mehr von Travis wissen.
''Travis umwirbt die Wahlkampfhelferin Betsy, die für den Senator und designierten Präsidentschaftskandidaten Palantine arbeitet. Betsy willigt ein, mit Travis ins Kino zu gehen. Als der Film beginnt und sie feststellt, dass Travis einen Pornofilm ausgesucht hat, verlässt Betsy empört das Kino und will nichts mehr von Travis wissen.
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Durch dieses Scheitern verstärken sich bei Travis schon vorher gehegte "Säuberungsphantasien", auf welche er sich, nach mehreren gescheiterten Versuchen seine Probleme mit den einzigen sozialen Kontakten zu besprechen die er hat nämlich die zu seinen Arbeitskollegen, vorzubereiten beginnt.
Durch dieses Scheitern verstärken sich bei Travis schon vorher gehegte "Säuberungsphantasien". Auf diese Phantasien beginnt er sich letztlich vorzubereiten, nachdem  mehrere Versuche scheiterten, seine Probleme mit seinen einzigen sozialen Kontakten, seinen Arbeitskollegen, zu besprechen.
Die Wahrnehmung der New Yorker Verhältnisse und seine favorisierte Problemlösung wird von ihm selbst zu Beginn des Films folgendermaßen geschildert:
Die Wahrnehmung der New Yorker Verhältnisse und seine favorisierte Problemlösung wird, von ihm selbst, zu Beginn des Films folgendermaßen geschildert:


''All the animals come out at night – whores, skunk pussies, buggers, queens, fairies, dopers, sick, venal. Someday a real rain will come and wash all this scum off the streets. I go all over. I take people to the Bronx, Brooklyn, I take’ em to Harlem. I don’t care. Don’t make no difference to me.''
''All the animals come out at night – whores, skunk pussies, buggers, queens, fairies, dopers, sick, venal. Someday a real rain will come and wash all this scum off the streets. I go all over. I take people to the Bronx, Brooklyn, I take’ em to Harlem. I don’t care. Don’t make no difference to me.''


In diesem Zitat wird deutlich, wie der traumatisierte und aus dem konservativen Milieu des mittleren Westens stammende Travis auf die entwurzelten und chaotischen Verhältnisse mit Abscheu reagiert. Im selben Atemzug sagt er aber auch, dass ihn das Fahren in den Gettos nichts ausmacht und er nicht zwischen den vermeintlich sauberen Vierteln und den Slums unterscheidet.
In diesem Zitat wird deutlich, wie der traumatisierte, aus dem konservativen Milieu des mittleren Westens stammende Travis, auf die entwurzelten und chaotischen Verhältnisse mit Abscheu reagiert. Im selben Atemzug sagt er aber auch, dass ihn das Fahren in den Ghettos nichts ausmacht und er nicht zwischen den vermeintlich sauberen Vierteln und den Slums unterscheidet.
    
    
Zusätzlich entwickelt er einen Anschlagsplan gegen den Präsidentschaftskandidaten Palantine, für welchen Betsy Wahlkampf macht und der zuvor ebenfalls von ihm verehrt wurde. Hier verbindet sich augenscheinlich das Moment der Rache an Betsy mit seiner von Beginn an vorhandenen Abneigung gegen Politiker, welche er nur Betsy zuliebe zwischenzeitlich aufgab.
Zusätzlich entwickelt er einen Anschlagsplan gegen den Präsidentschaftskandidaten Palantine, für den Betsy Wahlkampf macht und der zuvor ebenfalls von ihm verehrt wurde. Hier verbindet sich augenscheinlich das Moment der Rache an Betsy mit seiner, von Beginn an vorhandenen Abneigung gegen Politiker, die er nur Betsy zuliebe zwischenzeitlich aufgab.
Gleichzeitig will Travis  aber auch die New Yorker Unterwelt und das von ihm verachtete und verwahrloste soziale Milieu der verslumten Stadteile New Yorks treffen. Hierbei ist ein weiteres zufälliges Zusammentreffen auf einer Taxitour verantwortlich, Travis' Vorhaben auf ein konkretes Ziel zu lenken.
Gleichzeitig will Travis  aber auch die New Yorker Unterwelt und das von ihm verachtete und verwahrloste soziale Milieu der verslumten Stadteile New Yorks treffen. Hierbei ist ein weiteres, zufälliges Zusammentreffen auf einer Taxitour verantwortlich, das Vorhaben Travis' auf ein konkretes Ziel zu lenken.
Aus dem [http://en.wikipedia.org/wiki/Taxi_Driver englischen Wikipedia]:
Aus der [http://en.wikipedia.org/wiki/Taxi_Driver englischen Wikipedia]:


