Karl Marx: Unterschied zwischen den Versionen

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Marx machte 1835 sein Abitur am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Trier und begann anschließend ein Jurastudium in Bonn.
Marx machte 1835 sein Abitur am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Trier und begann anschließend ein Jurastudium in Bonn.
1836 wechselte er nach Berlin, studierte dort Philosophie und schloss sich den Linkhegelianern an.
1836 wechselte er nach Berlin, studierte dort Philosophie und schloss sich den Linkshegelianern an.
1841 promovierte Marx in Jena mit der Arbeit ''Differenz der demokratischen und epikureischen Naturphilosophie''.
1841 promovierte Marx in Jena mit der Arbeit ''Differenz der demokratischen und epikureischen Naturphilosophie''.
1842 / 1843 war er zunächst Mitarbeiter, dann Chefredakteur der liberal-oppositionellen  
1842 / 1843 war er zunächst Mitarbeiter, dann Chefredakteur der liberal-oppositionellen  
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Marx hat am 28. Januar 1853 auf einen Artikel der Times vom 25. Januar reagiert.
Marx hat am 28. Januar 1853 auf einen Artikel der Times vom 25. Januar reagiert.
Die Times stellt in diesem Artikel dar, dass nach einer öffentlichen Hinrichtung die Zahl der Selbsttötungen steigt und folgert, dass Kinder und Geisteskranke durch die Hinrichtungen in ihrem Verhalten beeinflusst werden.
Die Times stellt in diesem Artikel dar, dass nach einer öffentlichen Hinrichtung die Zahl der Selbsttötungen steigt und folgert, dass Kinder und Geisteskranke durch die Hinrichtungen in ihrem Verhalten beeinflusst werden.
Marx untersucht daraufhin nicht nur die Selbsttötungen sondern auch die Morde, die nach einer öffentlichen Hinrichtung stattfinden und kommt zu dem Ergebnis, dass gerade Mord das Delikt ist, was im Anschluss an eine Hinrichtung erfolgt.''Der bewusste Artikel bringt erstaunlicherweise auch nicht ein Argument zugunsten der darin propagierten barbarischen Theorie. Es ist eben schwer, wenn nicht gar unmöglich, ein Prinzip aufzustellen, womit man die Berechtigung und die Zweckmäßigkeit der Todesstrafe in einer auf ihre Zivilisation stolzen Gesellschaft zu begründen vermöchte''.( Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 8, 3. Auflage 1972, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1960, Berlin/DDR. S. 507
Marx untersucht daraufhin nicht nur die Selbsttötungen sondern auch die Morde, die nach einer öffentlichen Hinrichtung stattfinden und kommt zu dem Ergebnis, dass gerade Mord das Delikt ist, was im Anschluss an eine Hinrichtung erfolgt. ''Der bewusste Artikel bringt erstaunlicherweise auch nicht ein Argument zugunsten der darin propagierten barbarischen Theorie. Es ist eben schwer, wenn nicht gar unmöglich, ein Prinzip aufzustellen, womit man die Berechtigung und die Zweckmäßigkeit der Todesstrafe in einer auf ihre Zivilisation stolzen Gesellschaft zu begründen vermöchte''.( Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 8, 3. Auflage 1972, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1960, Berlin/DDR. S. 507
Marx spricht sich gegen die Verherrlichung der Todesstrafe aus und sucht nach adäquaten Alternativen ''besteht da nicht die Notwendigkeit – statt den Scharfrichter zu verherrlichen, der eine Partie Verbrecher beseitigt, nur um wieder Platz für neue zu schaffen - , ernstlich über die Änderung des Systems nachzudenken, das solche Verbrechen züchtet?'' (ebd.509)
Marx spricht sich gegen die Verherrlichung der Todesstrafe aus und sucht nach adäquaten Alternativen ''besteht da nicht die Notwendigkeit – statt den Scharfrichter zu verherrlichen, der eine Partie Verbrecher beseitigt, nur um wieder Platz für neue zu schaffen - , ernstlich über die Änderung des Systems nachzudenken, das solche Verbrechen züchtet?'' (ebd.509)


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