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==Konzepte== | ==Konzepte== | ||
Alexandre Lacassagne ( 1843-1924 ) sagte einmal: „Jede Gesellschaft hat die Verbrecher, die sie verdient!“. Dieses Zitat hat nichts von seiner Gültigkeit verloren. | Alexandre Lacassagne (1843-1924) sagte einmal: „Jede Gesellschaft hat die Verbrecher, die sie verdient!“. Dieses Zitat hat nichts von seiner Gültigkeit verloren. | ||
Im Rahmen der Gewaltprävention bei Jugendlichen haben viele Bundesländer Konzepte entwickelt, bei denen ein frühzeitiges Eingreifen bei Schulabsentismus eine Rolle spielt. So ist z.B. im Stadtstaat Hamburg die [http://www.hamburg.de/servlet/contentblob/70016/data/bbs-vo-richtl-schulpflichtverletzung-02-08.pdf Richtlinie für den Umgang mit Schulpflichtverletzungen] ein Bestandteil des [http://www.hamburg.de/contentblob/202200/data/2007-11-06-bfi-pm-jugendgewalt-pdf-konzept.pdf Handlungskonzepts "Handeln gegen Jugendgewalt"]. Dieses soll zur Prävention und Bekämpfung von [[Jugendkriminalität]] und [[Jugendgewalt]] beitragen und beinhaltet ein System aufeinander abgestimmter Maßnahmen, welche an den realen Problemlagen ansetzen sollen. Als erster Punkt der priorisierten Maßnahmen des Handlungskonzeptes steht die Durchsetzung der Schulpflicht. | Im Rahmen der Gewaltprävention bei Jugendlichen haben viele Bundesländer Konzepte entwickelt, bei denen ein frühzeitiges Eingreifen bei Schulabsentismus eine Rolle spielt. So ist z.B. im Stadtstaat Hamburg die [http://www.hamburg.de/servlet/contentblob/70016/data/bbs-vo-richtl-schulpflichtverletzung-02-08.pdf Richtlinie für den Umgang mit Schulpflichtverletzungen] ein Bestandteil des [http://www.hamburg.de/contentblob/202200/data/2007-11-06-bfi-pm-jugendgewalt-pdf-konzept.pdf Handlungskonzepts "Handeln gegen Jugendgewalt"]. Dieses soll zur Prävention und Bekämpfung von [[Jugendkriminalität]] und [[Jugendgewalt]] beitragen und beinhaltet ein System aufeinander abgestimmter Maßnahmen, welche an den realen Problemlagen ansetzen sollen. Als erster Punkt der priorisierten Maßnahmen des Handlungskonzeptes steht die Durchsetzung der Schulpflicht. | ||
Die Mitarbeiter der Schule sollen den regelmäßigen Schulbesuch wieder herstellen. Durch entschlossene Reaktionen und Sanktionen soll zeitnah eine Verhaltensveränderung erzwungen werden. | Die Mitarbeiter der Schule sollen den regelmäßigen Schulbesuch wieder herstellen. Durch entschlossene Reaktionen und Sanktionen soll zeitnah eine Verhaltensveränderung erzwungen werden. |
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