Taxi Driver: Unterschied zwischen den Versionen

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==Handlung==
==Handlung==
Der Film beginnt mit dem Vorstellungsgespräch, welches Travis Bickle ein 26 jähriger, aus dem mittleren Westen stammender Vietnamkriegsveteran in einem Taxiunternehmen führt. Im Laufe des Gesprächs erfährt der Zuschauer einiges über Travis' jüngere Biographie sowie seine Beweggründe mit dem Taxi fahren zu beginnen. In der Folge werden durch die Erfahrungen die Travis beim Taxi fahren macht die soziale Verwahrlosung New Yorks sowie die psychischen Probleme des Protagonisten, wie Schlaf- und Kontaktstörungen, Hypochondrie und Verfolgungswahn, deutlich. Auch werden die soziale Isolation und die regelmäßig scheiternden Versuche diese zu durchbrechen offenbar.
Der Film beginnt mit dem Vorstellungsgespräch, das Travis Bickle, ein 26 jähriger, aus dem mittleren Westen stammender Vietnamkriegsveteran in einem Taxiunternehmen führt. Im Laufe des Gesprächs erfährt der Zuschauer einiges über Travis' jüngere Biographie sowie seine Beweggründe, um mit dem Taxi fahren zu beginnen. In der Folge werden durch die Erfahrungen, die Travis beim Taxi fahren macht, die soziale Verwahrlosung New Yorks sowie die psychischen Probleme des Protagonisten, wie Schlaf- und Kontaktstörungen, Hypochondrie und Verfolgungswahn, deutlich. Auch werden die soziale Isolation und die regelmäßig scheiternden Versuche, diese zu durchbrechen offenbar.
Dabei führt insbesondere der gescheiterte Beziehungsaufbau zu der Wahlkamphelferin Betsy zu einer Verschärfung von Travis' Problemen.
Dabei führt insbesondere der gescheiterte Beziehungsaufbau zu der Wahlkamphelferin Betsy zu einer Verschärfung von Travis' Problemen.
In der [http://de.wikipedia.org/wiki/Taxi_Driver_(1976) deutschen Wikipedia] heißt es dazu:
In der [http://de.wikipedia.org/wiki/Taxi_Driver_(1976) deutschen Wikipedia] heißt es dazu:
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Durch dieses Scheitern verstärken sich bei Travis schon vorher gehegte "Säuberungsphantasien", auf welche er sich, nach mehreren gescheiterten Versuchen seine Probleme mit den einzigen sozialen Kontakten zu besprechen die er hat nämlich die zu seinen Arbeitskollegen, vorzubereiten beginnt.
Durch dieses Scheitern verstärken sich bei Travis schon vorher gehegte "Säuberungsphantasien". Auf diese Phantasien beginnt er sich letztlich vorzubereiten, nachdem  mehrere Versuche scheiterten, seine Probleme mit seinen einzigen sozialen Kontakten, seinen Arbeitskollegen, zu besprechen.
Die Wahrnehmung der New Yorker Verhältnisse und seine favorisierte Problemlösung wird von ihm selbst zu Beginn des Films folgendermaßen geschildert:
Die Wahrnehmung der New Yorker Verhältnisse und seine favorisierte Problemlösung wird, von ihm selbst, zu Beginn des Films folgendermaßen geschildert:


''All the animals come out at night – whores, skunk pussies, buggers, queens, fairies, dopers, sick, venal. Someday a real rain will come and wash all this scum off the streets. I go all over. I take people to the Bronx, Brooklyn, I take’ em to Harlem. I don’t care. Don’t make no difference to me.''
''All the animals come out at night – whores, skunk pussies, buggers, queens, fairies, dopers, sick, venal. Someday a real rain will come and wash all this scum off the streets. I go all over. I take people to the Bronx, Brooklyn, I take’ em to Harlem. I don’t care. Don’t make no difference to me.''


In diesem Zitat wird deutlich, wie der traumatisierte und aus dem konservativen Milieu des mittleren Westens stammende Travis auf die entwurzelten und chaotischen Verhältnisse mit Abscheu reagiert. Im selben Atemzug sagt er aber auch, dass ihn das Fahren in den Gettos nichts ausmacht und er nicht zwischen den vermeintlich sauberen Vierteln und den Slums unterscheidet.
In diesem Zitat wird deutlich, wie der traumatisierte, aus dem konservativen Milieu des mittleren Westens stammende Travis, auf die entwurzelten und chaotischen Verhältnisse mit Abscheu reagiert. Im selben Atemzug sagt er aber auch, dass ihn das Fahren in den Gettos nichts ausmacht und er nicht zwischen den vermeintlich sauberen Vierteln und den Slums unterscheidet.
    