''On another night, 12-year-old child prostitute Iris (Jodie Foster) enters Travis's cab, attempting to escape her pimp Matthew "Sport" (Harvey Keitel). Sport drags Iris from the cab and throws Travis a crumpled twenty-dollar bill, which continually reminds him of her. Travis arranges to meet Iris and persuades her to quit prostitution. They meet again the next day for breakfast and Travis becomes obsessed with helping her return to her parents' home, sending her money to do so and a letter in which he states he will soon be dead.''
''On another night, 12-year-old child prostitute Iris (Jodie Foster) enters Travis's cab, attempting to escape her pimp Matthew "Sport" (Harvey Keitel). Sport drags Iris from the cab and throws Travis a crumpled twenty-dollar bill, which continually reminds him of her. Travis arranges to meet Iris and persuades her to quit prostitution. They meet again the next day for breakfast and Travis becomes obsessed with helping her return to her parents' home, sending her money to do so and a letter in which he states he will soon be dead.''


Nachdem er sich einige Schusswaffen zugelegt und mehrere Wochen des Trainings und der Vorbereitung absolviert hat, plant er schließlich zunächst den Präsidentschaftskandidaten Palantine zu erschießen. Dies scheitert, da er aufgrund seiner martialischen Irokesen-Frisur vorzeitig einem Geheimdienstmitarbeiter auffällt. Nach diesem Fehlschlag will er zumindest die minderjährige Prostituierte Iris befreien bzw. ihren Zuhälter eliminieren. Im anschließenden [http://www.youtube.com/watch?v=_CImWc7og28 Showdown] erschießt er ihren Zuhälter Sport sowie zwei weitere Männer.
Nachdem er sich einige Schusswaffen zulegte und mehrere Wochen mit Training und Vorbereitung verbrachte, plant er schließlich, zunächst den Präsidentschaftskandidaten Palantine zu erschießen. Dies scheitert, da er aufgrund seiner martialischen Irokesen-Frisur vorzeitig einem Geheimdienstmitarbeiter auffällt. Nach diesem Fehlschlag will er zumindest die minderjährige Prostituierte Iris befreien bzw. ihren Zuhälter eliminieren. Im anschließenden [http://www.youtube.com/watch?v=_CImWc7og28 Showdown] erschießt er ihren Zuhälter Sport sowie zwei weitere Männer.


Travis überlebt den Schusswechsel schwer verletzt und ist nach einiger Zeit genesen. Er wird von der Presse als Held gefeiert und die Eltern von Iris bedanken sich bei ihm dafür, dass er ihre Tochter befreit hat und diese nun zurück bei ihren Eltern ist. Der Film endet mit einer erneuten Begegnung von Travis und Betsy, als sie scheinbar zufällig in sein Taxi steigt, auf die Annäherungsversuche von ihr jedoch nicht eingeht. Insbesondere das Ende bietet Spielraum für Spekulationen, so wurde vermutet das Travis das gesamte Finale nur phantasiert hatte oder aber bei dem Schusswechsel selbst umkam.
Travis überlebt den Schusswechsel schwer verletzt, ist nach einiger Zeit wieder genesen. Er wird daraufhin von der Presse als Held gefeiert. Die Eltern von Iris bedanken sich bei ihm dafür, dass er ihre Tochter befreit hat und diese nun zurück bei ihnen ist. Der Film endet mit einer erneuten Begegnung von Travis und Betsy, als sie scheinbar zufällig in sein Taxi steigt. Auf die erneuten Annäherungsversuche von ihr geht Travis jedoch nicht ein. Insbesondere das Ende bietet Spielraum für Spekulationen. So wurde in Kritiken unter anderem gemutmaßt, dass Travis das gesamte Finale nur phantasiert hatte oder aber bei dem Schusswechsel selbst umkam.


