Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch: Unterschied zwischen den Versionen

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====Bayern: [[HEADS in Bayern]]: '''H'''aft-'''E'''ntlassenen-'''A'''uskunfts-'''D'''atei-'''S'''exualstraftäter (ab 01.10.2006)====
====Bayern: [[HEADS in Bayern]]: '''H'''aft-'''E'''ntlassenen-'''A'''uskunfts-'''D'''atei-'''S'''exualstraftäter (ab 01.10.2006)====


====Niedersachsen: [[K.U.R.S. Niedersachsen]], "'''K'''onzeption zum '''U'''mgang mit '''r'''ückfallgefährdeten '''S'''exualstraftätern/innen" (ab 01.10.2007)====  
====Niedersachsen: [[K.U.R.S. Niedersachsen]], "'''K'''onzeption zum '''U'''mgang mit '''r'''ückfallgefährdeten '''S'''exualstraftätern/innen" (ab 01.10.2007)====  


====Hamburg: [[SURE]] – '''S'''icherheits- '''u'''nd '''R'''isikomanagement für '''E'''ntlassene (seit 01.01.2008)====
====Hamburg: [[SURE]] – '''S'''icherheits- '''u'''nd '''R'''isikomanagement für '''E'''ntlassene (seit 01.01.2008)====


====Brandenburg; [http://www.mdj.brandenburg.de/cms/detail.php/bb2.c.446676.de HEADS] - '''H'''aft-'''E'''ntlassenen-'''A'''uskunfts-'''D'''atei-'''S'''exualstraftäter (ab 04.01.2008)====
====Brandenburg; [http://www.mdj.brandenburg.de/cms/detail.php/bb2.c.446676.de HEADS] - '''H'''aft-'''E'''ntlassenen-'''A'''uskunfts-'''D'''atei-'''S'''exualstraftäter (ab 04.01.2008)====


====Hessen: [http://www.wirtschaft.hessen.de/irj/hessen_Internet?rid=HStK_15/hessen_Internet/nav/dea/dea5072f-a961-6401-e76c-d1505eb31b65,3da17576-e84a-711a-eb6d-f144e9169fcc,,,11111111-2222-3333-4444-100000005004%26_ic_uCon_zentral=3da17576-e84a-711a-eb6d-f144e9169fcc%26overview=true.htm&uid=dea5072f-a961-6401-e76c-d1505eb31b65 ARGUS] - '''A'''uskunftsdatei '''r'''ückfall'''g'''efährdeter '''S'''exualstraftäter und Sicherheitsmanagement (23.01.2008)====
====Hessen: [http://www.wirtschaft.hessen.de/irj/hessen_Internet?rid=HStK_15/hessen_Internet/nav/dea/dea5072f-a961-6401-e76c-d1505eb31b65,3da17576-e84a-711a-eb6d-f144e9169fcc,,,11111111-2222-3333-4444-100000005004%26_ic_uCon_zentral=3da17576-e84a-711a-eb6d-f144e9169fcc%26overview=true.htm&uid=dea5072f-a961-6401-e76c-d1505eb31b65 ARGUS] - '''A'''uskunftsdatei '''r'''ückfall'''g'''efährdeter '''S'''exualstraftäter und Sicherheitsmanagement (23.01.2008)====


====Schleswig-Holstein: ''[http://shvv.juris.de/shvv/vvsh-3120.3-0001.htm  KSKS]'' - '''K'''ieler '''S'''icherheits'''k'''onzept '''S'''exualstraftäter (seit 01.10.2008)====
====Schleswig-Holstein: ''[http://shvv.juris.de/shvv/vvsh-3120.3-0001.htm  KSKS]'' - '''K'''ieler '''S'''icherheits'''k'''onzept '''S'''exualstraftäter (seit 01.10.2008)====


====NRW: [http://www.datenbanken.justiz.nrw.de/jvv_pdf/4201_20100113.pdf K.U.R.S. NRW] (seit 13.01.2010)====
====NRW: [http://www.datenbanken.justiz.nrw.de/jvv_pdf/4201_20100113.pdf K.U.R.S. NRW] (seit 13.01.2010)====


