Tabakverbot: Unterschied zwischen den Versionen

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Nach dem Großen Brand von 1660, der die Stadt Istanbul diesmal sogar zu zwei Dritteln zerstörte, schlug das Pendel noch einmal in Richtung einer strikten Prohibition zurück. Unter dem Einfluss des Predigers Vâni Mehmed Efendi sah man die neuerliche Katastrophe zunehmend als Zeichen göttlichen Zorns. Dass unverhältnismäßig viele Synagogen und Kirchen abgebrannt waren, wurde als Aufforderung interpretiert, deren Wiederaufbau zu verbieten und sich künftig wieder strenger an die Worte des Propheten zu halten. Das bedeutete Kampf gegen Sufis, deren Grabmäler man schändete und deren Hauptvertreter man verjagte oder hinrichtete, aber auch eine stärkere Abgrenzung gegen Juden und Christen und ein Wiederaufflammen der radikalen Bekämpfung von Tabak und Kaffee.
Nach dem Großen Brand von 1660, der die Stadt Istanbul diesmal sogar zu zwei Dritteln zerstörte, schlug das Pendel noch einmal in Richtung einer strikten Prohibition zurück. Unter dem Einfluss des Predigers Vâni Mehmed Efendi sah man die neuerliche Katastrophe zunehmend als Zeichen göttlichen Zorns. Dass unverhältnismäßig viele Synagogen und Kirchen abgebrannt waren, wurde als Aufforderung interpretiert, deren Wiederaufbau zu verbieten und sich künftig wieder strenger an die Worte des Propheten zu halten. Das bedeutete Kampf gegen Sufis, deren Grabmäler man schändete und deren Hauptvertreter man verjagte oder hinrichtete, aber auch eine stärkere Abgrenzung gegen Juden und Christen und ein Wiederaufflammen der radikalen Bekämpfung von Tabak und Kaffee.


Die Episode des Tabakverbots durch die fundamentalistische Kadizade und die von ihnen beeinflussten Herrscher ging mit dem Tod des Predigers Vâni 1685 zu Ende. Schon drei Jahre später wurde Tabakrauchen durch die Einführung einer Besteuerung faktisch legalisiert.
Die Episode des Tabakverbots durch die fundamentalistische Kadizade und die von ihnen beeinflussten Herrscher ging mit dem Tod des Predigers Vâni 1685 zu Ende. Schon drei Jahre später wurde Tabakrauchen durch die Einführung einer Besteuerung faktisch legalisiert.  
   


:The first Ottoman firman (decree) against the use of tobacco appeared in 1609, showing that smoking it had spread from the larger cities into surrounding towns and villages. According to research conducted by Dr. Fehmi Yılmaz, the reason given for issuing the firman was the amount of time it took to smoke tobacco that kept men from working as well as it causing illness and raising the number of deaths. Moreover the city’s buildings were constructed of wood for the most part and fires frequently broke out. The fire of 1633 was specifically blamed on tobacco. Other firmans followed in 1610, 1614 and 1618, demonstrating that smoking tobacco could not be stamped out. Cultivating the tobacco leaf also spread because it was more profitable to sell it than some more traditional crops, thus upsetting the established food chain.
:The first Ottoman firman (decree) against the use of tobacco appeared in 1609, showing that smoking it had spread from the larger cities into surrounding towns and villages. According to research conducted by Dr. Fehmi Yılmaz, the reason given for issuing the firman was the amount of time it took to smoke tobacco that kept men from working as well as it causing illness and raising the number of deaths. Moreover the city’s buildings were constructed of wood for the most part and fires frequently broke out. The fire of 1633 was specifically blamed on tobacco. Other firmans followed in 1610, 1614 and 1618, demonstrating that smoking tobacco could not be stamped out. Cultivating the tobacco leaf also spread because it was more profitable to sell it than some more traditional crops, thus upsetting the established food chain.
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Madeline C. Zilfi, the Kadizadelis: Discordant Revivalism in Seventeenth Century Istanbul. Journal of Near Eastern Studies, 45, 1986, 251-269.
Madeline C. Zilfi, the Kadizadelis: Discordant Revivalism in Seventeenth Century Istanbul. Journal of Near Eastern Studies, 45, 1986, 251-269.
Simeon Evastatiev, The Qāḍīzādeli Movement and the Spread of IslamicRevivalism in the Seventeenth- and Eighteenth-Century Ottoman Empre, CAS Working Paper Series No. 5/2013, 1-37.


== Zaristisches Russland ==
== Zaristisches Russland ==
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