==Kontroverse==
==Kontroverse==
Insbesondere die realistische Gewaltdarstellung in der finalen Szene, aber auch die Darstellung sozialer Verwahrlosung der amerikanischen Innenstädte und damit einhergehende enorme soziale Probleme standen nach Erscheinen des Films in der Kritik. Für Teile des US-amerikanischen Publikums waren derartige realitätsnahe Darstellungen der Gesellschaft ausgesprochen neu und wirkten schockierend.
Insbesondere die realistische Gewaltdarstellung in der finalen Szene aber auch die Darstellung sozialer Verwahrlosung der amerikanischen Innenstädte samt den damit einhergehenden  sozialen Problemen standen nach Erscheinen des Films in der Kritik. Für Teile des US-amerikanischen Publikums waren derartige, realitätsnahe Darstellungen der Gesellschaft ausgesprochen neu und wirkten schockierend.
Erneut in die Schlagzeilen kam der Film durch das [http://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_auf_Ronald_Reagan Attentat auf Ronald Reagan] welches durch John Hinckley jr. begangen wurde, welcher damit Jodie Foster beeindrucken wollte, die er in Taxi Driver gesehen hatte.
Erneut in die Schlagzeilen kam der Film durch das [http://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_auf_Ronald_Reagan Attentat auf Ronald Reagan]. Der Attentäter John Hinckley Jr. hatte den Film gesehen und wollte Jodie Foster beeindrucken.


==Social Disorganization Theory==
==Social Disorganization Theory==
Die Social Disorganization Theory wurde von den Soziologen der [[Chicago School|Chicagoer Schule]] entwickelt.
Die Social Disorganization Theory wurde von den Soziologen der [[Chicago School|Chicagoer Schule]] entwickelt.
Maßgeblich waren [http://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Thomas Isaac Thomas] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Florian_Znaniecki Florian Znaniecki] an der Einführung der Theorie beteiligt. Ihre Forschung basierte auf den Denkprozessen und der Gesinnung eines Menschen, welche durch die gegenseitige Beeinflussung zwischen der persönlichen Situation und seinem Verhalten beeinflusst wird.
Maßgeblich waren [http://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Thomas Isaac Thomas] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Florian_Znaniecki Florian Znaniecki] an der Einführung der Theorie beteiligt. Ihre Forschung basierte auf den Denkprozessen und der Gesinnung eines Menschen, die durch die Gegenseitigkeit, einerseits der persönlichen Situation und andererseits seinem Verhalten beeinflusst wird.
[[Robert E. Park]] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Ernest_W._Burgess Ernest W. Burgess] entwickelten die Theorie der Urban Ecology (urbanen Ökologie), die besagt, dass Städte ähnlich wie die ökologischen Naturlandschaften funktionieren.
[[Robert E. Park]] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Ernest_W._Burgess Ernest W. Burgess] entwickelten die Theorie der Urban Ecology (urbanen Ökologie), die besagt, dass Städte ähnlich wie die ökologischen Naturlandschaften funktionieren.
In den 1920er wurden im Zuge der Urbanisierung die Großstädte Amerikas der zentrale Punkt des sozialen Lebens.
In den 1920er Jahren wurden, im Zuge der Urbanisierung, die Großstädte Amerikas der zentrale Punkt des sozialen Lebens.
Ihre Einwohnerzahl stieg rapide an und dadurch auch die sozialen Probleme wie Kriminalität, Gettoisierung der Innenstädte und der Zusammenbruch bestehender sozialer Konstrukte. Um diese zu verstehen, müsse man die sozialen Wurzeln untersuchen, welche einen erläuternden Rahmen und eine zentrale Rolle einnehmen.
Ihre Einwohnerzahl stieg rapide an und dadurch auch die sozialen Probleme wie Kriminalität, Gettoisierung der Innenstädte und der Zusammenbruch bestehender sozialer Konstrukte. Um diese zu verstehen müsse man die sozialen Wurzeln untersuchen, die einen erläuternden Rahmen und eine zentrale Rolle einnehmen.


