Schulabsentismus: Unterschied zwischen den Versionen

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==Ursachen==
==Ursachen==
Der Annahme, dass das Fernbleiben vom Unterricht von den Kindern und Jugendlichen frei gewählt wird, ist nur sehr bedingt zuzustimmen. Oft stellt dieses Verhalten für die Betroffenen in ihrer Situation subjektiv die (einzige) logische Reaktion auf die gegebenen Umstände dar. Die Anforderungen an Kinder und Jugendliche und ihre Lebensbedingungen sind vielfältig und so sind auch die Ursachen multifaktoriell (vgl. [http://www.schulministerium.nrw.de/Chancen/Schulmüdigkeit Grundlagen und Rat für Kriminalitätsverhütung Schleswig Holstein, ''Konzepte gegen Schulabsentismus'',Kiel 2007], S.17/18). Sie liegen zum einen in der Institution Schule, zum anderen in der individuellen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.
Der Annahme, dass das Fernbleiben vom Unterricht von den Kindern und Jugendlichen frei gewählt wird, ist nur sehr bedingt zuzustimmen. Oft stellt dieses Verhalten für die Betroffenen in ihrer Situation subjektiv die (einzige) logische Reaktion auf die gegebenen Umstände dar. Die Anforderungen an Kinder und Jugendliche und ihre Lebensbedingungen sind vielfältig und so sind auch die Ursachen multifaktoriell (vgl. [http://www.schleswig-holstein.de/Bildung/DE/Service/Broschueren/Bildung/Absentismus,templateId=raw,property=publicationFile.pdf Grundlagen und Rat für Kriminalitätsverhütung Schleswig Holstein, ''Konzepte gegen Schulabsentismus'',Kiel 2007], S.17/18). Sie liegen zum einen in der Institution Schule, zum anderen in der individuellen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.


===Schule===
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