====Baden-Würtemberg: [http://www.landesrecht-bw.de/jportal/docs/anlage/bw/pdf/VerkBl/GABl/GABl-2010+46-48.pdf K.U.R.S]. - '''K'''onzept zum '''U'''mgang mit besonders '''r'''ückfallgefährdeten '''S'''exualtätern (seit 01.04.2010)====
====Baden-Würtemberg: [http://www.landesrecht-bw.de/jportal/docs/anlage/bw/pdf/VerkBl/GABl/GABl-2010+46-48.pdf K.U.R.S]. - '''K'''onzept zum '''U'''mgang mit besonders '''r'''ückfallgefährdeten '''S'''exualtätern (seit 01.04.2010)====
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* Der Focus der Konzeptionen liegt auf den Mikrobereich der jeweiligen Probanden, d. h. auf  Rückfallindikatoren der Sexualstraftäter. Der Makrobereich findet keine Berücksichtigung.
* Der Focus der Konzeptionen liegt auf den Mikrobereich der jeweiligen Probanden, d. h. auf  Rückfallindikatoren der Sexualstraftäter. Der Makrobereich findet keine Berücksichtigung.


* Im KURS-Modell soll der so genannte Sicherheitsmanager befähigt werden, das Risikopotenzial seiner Probanden zu identifizieren, analysieren und bewerten ohne sozialpädagogische Methoden anzuwenden. Damit wird der sozialarbeiterische Hilfsprozess tatsächlich wegfallen und sich lediglich auf die Kontroll- und Überwachungsfunktionen konzentriert. Der Bewährungshelfer kann damit einen Rückfall in eine erneute Sexualdelinquenz weder erkennen noch verhindern.
* Im KURS-Modell soll der so genannte Sicherheitsmanager das Risikopotenzial seiner Probanden identifizieren, analysieren und bewerten ohne sozialpädagogische Methoden anzuwenden. Der sozialarbeiterische Hilfsprozess tritt dadurch in den Hintergrund, während im Gegenzug eine Konzentration auf die Kontroll- und Überwachungsfunktionen erfolgt. Der Bewährungshelfer kann damit einen Rückfall in eine erneute Sexualdelinquenz weder erkennen noch verhindern.
 
* Der Zwangsrahmen einer Betreuung in der Bewährungshilfe grenzt eine Effektivität stark ein. Die staatlich angeordnete Betreuung im Rahmen einer Führungsaufsicht wird durch den Bewährungshelfer, der sonst eher Beratungs- und Unterstützerfunktion hat, bewerkstelligt. Im Gegensatz zu einer therapeutischen Einrichtung sind die Kontrollmaßnahmen des Bewährungshelfers immer gekoppelt an eine Mitteilung an das Gericht mit vermutlichen Sanktionsfolgen, wenn gegen die Bewährungsauflagen verstoßen wird. Dieser Umstand ist den Bewährungshelfern sowie Sexualstraftätern bewusst und determiniert die gesamte Vertrauensbeziehung.




==Literatur==
==Literatur==
*Ludwig-Mayerhofer, Wolfgang (2000): Warum und wie die Strafjustiz spart. In: Rottleuthner, H. (Hrsg.) (2000): Armer Rechtstaat. Beiträge zur Jahrestagung der Vereinigung für Rechtssoziologie in Innsbruck 1998. Baden-Baden.
* Ludwig-Mayerhofer, Wolfgang (2000): Warum und wie die Strafjustiz spart. In: Rottleuthner, H. (Hrsg.) (2000): Armer Rechtstaat. Beiträge zur Jahrestagung der Vereinigung für Rechtssoziologie in Innsbruck 1998. Baden-Baden.
* Popitz, Heinrich, (1968): Die Präventivwirkung des Nichtwissens, Tübingen
* Popitz, Heinrich, (1968): Die Präventivwirkung des Nichtwissens, Tübingen
* Schetsche, Michael, (1996): Die Karriere sozialer Probleme, München
* Schetsche, Michael, (1996): Die Karriere sozialer Probleme, München
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