Entgegen  biologistischer und psychologischer Theorien gehen die Forscher der Social Disorganization Theory davon aus, dass Verbrecher und Straftäter normale Individuen sind, deren kriminelle Handlungen durch ihr Umfeld verursacht und gefördert würden. Dieses Kriminalität fördernde Umfeld lokalisierten sie in den Slums und Gettos am Rande des Stadtkerns.
Entgegen  biologistischer und psychologischer Theorien gehen die Forscher der Social Disorganization Theory davon aus, dass Verbrecher und Straftäter normale Individuen sind, deren kriminelle Handlungen durch ihr Umfeld verursacht und gefördert würden. Dieses Kriminalität fördernde Umfeld lokalisierten sie in den Slums und Gettos am Rande des Stadtkerns.
Dort erodiert durch die Häufung von Straftaten und die genannte ständige Fluktuation der Bevölkerung, die bestehende soziale Ordnung und es entsteht ein anomischer Raum. Da in diesen Vierteln keine gewachsene soziale Ordnung besteht sind antisoziale Verhaltensweisen zur Norm geworden. Solches Handeln ist für die Einwohner nicht mehr außergewöhnlich und gehört zum normalen interagieren innerhalb des Sozialgefüges.
Dort erodiert, durch die Häufung von Straftaten und die ständige Fluktuation der Bevölkerung, die bestehende soziale Ordnung und es entsteht ein anomischer Raum. Da in diesen Vierteln keine gewachsene soziale Ordnung besteht, sind antisoziale Verhaltensweisen zur Norm geworden. Solches Handeln ist für die Einwohner nicht mehr außergewöhnlich und gehört zum normalen interagieren innerhalb des Sozialgefüges.


Nach der Theorie der Chicagoer Soziologen bestehen die soziologischen Strukturen und Begebenheiten der urbanen Umwelt aus dynamischen Prozessen, die der Ökosysteme der natürlichen Umwelt gleichen.
Nach der Theorie der Chicagoer Soziologen bestehen die soziologischen Strukturen und Begebenheiten der urbanen Umwelt aus dynamischen Prozessen, die der Ökosysteme der natürlichen Umwelt gleichen.
Aus dieser, den Naturwissenschaften ähnlichen Perspektive, wurde die Metapher „human ecology“ Menschenökologie entwickelt und geprägt.
Aus dieser, den Naturwissenschaften ähnlichen Perspektive, wurde die Metapher „human ecology“, Menschenökologie, entwickelt und geprägt.
Die „human ecology“ ist die zeitliche und räumliche Beziehung von menschlichem Verhalten im urbanen Lebensraum, die ständigem Wechsel ausgesetzt sind.
Die „human ecology“ ist die zeitliche und räumliche Beziehung von menschlichem Verhalten im urbanen Lebensraum, die ständigem Wechsel ausgesetzt sind.
Durch die dauerhafte Fluktuation von Individuen in den immer gleichen Vierteln unterliegt die dortige Population einem ständigen Wandel, wodurch die Herausbildung eines stabilen sozialen Gefüges verhindert wird.
Durch die dauerhafte Fluktuation von Individuen in den immer gleichen Vierteln, unterliegt die dortige Population einem ständigen Wandel, wodurch die Herausbildung eines stabilen sozialen Gefüges verhindert wird.
Die Chicago School beschreibt diese Verschiebungen der lokalen Populationen als „invasion“ und „succession“- Eindringen und Nachfolge.
Die Chicago School beschreibt diese Verschiebungen der lokalen Populationen als „invasion“ und „succession“, als Eindringen und Nachfolge.


