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==Konzepte== | ==Konzepte== | ||
Alexandre Lacassagne (1843-1924) sagte einmal: „Jede Gesellschaft hat die Verbrecher, die sie verdient!“. Dieses Zitat hat nichts von seiner Gültigkeit verloren. | Alexandre Lacassagne (1843-1924) sagte einmal: „Jede Gesellschaft hat die Verbrecher, die sie verdient!“. Dieses Zitat hat nichts von seiner Gültigkeit verloren. | ||
Die USA und die meisten europäischen Staaten haben den Zusammenhang zwischen Schulabsentismus und Delinquenz erkannt und in ihre Präventionsprogramme mit einfließen lassen. | |||
In Frankreich, Großbritianien und den USA gibt es vereinzelte Schulen, die versuchen, ihre Schüler mit Sach- oder Geldgeschenken zurück in den Unterricht zu bekommen. [http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,653437,00.html Spiegel] | |||
Im Rahmen der Gewaltprävention bei Jugendlichen haben viele Bundesländer Konzepte entwickelt, bei denen ein frühzeitiges Eingreifen bei Schulabsentismus eine Rolle spielt. So ist z.B. im Stadtstaat Hamburg die [http://www.hamburg.de/servlet/contentblob/70016/data/bbs-vo-richtl-schulpflichtverletzung-02-08.pdf Richtlinie für den Umgang mit Schulpflichtverletzungen] ein Bestandteil des [http://www.hamburg.de/contentblob/202200/data/2007-11-06-bfi-pm-jugendgewalt-pdf-konzept.pdf Handlungskonzepts "Handeln gegen Jugendgewalt"]. Dieses soll zur Prävention und Bekämpfung von [[Jugendkriminalität]] und [[Jugendgewalt]] beitragen und beinhaltet ein System aufeinander abgestimmter Maßnahmen, welche an den realen Problemlagen ansetzen sollen. Als erster Punkt der priorisierten Maßnahmen des Handlungskonzeptes steht die Durchsetzung der Schulpflicht. | Im Rahmen der Gewaltprävention bei Jugendlichen haben viele Bundesländer Konzepte entwickelt, bei denen ein frühzeitiges Eingreifen bei Schulabsentismus eine Rolle spielt. So ist z.B. im Stadtstaat Hamburg die [http://www.hamburg.de/servlet/contentblob/70016/data/bbs-vo-richtl-schulpflichtverletzung-02-08.pdf Richtlinie für den Umgang mit Schulpflichtverletzungen] ein Bestandteil des [http://www.hamburg.de/contentblob/202200/data/2007-11-06-bfi-pm-jugendgewalt-pdf-konzept.pdf Handlungskonzepts "Handeln gegen Jugendgewalt"]. Dieses soll zur Prävention und Bekämpfung von [[Jugendkriminalität]] und [[Jugendgewalt]] beitragen und beinhaltet ein System aufeinander abgestimmter Maßnahmen, welche an den realen Problemlagen ansetzen sollen. Als erster Punkt der priorisierten Maßnahmen des Handlungskonzeptes steht die Durchsetzung der Schulpflicht. | ||
Die Mitarbeiter der Schule sollen den regelmäßigen Schulbesuch wieder herstellen. Durch entschlossene Reaktionen und Sanktionen soll zeitnah eine Verhaltensveränderung erzwungen werden. | Die Mitarbeiter der Schule sollen den regelmäßigen Schulbesuch wieder herstellen. Durch entschlossene Reaktionen und Sanktionen soll zeitnah eine Verhaltensveränderung erzwungen werden. | ||
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*[http://www.dji.de/bibs/229_2190_praxisprojekte.pdf Befragung des Deutschen Jugendinstituts] | *[http://www.dji.de/bibs/229_2190_praxisprojekte.pdf Befragung des Deutschen Jugendinstituts] | ||
*[http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,653437,00.html Spiegel] | |||
*[http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E4E425955E0FC48EABA1DEB08DC471963~ATpl~Ecommon~Scontent.html Hummel, Katrin (2010) Schulschwänzer: Was soll ich hier? in: FAZ.NET 27.02.2010] | *[http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E4E425955E0FC48EABA1DEB08DC471963~ATpl~Ecommon~Scontent.html Hummel, Katrin (2010) Schulschwänzer: Was soll ich hier? in: FAZ.NET 27.02.2010] | ||
Zugriff auf die aufgeführten Seiten am 27. Feb. 2010, soweit nichts anderes vermerkt. | Zugriff auf die aufgeführten Seiten am 27. Feb. 2010, soweit nichts anderes vermerkt. |
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