Lobbycontrol: Unterschied zwischen den Versionen

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== Rechtliche und politische Grundlagen ==
== Rechtliche und politische Grundlagen ==
Das Phänomen des Lobbyismus und dessen Regulierung kann nie ohne die jeweilig vorherrschenden politischen und systemischen Bedingungen betrachtet werden. In Deutschland stellen die politischen Parteien eine herausragende Besonderheit dar. Die in der Verfassung verankerten Parteien erfüllen in Deutschland eine wichtige Rolle bei der Bündelung von Partikularinteressen und dienen der Interessenartikulation großer Bevölkerungsgruppen. Die insgesamt korporatistisch und überwiegend auf Konsens bedachten Strukturen in Deutschland sind für die Betrachtung der Thematik ebenfalls wichtig. Der Bundestag als Arbeitsparlament, in dem die parteiübergreifende Ausschussarbeitet überwiegt, ist seltener das Ziel von Lobbyisten als sein us-amerikanisches Pendant. Das personalisierte Verhältniswahlrecht führt zu einer insgesamt schwachen Wahlkreisbindung und regionalen Verbundenheit der Parlamentarier.In Deutschland wird der Verlauf der einzelnen Karrieren durch den Listenplatz und somit auch durch die Institution der Parteien bestimmt. Einen weiteren wesentlichen Faktor stellt die in Deutschland weniger restriktiv ausfallende Gewaltenteilung dar. Das jeweilige Kabinett, also die Exekutive, ist in der Regel auch mit Bundestagsmandaten ausgestattet und somit ebenfalls Teil der Legislative.
Zusammenfassend kann man sagen, dass in Deutschland nur ein geringes Problembewusstsein bzw. kein Konzept vorhanden ist, um dem Phänomen des Lobbyismus adäquat zu begegnen. Die Gründe hierfür mögen in den korporatistischen Strukturen liegen, die in der Vergangenheit keinen Platz für professionellen Lobbyismus ließen. Der mit Globalisierungseffekten und dem Aufbrechen von nationalen Mikrokosmen verbundene Wandel hin zu einer zunehmend pluralistischen Struktur bewirkt ein regelrechtes Regulierungsvakuum auf diesem Bereich. 
== Regulierungsmethoden ==
== Regulierungsmethoden ==


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Köppel, Peter: Power Lobbying. Das Praxishandbuch der Public Affairs, Wien 2003.
Köppel, Peter: Power Lobbying. Das Praxishandbuch der Public Affairs, Wien 2003.
Kunz, Karl-Ludwig: Kriminologie. Eine Grundlegung, Bern 2004  
Kunz, Karl-Ludwig: Kriminologie. Eine Grundlegung, Bern 2004  
Leif, Thomas/Speth, Rudolf (Hrsg.): Die fünfte Gewalt. Lobbyismus in Deutschland, Wiesbaden 2006
Leif, Thomas/Speth, Rudolf (Hrsg.): Die fünfte Gewalt. Lobbyismus in Deutschland, Wiesbaden 2006
Nelken, David: Comparing Criminal Justice, in Maguire, Mike/ Morgan, Rod/ Reiner, Robert (Hrsg.): The Oxford Handbook of Criminology 3rd ed., Oxford 2002
Nelken, David: Comparing Criminal Justice, in Maguire, Mike/ Morgan, Rod/ Reiner, Robert (Hrsg.): The Oxford Handbook of Criminology 3rd ed., Oxford 2002
Oldopp, Birgit: Das politische System der USA – eine Einführung, Wiesbaden 2005.
Oldopp, Birgit: Das politische System der USA – eine Einführung, Wiesbaden 2005.
Saipa, Axel: Politischer Prozess und Lobbyismus in der Bundesrepublik und in den USA, Göttingen 1971.
Saipa, Axel: Politischer Prozess und Lobbyismus in der Bundesrepublik und in den USA, Göttingen 1971.
Schetsche, Michael: Die Karriere sozialer Probleme, München, Wien 1996
Schetsche, Michael: Die Karriere sozialer Probleme, München, Wien 1996
Schmidt, Manfred G.: Das politische System Deutschlands, Bonn 2007.
Schmidt, Manfred G.: Das politische System Deutschlands, Bonn 2007.
Schmidt, Manfred G.: Wörterbuch zur Politik, Stuttgart 2004.  
Schmidt, Manfred G.: Wörterbuch zur Politik, Stuttgart 2004.  
Redelfs, Manfred: Mehr Transparenz gegen die Macht der Lobbyisten, In: Leif, Thomas/Speth, Rudolf (Hrsg.): Die stille Macht, Wiesbaden 2003
Redelfs, Manfred: Mehr Transparenz gegen die Macht der Lobbyisten, In: Leif, Thomas/Speth, Rudolf (Hrsg.): Die stille Macht, Wiesbaden 2003
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