Kreislauf der Gewalt: Unterschied zwischen den Versionen

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====Baier/Pfeiffer====
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Die aktuellste Studie, die auffindbar war zum Thema "Kreislauf der Gewalt", findet sich ebenfalls in einem Forschungsbericht des [[KFN]] aus 2007, und basiert auf einer Schülerbefragung aus dem Jahr 2005.
Die aktuellste Studie, die auffindbar war zum Thema "Kreislauf der Gewalt", findet sich ebenfalls in einem Forschungsbericht des [[KFN]] aus 2007, und basiert auf einer Schülerbefragung aus dem Jahr 2005.
Hierin wird beschrieben, dass die Häufigkeit und Wirkung gewalthaltiger Erziehungsstile, die auch abhängig von kulturellen Vorstellungen über angemessene Mittel der Kindereerziehung sind, einen Einfluß auf das Gewaltverständnis der Kinder ist. Wird in der Erziehung der kinder gewalt durch die Eltern angewandt, so führt dies häufig dazu, dass diese Kinder gegenüber anderen Kindern, und später gegenüber ihren eigenen Nachkommen auch vermehrt Gewalt anwenden.
Nicht-deutsche Gruppen erfahren z. T. sehr viel häufiger Gewalt durch die eigenen Eltern als deutsche Jugendliche; beispielweise haben türkische Jugendliche durchschnittlich dreimal so häufig elterliche Mißhandlungen erlebt wie deutsche Jugendliche. Bei Aussiedlern, Jugoslawen und Südeuropäern liegt die Quote mindestens doppelt so hoch wie bei deutschen Jugendlichen.
Dabei ist außerdem zu berücksitigen, dass bei deutschen Jugendlichen häufiger "leichte
Züchtigungen" (Klaps; Werfen mit Gegenständen) angewendet werden, in anderen Ethnien häufiger "schwere Züchtigungsmittel" (Faustschläge, Mißhandlungen).
Besonders verbreitet ist zudem die Beobachtung partnerlicher Gewalt zwischen den Elternteilen; fast jeder fünfte türkische Jugendliche hat diese erlebt, jedoch nur ca. jeder zwanzigste deutsche Jugendliche.
Insgesamt wird beschrieben, dass die Anwendung und Beobachtung von Gewalt in der Erziehung einen deutlich gewaltsteigernden Effekt hat auf Jugendliche. Eltern, die Gewalt anwenden, liefern Verhaltensvorbilder, wie in Konfliktsituationen zu reagieren ist, und erzeugen den Eindruck, dass Gewalt ein legitimes Verhalten darstellt.


==Abschließendes Ergebnis==   
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Die Gründe für die Entstehung von Gewalt, aber auch von kriminellem Verhalten im allgemeinen, sind extrem vielschichtig, und kaum in Kategorien zu fassen. Sicher ist jedoch, dass die elterlichen Einflüsse, die sozialen und ökonomischen Umgebungsbedingungen, aber auch die eigene Persönlichkeit und die eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten, wichtige Standpfeiler in der Entwicklung des Verhaltens bei Kindern sind. Es ist niemals nur ein einzelner Faktor für die Ausbildung einer Verhaltensweise zuständig.
Die Gründe für die Entstehung von Gewalt, aber auch von kriminellem Verhalten im allgemeinen, sind extrem vielschichtig, und kaum in Kategorien zu fassen. Sicher ist jedoch, dass die elterlichen Einflüsse, die sozialen und ökonomischen Umgebungsbedingungen, aber auch die eigene Persönlichkeit und die eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten, wichtige Standpfeiler in der Entwicklung des Verhaltens bei Kindern sind. Es ist niemals nur ein einzelner Faktor für die Ausbildung einer Verhaltensweise zuständig.
So könnten z.B. feinere Hinweise als gewalttätiges oder kriminelles Verhalten, wie psychische oder emotionale Schädigungen eine Auswirkung der genannten Erlebnisse sein. Beispiele solchen Verhaltens wären Depressionen, zurückziehendes oder selbstzerstörerisches Verhalten, oder auch Selbstmord.
So könnten z.B. feinere Hinweise als gewalttätiges oder kriminelles Verhalten, wie psychische oder emotionale Schädigungen, eine Auswirkung der genannten Erlebnisse sein. Beispiele solchen Verhaltens wären Depressionen, zurückziehendes oder selbstzerstörerisches Verhalten, oder auch Selbstmord.
Diese eben beschriebenen Folgen der Erfahrungen in der Kindheit treffen vor allem bei Frauen zu, die ihre Aggressionen häufiger nach innen als nach aussen richten.
Diese eben beschriebenen Folgen der Erfahrungen in der Kindheit treffen vor allem bei Frauen zu, die ihre Aggressionen häufiger nach innen als nach aussen richten.
Ebenso zahlreich wie die Gründe für die Entstehung von Gewalt, und die Arten, wie sie hervortritt, sind die Auswirkungen von erlebter Gewalt auf ein Individuum.
Ebenso zahlreich wie die Gründe für die Entstehung von Gewalt, und die Arten, wie sie hervortritt, sind die Auswirkungen von erlebter Gewalt auf ein Individuum.
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- Internetseite: www. kfn.de
- Internetseite: www. kfn.de


-      Pfeiffer, Christian und Wetzels, Peter: Zur Struktur und Entwicklung der Jugendgewalt in Deutschland, 1999
-      Pfeiffer, C. und Wetzels, P. : Zur Struktur und Entwicklung der Jugendgewalt in Deutschland, 1999


- Ostendorf, Heribert: Ursachen von Kriminalität; in: Informationen zur politischen Bildung, Heft 248/ Kriminalität und Strafrecht, 1999
- Ostendorf, Heribert: Ursachen von Kriminalität; in: Informationen zur politischen Bildung, Heft 248/ Kriminalität und Strafrecht, 1999
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