==Concentric Zone Model==
==Concentric Zone Model==
Die zentrale Frage der die Forscher nachgingen war, warum bestimmte Verhaltensweisen und soziale Probleme in bestimmten geographischen Bereichen der Stadt bestehen blieben, obwohl die Population zum Teil eine völlig andere war.
Die zentrale Frage, der die Forscher nachgingen war, warum bestimmte Verhaltensweisen und soziale Probleme in bestimmten geographischen Bereichen der Stadt bestehen blieben, obwohl die Population zum Teil eine völlig andere war.
Dieses Phänomen beschreibt das „Concentric Zone Model“, welches die urbanen sozialen Strukturen beschreibt. Das Model wurde von Ernest Burgess entwickelt und teilt eine Stadt in 5 Zonen auf:
Dieses Phänomen beschreibt das „Concentric Zone Model“, welches die urbanen sozialen Strukturen beschreibt. Das Modell wurde von Ernest Burgess entwickelt und teilt eine Stadt in 5 Zonen auf:


* Zone I: „Central Business District“, gewerbliche Zone
* Zone I: „Central Business District“, gewerbliche Zone
* Zone II: „Transitional Zone“, besteht aus Wohnbezirk und gewerblichem Bezirk, in der soziale Desorganisation herrscht social disorganization
* Zone II: „Transitional Zone“, besteht aus Wohnbezirk und gewerblichem Bezirk, in der soziale Desorganisation herrscht, social disorganization
* Zone III: Working Class Zone, Arbeiterwohnbezirk
* Zone III: Working Class Zone, Arbeiterwohnbezirk
* Zone IV: Residential Zone, Wohnbezirk der bürgerlichen Mittelklasse
* Zone IV: Residential Zone, Wohnbezirk der bürgerlichen Mittelklasse
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==Social Disorganization Theory und Taxi Driver==
==Social Disorganization Theory und Taxi Driver==
Taxi Driver  ist ein, für das Verständnis der Social Disorganization Theory exemplarischer Film. Eine Betrachtung des Films unter Gesichtspunkten der Social Disorganization Theory beginnt mit der Beschreibung des urbanen Umfelds der Handlung. Der Film spielt in der  von Burgess so bezeichneten „Transitional Zone“  New York's. Dort herrschen Korruption, Wertkonflikte, Isolation und Verfall sozialer Normen.  
Taxi Driver  ist ein für das Verständnis der Social Disorganization Theory exemplarischer Film. Eine Betrachtung des Films unter Gesichtspunkten der Social Disorganization Theory beginnt mit der Beschreibung des urbanen Umfelds der Handlung. Der Film spielt in der  von Burgess so bezeichneten „Transitional Zone“  New York's. Dort herrschen Korruption, Wertkonflikte, Isolation und Verfall sozialer Normen.  
 
Die Frage, mit der sich  Travis Bickle konfrontiert sieht ist, wie er seinen Platz in der Gesellschaft und seine Identität unter diesen erschwerten Umständen finden soll. Burgess nannte dies „a place and role in the total organization of city life“. Sein Taxi ist ein Identität stiftender Ort, da er hinter dem Steuerrad lebt, immer mobil vorüber gleitend an den Schauplätzen von Laster und Anonymität. Die Anzeichen von sozialer Desorganisation erscheinen in Taxi Driver durchweg als flüchtige Bilder: jugendliche Kriminelle, Vagabunden, Gangs, Verbrechen, Armut, Untreue, Vernachlässigung, Geisteskrankheit und Prostitution sind Routine-Elemente in Travis' Welt. Der Social Disorganization Theory zufolge ist die Transitional Zone ein gefährlicher und Kriminalität fördernder Lebensraum.
Der Charakter des Travis Bickle durchlebt exemplarisch, durch seinen Zuzug aus einer ländlichen Kleinstadt des mittleren Westens in die Metropole New York, die in der Social Disorganization Theory thematisierte Urbanisierung der USA Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Kulturschock, den er erleidet wirkt potenzierend auf seine, durch den Vietnamkrieg  entstandenen psychischen Probleme. Der Film unterstreicht die Verzerrungen in seiner Wahrnehmung durch optische Motive. Die  Bilder im Rückspiegel oder seine selbstzerstörerischen [http://www.youtube.com/watch?v=4e9CkhBb18E Ausraster] vor seinem Spiegel sind die Fenster durch die Travis die Welt sieht.
 
