Schulabsentismus: Unterschied zwischen den Versionen

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==Konzepte==
==Konzepte==
Alexandre Lacassagne ( 1843-1924 ) sagte einmal: „Jede Gesellschaft hat die Verbrecher, die sie verdient!“. Dieses Zitat hat nichts von seiner Gültigkeit verloren.
Alexandre Lacassagne ( 1843-1924 ) sagte einmal: „Jede Gesellschaft hat die Verbrecher, die sie verdient!“. Dieses Zitat hat nichts von seiner Gültigkeit verloren.
Im Rahmen der Gewaltprävention bei Jugendlichen haben viele Bundesländer Konzepte entwickelt, bei denen ein frühzeitiges Eingreifen bei Schulabsentismus eine Rolle spielt. So ist z.B. im Stadtstaat Hamburg die [http://www.hamburg.de/servlet/contentblob/70016/data/bbs-vo-richtl-schulpflichtverletzung-02-08.pdf Richtlinie für den Umgang mit Schulpflichtverletzungen] ein Bestandteil des Senatskonzepts "Handeln gegen Jugendgewalt". Dieses soll zur Prävention und Bekämpfung von [[Jugendkriminalität]] und [[Jugendgewalt]] beitragen und beinhaltet ein System aufeinander abgestimmter Maßnahmen, welche an den realen Problemlagen ansetzen sollen. Als erster Punkt der priorisierten Maßnahmen des Handlungskonzeptes steht die Durchsetzung der Schulpflicht (vgl. [http://www.hamburg.de/contentblob/202200/data/2007-11-06-bfi-pm-jugendgewalt-pdf-konzept.pdf Handlungskonzept "Handeln gegen Jugendgewalt"] ).
Im Rahmen der Gewaltprävention bei Jugendlichen haben viele Bundesländer Konzepte entwickelt, bei denen ein frühzeitiges Eingreifen bei Schulabsentismus eine Rolle spielt. So ist z.B. im Stadtstaat Hamburg die [http://www.hamburg.de/servlet/contentblob/70016/data/bbs-vo-richtl-schulpflichtverletzung-02-08.pdf Richtlinie für den Umgang mit Schulpflichtverletzungen] ein Bestandteil des Senatskonzepts [http://www.hamburg.de/contentblob/202200/data/2007-11-06-bfi-pm-jugendgewalt-pdf-konzept.pdf Handlungskonzept "Handeln gegen Jugendgewalt"]. Dieses soll zur Prävention und Bekämpfung von [[Jugendkriminalität]] und [[Jugendgewalt]] beitragen und beinhaltet ein System aufeinander abgestimmter Maßnahmen, welche an den realen Problemlagen ansetzen sollen. Als erster Punkt der priorisierten Maßnahmen des Handlungskonzeptes steht die Durchsetzung der Schulpflicht.
Die Mitarbeiter der Schule sollen den regelmäßigen Schulbesuch wieder herstellen. Durch entschlossene Reaktionen und Sanktionen soll zeitnah eine Verhaltensveränderung erzwungen werden.
Die Mitarbeiter der Schule sollen den regelmäßigen Schulbesuch wieder herstellen. Durch entschlossene Reaktionen und Sanktionen soll zeitnah eine Verhaltensveränderung erzwungen werden.
Die Schulleitungen setzen die Richtlinien entsprechend um.
Die Schulleitungen setzen die Richtlinien entsprechend um.
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