Schulabsentismus: Unterschied zwischen den Versionen

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====Zusammenhang zwischen Schulabsentismus und Delinquenz====
====Zusammenhang zwischen Schulabsentismus und Delinquenz====
Der Zusammenhang zwischen [[Delinquenz]] und Schulabsentismus wurde in Dunkelfeldstudien mehrfach bestätigt. Dies ist keine neue Erkenntnis. Schon 1950 ergab eine Längsschnittstudie von Glueck und Glueck mit 1000 männlichen Jugendlichen, von denen die Hälfte straffällig geworden war, dass 94,8% der Delinquenten durch Schulschwänzen aufgefallen waren. Von der Vergleichsgruppe fielen nur 10,8% in ihrer Schulzeit durch Schwänzen auf ([http://de.wikipedia.org/wiki/Sheldon_Glueck vgl. Glueck, Sheldon und Glueck, Eleanor 1950]).
Der Zusammenhang zwischen [[Delinquenz]] und Schulabsentismus wurde in Dunkelfeldstudien mehrfach bestätigt. Dies ist keine neue Erkenntnis. Glueck und Glueck machten 1950 in den USA eine Längsschnittstudie mit 1000 männlichen Jugendlichen aus der Bostener Unterschicht, von denen die Hälfte straffällig geworden war. Davon waren 94,8% der Delinquenten durch Schulschwänzen aufgefallen. Von der Vergleichsgruppe schwänzten nur 10,8% ([http://de.wikipedia.org/wiki/Sheldon_Glueck vgl. Glueck, Sheldon und Glueck, Eleanor 1950]).
Joachim Witzel beschrieb das Schulschwänzen als "...eine typische Form kindlichen abweichenden Verhaltens, die ihrerseits ein Durchgangsstadium zu abweichendem bzw. delinquentem Verhalten des Jugend- und Erwachsenenalters bilden kann" (Winzel 1969, S.74).
Joachim Witzel beschrieb das Schulschwänzen als "...eine typische Form kindlichen abweichenden Verhaltens, die ihrerseits ein Durchgangsstadium zu abweichendem bzw. delinquentem Verhalten des Jugend- und Erwachsenenalters bilden kann" (Winzel 1969, S.74).


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