Schulenstreit: Unterschied zwischen den Versionen

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Durch die "Anlage-Umwelt-Formel" werden die Entstehungsbedingungen des kriminellen Verhaltens als sozialer Prozess verstanden, so dass neben dem Täter auch das Verbrechensopfer und die Gesellschaft im Fokus stehen. So widmet sich die moderne Kriminologie zunehmend auch der informellen und formellen Sozialkontrolle:  
Durch die "Anlage-Umwelt-Formel" werden die Entstehungsbedingungen des kriminellen Verhaltens als sozialer Prozess verstanden, so dass neben dem Täter auch das Verbrechensopfer und die Gesellschaft im Fokus stehen. So widmet sich die moderne Kriminologie zunehmend auch der informellen und formellen Sozialkontrolle:  
* Informelle Kontrolle: Kontrolle durch nicht dafür vorgesehene Personen (z.B. Nachbarn)  
* Informelle Kontrolle: Kriminalitätskontrolle durch nicht dafür vorgesehene Personen (z.B. Nachbarn)  
* Formelle Kontrolle: Kontrolle durch dafür vorgesehene Institutionen (z.B. Polizei)
* Formelle Kontrolle: Kriminalitätskontrolle durch dafür vorgesehene Institutionen (z.B. Polizei)


Die Sichtweise von Liszt (Marburger Schule) weckte das Interesse für die Kriminologie und hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der Strafrechtswissenschaft sowie die Strafgesetzgebung in Deutschland.
Die Sichtweise von Liszt (Marburger Schule) weckte das Interesse für die Kriminologie und hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der Strafrechtswissenschaft sowie die Strafgesetzgebung in Deutschland.
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Der Satz von Liszt: ''„Die Kriminalpolitik, als die nach festen Grundsätzen vorgehende Bekämpfung des Verbrechens, muss, wenn sie erfolgreich sein soll, bei den Ursachen des Verbrechens einsetzen, da ja jedes Übel wirksam nur in seinen Wurzeln bekämpft werden kann.“''<ref>Von Liszt, 1905, S. 236</ref>, bezieht sich bereits primär auf Präventionsmaßnahmen.
Der Satz von Liszt: ''„Die Kriminalpolitik, als die nach festen Grundsätzen vorgehende Bekämpfung des Verbrechens, muss, wenn sie erfolgreich sein soll, bei den Ursachen des Verbrechens einsetzen, da ja jedes Übel wirksam nur in seinen Wurzeln bekämpft werden kann.“''<ref>Von Liszt, 1905, S. 236</ref>, bezieht sich bereits primär auf Präventionsmaßnahmen.


Auch heutzutage ist der Leitgedanke des Vorrangs der Prävention vor der Repression kriminalpolitisch im Grundsatz unbestritten. So gilt der Grundsatz "Prävention vor Repression" und es ist es sinnvoller, Straftaten zu verhüten, als sich auf die Verfolgung geschehener Straftaten zu beschränken.
Auch heutzutage ist der Leitgedanke des Vorrangs der Prävention vor der Repression kriminalpolitisch im Grundsatz unbestritten. So gilt nach wie vor der Grundsatz "Prävention vor Repression", der besagt, dass es sinnvoller ist, Straftaten zu verhüten, als sich auf die Verfolgung geschehener Straftaten zu beschränken.


== Die Auswirkungen des Schulenstreits ==
== Die Auswirkungen des Schulenstreits ==
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