Schulabsentismus: Unterschied zwischen den Versionen

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==Konzepte==
==Konzepte==
Alexandre Lacassagne (1843-1924) sagte einmal: „Jede Gesellschaft hat die Verbrecher, die sie verdient!“. Dieses Zitat hat nichts von seiner Gültigkeit verloren.
Alexandre Lacassagne (1843-1924) sagte einmal: „Jede Gesellschaft hat die Verbrecher, die sie verdient!“. Dieses Zitat hat nichts von seiner Gültigkeit verloren.
Die USA und die meisten europäischen Staaten haben den Zusammenhang zwischen Schulabsentismus und Delinquenz erkannt und in ihre Präventionsprogramme mit einfließen lassen.
In Frankreich, Großbritianien und den USA gibt es vereinzelte Schulen, die versuchen, ihre Schüler mit Sach- oder Geldgeschenken zurück in den Unterricht zu bekommen. [http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,653437,00.html Spiegel]
Im Rahmen der Gewaltprävention bei Jugendlichen haben viele Bundesländer Konzepte entwickelt, bei denen ein frühzeitiges Eingreifen bei Schulabsentismus eine Rolle spielt. So ist z.B. im Stadtstaat Hamburg die [http://www.hamburg.de/servlet/contentblob/70016/data/bbs-vo-richtl-schulpflichtverletzung-02-08.pdf Richtlinie für den Umgang mit Schulpflichtverletzungen] ein Bestandteil des [http://www.hamburg.de/contentblob/202200/data/2007-11-06-bfi-pm-jugendgewalt-pdf-konzept.pdf Handlungskonzepts "Handeln gegen Jugendgewalt"]. Dieses soll zur Prävention und Bekämpfung von [[Jugendkriminalität]] und [[Jugendgewalt]] beitragen und beinhaltet ein System aufeinander abgestimmter Maßnahmen, welche an den realen Problemlagen ansetzen sollen. Als erster Punkt der priorisierten Maßnahmen des Handlungskonzeptes steht die Durchsetzung der Schulpflicht.
Im Rahmen der Gewaltprävention bei Jugendlichen haben viele Bundesländer Konzepte entwickelt, bei denen ein frühzeitiges Eingreifen bei Schulabsentismus eine Rolle spielt. So ist z.B. im Stadtstaat Hamburg die [http://www.hamburg.de/servlet/contentblob/70016/data/bbs-vo-richtl-schulpflichtverletzung-02-08.pdf Richtlinie für den Umgang mit Schulpflichtverletzungen] ein Bestandteil des [http://www.hamburg.de/contentblob/202200/data/2007-11-06-bfi-pm-jugendgewalt-pdf-konzept.pdf Handlungskonzepts "Handeln gegen Jugendgewalt"]. Dieses soll zur Prävention und Bekämpfung von [[Jugendkriminalität]] und [[Jugendgewalt]] beitragen und beinhaltet ein System aufeinander abgestimmter Maßnahmen, welche an den realen Problemlagen ansetzen sollen. Als erster Punkt der priorisierten Maßnahmen des Handlungskonzeptes steht die Durchsetzung der Schulpflicht.
Die Mitarbeiter der Schule sollen den regelmäßigen Schulbesuch wieder herstellen. Durch entschlossene Reaktionen und Sanktionen soll zeitnah eine Verhaltensveränderung erzwungen werden.
Die Mitarbeiter der Schule sollen den regelmäßigen Schulbesuch wieder herstellen. Durch entschlossene Reaktionen und Sanktionen soll zeitnah eine Verhaltensveränderung erzwungen werden.
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*[http://www.dji.de/bibs/229_2190_praxisprojekte.pdf Befragung des Deutschen Jugendinstituts]
*[http://www.dji.de/bibs/229_2190_praxisprojekte.pdf Befragung des Deutschen Jugendinstituts]
*[http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,653437,00.html Spiegel]


*[http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E4E425955E0FC48EABA1DEB08DC471963~ATpl~Ecommon~Scontent.html Hummel, Katrin (2010) Schulschwänzer: Was soll ich hier? in: FAZ.NET 27.02.2010]
*[http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E4E425955E0FC48EABA1DEB08DC471963~ATpl~Ecommon~Scontent.html Hummel, Katrin (2010) Schulschwänzer: Was soll ich hier? in: FAZ.NET 27.02.2010]


Zugriff auf die aufgeführten Seiten am 27. Feb. 2010, soweit nichts anderes vermerkt.
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