Staatsverbrechen und der heimliche Lehrplan der Kriminologie: Unterschied zwischen den Versionen

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In Folgenden geht es nicht um die offiziellen Curricula, Modulbeschreibungen und Lernzielbestimmungen kriminologischer Studiengänge. Der Lehrplan, dessen Existenz hier behauptet und dessen Module hier beschrieben werden, ist ''top secret''. Er ist so geheim, dass er nie offen diskutiert wurde. Nie war er Gegenstand von Vorlagen, Diskussionen und Abstimmungen in irgend welchen akademischen Gremien. Nie wurde er genehmigt. Nie veröffentlicht. Dennoch besteht kein Zweifel an seiner Existenz. Immerhin liegt er als ehernes Grundgesetz allem zugrunde, was in der kriminologischen Forschung und Lehre getan, gedacht, geschrieben und prognostiziert wird - überall auf der Welt. Dieser geheimnisvolle Lehrplan, von dem die Rede ist, musste noch nie revidiert werden. Er herrschte schon, als die Kriminologie entstand. Und ein Datum, an dem er außer Kraft gesetzt werden könnte, lässt sich nicht absehen.
Im Folgenden geht es nicht um die Lernziele, Studienpläne und Modulbeschreibungen kriminologischer Studiengänge, wie wir sie auf den Internetauftritten der Universitäten im In- und Ausland kennen. Es geht um viel mehr. Es geht nämlich um die Behauptung, dass es jenseits alles Geschriebenen noch einen ganz anderen Lehrplan gibt: einen Lehrplan, der ebenso effektiv wie unsichtbar ist, der nie in Gremien diskutiert und über den nirgendwo abgestimmt wurde, der aber strenger befolgt wird als jeder bekannte Syllabus. Keine Aufsichtsbehörde hat ihn je genehmigt und kein Amtsblatt hat ihn je veröffentlicht. Dennoch beeinflusst er alles, was in der Kriminologie getan wird. Dieses Curriculum kennt keine zeitlichen oder räumlichen Grenzen. Es gilt von Alaska bis Feuerland und von Irland bis Australien. Und es galt schon bei der Geburt der Kriminologie; ein Datum, an dem es außer Kraft tritt, ist nicht bekannt. Der Lehrplan, von dem hier die Rede ist, musste noch nie revidiert werden. Er war schon die Voraussetzung dafür, dass die Kriminologie überhaupt entstehen konnte - so wie er auch von vornherein und bis heute das entscheidende Hindernis darstellt, das ihr den Weg zur vollgültigen Wissenschaft verbaut.  
 
 
   
   
   
   
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