Durch seine Arbeit als Taxifahrer beobachtet er mit ethnographischer Genauigkeit (buchstäblich Notizen in sein Tagebuch schreibend). Er wertet das Nachtleben aus, als würde er in einem Labor wissenschaftliche Experimente durchführen. Diese analytische Beobachtung weist Elemente der Social Disorganisation Theory, der Chicago school of sociology auf. Durch seine unreflektierte  Betrachtungsweise bemerkt er nicht, dass seine Erfahrungen seine Leiden stetig verschlimmern. Travis' Bestrebungen ein „Mensch zu werden“ enden darin, das Gefüge der Stadt durch seine Taten noch weiter aufzuwühlen. Sein Attentatsversuch wird verhindert und zu einem Akt der Kindesrettung aber Tatsächlich stellt er einen mehrfachen Mord dar.
 
==Weblinks==
 
*[http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20116914.pdf Taxi Driver. Berlinale]


Die Frage mit der sich  Travis Bickle konfrontiert sieht ist, wie er seinen Platz in der Gesellschaft und seine Identität unter diesen erschwerten Umständen finden soll. Burgess nannte dies „a place and role in the total organization of city life“. Sein Taxi ist ein Identität stiftender Ort, da er hinter dem Steuerrad lebt, immer mobil, vorüber gleitend an den Schauplätzen von Laster und Anonymität. Die Anzeichen von sozialer Desorganisation erscheinen in Taxi Driver durchweg als flüchtige Bilder: jugendliche Kriminelle, Vagabunden, Gangs, Verbrechen, Armut, Untreue, Vernachlässigung, Geisteskrankheit und Prostitution sind Routine-Elemente in Travis' Welt. Der Social Disorganization Theory zufolge ist die Transitional Zone ein gefährlicher und Kriminalität fördernder Lebensraum.
*[http://www.imdb.com/title/tt0075314/ Taxi Driver auf der englischen Internet Movie Database]
Der Charakter des Travis Bickle durchlebt exemplarisch, durch seinen Zuzug aus einer ländlichen Kleinstadt des mittleren Westens in die Metropole New York, die in der Social Disorganization Theory thematisierte Urbanisierung der USA Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Kulturschock, den er erleidet wirkt potenzierend auf seine, durch den Vietnamkrieg  entstandenen psychischen Probleme. Der Film unterstreicht die Verzerrungen in seiner Wahrnehmung durch optische Motive, wie Bilder im Rückspiegel oder seine selbstzerstörerischen [http://www.youtube.com/watch?v=4e9CkhBb18E Ausraster] vor seinem Spiegel – Fenster durch die Travis die Welt sieht.


Durch seine Arbeit als Taxifahrer, beobachtet er mit ethnographischer Genauigkeit (buchstäblich Notizen in sein Tagebuch schreibend). Er wertet das Nachtleben aus, als würde er in einem Labor wissenschaftliche Experimente durchführen. Diese analytische Beobachtung weist Elemente der Social Disorganisation Theory, der Chicago school of sociology auf. Durch seine unreflektierte  Betrachtungsweise bemerkt er nicht, dass seine Erfahrungen seine Leiden stetig verschlimmern. Travis' Bestrebungen ein „Mensch zu werden“ enden darin, das Gefüge der Stadt durch seine Taten noch weiter aufzuwühlen. Sein Attentatsversuch wird verhindert und wird zu einem Akt der Kindesrettung, welcher in Wirklichkeit einen mehrfachen Mord darstellt.
*[http://www.mediaculture-online.de/Taxi-Driver.86.0.html Lexikaeinträge über Taxi Driver und Martin Scorsese]


==Literatur==
==Literatur==