Schulabsentismus: Unterschied zwischen den Versionen

40 Bytes hinzugefügt ,  23:55, 27. Feb. 2010
Zeile 67: Zeile 67:
*Ablehnung der Schule bzw. geringes Interesse an Bildung  
*Ablehnung der Schule bzw. geringes Interesse an Bildung  


====Peer-group====
====Peergroup====
Mit zunehmendem Alter orientieren sich Kinder und Jugendliche immer mehr an Gleichaltrigen (siehe [[Sozialisation]]). Erwachsene werden in dieser Zeit unbedeutender. Es entsteht das Bedürfnis der Abgrenzung.
Mit zunehmendem Alter orientieren sich Kinder und Jugendliche immer mehr an Gleichaltrigen (siehe [[Sozialisation]]). Erwachsene werden in dieser Zeit unbedeutender. Es entsteht das Bedürfnis der Abgrenzung.
Bei einigen Jugendlichen kann es durch Aktivitäten Gleichaltriger zu Fluchtverhalten kommen (bei Angst vor Übergriffen oder bei Erdulden von Gewalt und Mobbing).
Bei einigen Jugendlichen kann es durch Aktivitäten Gleichaltriger zu Fluchtverhalten kommen (bei Angst vor Übergriffen oder bei Erdulden von Gewalt und Mobbing).
Bei anderen kann die Peer-group das Schwänzen als gemeinsame Aktivität verstärken. Es entstehen schulaversive Cliquen, wodurch es zu einer Verfestigung des Verhaltens kommt, das eine weitere Distanzierung zu schulkonformen Jugendlichen mit sich bringt (siehe auch [[Subkulturtheorie]]).
Bei anderen kann die [http://de.wikipedia.org/wiki/Peer_Group Peergroup] das Schwänzen als gemeinsame Aktivität verstärken. Es entstehen schulaversive Cliquen, wodurch es zu einer Verfestigung des Verhaltens kommt, das eine weitere Distanzierung zu schulkonformen Jugendlichen mit sich bringt (siehe auch [[Subkulturtheorie]]).


==Auswirkungen==
==Auswirkungen==
245

Bearbeitungen