    
Zusätzlich entwickelt er einen Anschlagsplan gegen den Präsidentschaftskandidaten Palantine, für welchen Betsy Wahlkampf macht und der zuvor ebenfalls von ihm verehrt wurde. Hier verbindet sich augenscheinlich das Moment der Rache an Betsy mit seiner von Beginn an vorhandenen Abneigung gegen Politiker, welche er nur Betsy zuliebe zwischenzeitlich aufgab.
Zusätzlich entwickelt er einen Anschlagsplan gegen den Präsidentschaftskandidaten Palantine, für den Betsy Wahlkampf macht und der zuvor ebenfalls von ihm verehrt wurde. Hier verbindet sich augenscheinlich das Moment der Rache an Betsy mit seiner, von Beginn an vorhandenen Abneigung gegen Politiker, die er nur Betsy zuliebe zwischenzeitlich aufgab.
Gleichzeitig will Travis  aber auch die New Yorker Unterwelt und das von ihm verachtete und verwahrloste soziale Milieu der verslumten Stadteile New Yorks treffen. Hierbei ist ein weiteres zufälliges Zusammentreffen auf einer Taxitour verantwortlich, Travis' Vorhaben auf ein konkretes Ziel zu lenken.
Gleichzeitig will Travis  aber auch die New Yorker Unterwelt und das von ihm verachtete und verwahrloste soziale Milieu der verslumten Stadteile New Yorks treffen. Hierbei ist ein weiteres, zufälliges Zusammentreffen auf einer Taxitour verantwortlich, das Vorhaben Travis' auf ein konkretes Ziel zu lenken.
Aus der [http://en.wikipedia.org/wiki/Taxi_Driver englischen Wikipedia]:
Aus der [http://en.wikipedia.org/wiki/Taxi_Driver englischen Wikipedia]:


''On another night, 12-year-old child prostitute Iris (Jodie Foster) enters Travis's cab, attempting to escape her pimp Matthew "Sport" (Harvey Keitel). Sport drags Iris from the cab and throws Travis a crumpled twenty-dollar bill, which continually reminds him of her. Travis arranges to meet Iris and persuades her to quit prostitution. They meet again the next day for breakfast and Travis becomes obsessed with helping her return to her parents' home, sending her money to do so and a letter in which he states he will soon be dead.''
''On another night, 12-year-old child prostitute Iris (Jodie Foster) enters Travis's cab, attempting to escape her pimp Matthew "Sport" (Harvey Keitel). Sport drags Iris from the cab and throws Travis a crumpled twenty-dollar bill, which continually reminds him of her. Travis arranges to meet Iris and persuades her to quit prostitution. They meet again the next day for breakfast and Travis becomes obsessed with helping her return to her parents' home, sending her money to do so and a letter in which he states he will soon be dead.''


Nachdem er sich einige Schusswaffen zugelegt und mehrere Wochen des Trainings und der Vorbereitung absolviert hat, plant er schließlich zunächst den Präsidentschaftskandidaten Palantine zu erschießen. Dies scheitert, da er aufgrund seiner martialischen Irokesen-Frisur vorzeitig einem Geheimdienstmitarbeiter auffällt. Nach diesem Fehlschlag will er zumindest die minderjährige Prostituierte Iris befreien bzw. ihren Zuhälter eliminieren. Im anschließenden [http://www.youtube.com/watch?v=_CImWc7og28 Showdown] erschießt er ihren Zuhälter Sport sowie zwei weitere Männer.
Nachdem er sich einige Schusswaffen zulegte und mehrere Wochen mit Training und Vorbereitung verbrachte, plant er schließlich, zunächst den Präsidentschaftskandidaten Palantine zu erschießen. Dies scheitert, da er aufgrund seiner martialischen Irokesen-Frisur vorzeitig einem Geheimdienstmitarbeiter auffällt. Nach diesem Fehlschlag will er zumindest die minderjährige Prostituierte Iris befreien bzw. ihren Zuhälter eliminieren. Im anschließenden [http://www.youtube.com/watch?v=_CImWc7og28 Showdown] erschießt er ihren Zuhälter Sport sowie zwei weitere Männer.


Travis überlebt den Schusswechsel schwer verletzt und ist nach einiger Zeit genesen. Er wird von der Presse als Held gefeiert und die Eltern von Iris bedanken sich bei ihm dafür, dass er ihre Tochter befreit hat und diese nun zurück bei ihren Eltern ist. Der Film endet mit einer erneuten Begegnung von Travis und Betsy, als sie scheinbar zufällig in sein Taxi steigt, auf die Annäherungsversuche von ihr jedoch nicht eingeht. Insbesondere das Ende bietet Spielraum für Spekulationen, so wurde vermutet das Travis das gesamte Finale nur phantasiert hatte oder aber bei dem Schusswechsel selbst umkam.
Travis überlebt den Schusswechsel schwer verletzt, ist nach einiger Zeit wieder genesen. Er wird darauf von der Presse als Held gefeiert. Die Eltern von Iris bedanken sich bei ihm dafür, dass er ihre Tochter befreit hat und diese nun zurück bei ihnen ist. Der Film endet mit einer erneuten Begegnung von Travis und Betsy, als sie scheinbar zufällig in sein Taxi steigt. Auf die Annäherungsversuche von ihr geht Travis jedoch nicht ein. Insbesondere das Ende bietet Spielraum für Spekulationen. So ist zu  vermuten, dass Travis das gesamte Finale nur phantasiert hatte oder aber bei dem Schusswechsel selbst umkam.


==Kontroverse==
==Kontroverse==
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