Hawala-Finanzsystem: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Hawala-Netzwerk mit seinen Netzwerkmitgliedern stellt den Kernbereich der Transaktion dar. Das Netzwerk ist eine homogene Vereinigung mit identitätsstiftenden gemeinsamen Eigenschaften, was, neben den ökonomischen Faktoren, Vertrauen im sonst anonymen Transaktionsumfeld fördert. Identitätsstiftende gemeinsame Eigenschaften können neben ethnischen und religiösen Eigenschaften auch [[Norm]]- und [[Wert]]vorstellungen sein (vgl. Schramm/Taube 2002: 17f.)
Das Hawala-Netzwerk mit seinen Netzwerkmitgliedern stellt den Kernbereich der Transaktion dar. Das Netzwerk ist eine homogene Vereinigung mit identitätsstiftenden gemeinsamen Eigenschaften, was, neben den ökonomischen Faktoren, Vertrauen im sonst anonymen Transaktionsumfeld fördert. Identitätsstiftende gemeinsame Eigenschaften können neben ethnischen und religiösen Eigenschaften auch [[Norm]]- und [[Wert]]vorstellungen sein (vgl. Schramm/Taube 2002: 17f.)


Zur Aufnahme in das Netzwerk ist das Bekenntnis zur Netzwerkidentität nicht ausreichend, das zukünftige Netzwerkmitglied muss zunächst in [[Sozialkapital]] investieren. Es muss sich in seiner kulturellen und religiösen Gemeinschaft eine beständige, vertrauenswürdige Reputation aufbauen und die Identität leben (vgl. Coleman 1988: 98f.; Kriesi 2007: 24f.). Das Bekenntnis und die Investitionen bedeuten die Festlegung für ein bestimmtes Netzwerk und diese ist irreversibel. Diese Irreversibilität und die somit entstandene Bindung an das Netzwerk werden als Signal für Vertrauenswürdigkeit gedeutet (vgl. Schramm/Taube 2002: 20)
Zur Aufnahme in das Netzwerk ist das Bekenntnis zur Netzwerkidentität nicht ausreichend, das zukünftige Netzwerkmitglied muss zunächst in [[Sozialkapital]] investieren. Es muss sich in seiner kulturellen und religiösen Gemeinschaft eine beständige, vertrauenswürdige Reputation aufbauen und die [[Identität]] leben (vgl. Coleman 1988: 98f.; Kriesi 2007: 24f.). Das Bekenntnis und die Investitionen bedeuten die Festlegung für ein bestimmtes Netzwerk und diese ist irreversibel. Diese Irreversibilität und die somit entstandene Bindung an das Netzwerk werden als Signal für Vertrauenswürdigkeit gedeutet (vgl. Schramm/Taube 2002: 20)


Informationen über vertragsgetreues bzw. vertragswidriges Verhalten wird über die Gemeinschaft inklusive der Hawala-Netzwerkmitglieder verbreitet. Vertragsgetreues Verhalten wird mit weiteren Transaktionen belohnt während opportunistisches Verhalten mit dem Vertrauensentzug und dem Ausschluss aus dem Netzwerk sanktioniert wird. Dieser Ausschluss kann für das betroffene Mitglied den Verlust seiner Investitionen in [[Sozialkapital]] und seiner Geschäftsgrundlage bedeuten. Des Weiteren kann auch der Ausschluss aus familiären und religiösen Gemeinschaften erfolgen (vgl.
Informationen über vertragsgetreues bzw. vertragswidriges Verhalten wird über die Gemeinschaft inklusive der Hawala-Netzwerkmitglieder verbreitet. Vertragsgetreues Verhalten wird mit weiteren Transaktionen belohnt während opportunistisches Verhalten mit dem Vertrauensentzug und dem Ausschluss aus dem Netzwerk [[sanktion]]iert wird. Dieser Ausschluss kann für das betroffene Mitglied den Verlust seiner Investitionen in [[Sozialkapital]] und seiner Geschäftsgrundlage bedeuten. Des Weiteren kann auch der Ausschluss aus familiären und religiösen Gemeinschaften erfolgen (vgl.
Coleman 1988: 99; Kriesi 2007: 27f.).
Coleman 1988: 99; Kriesi 2007: 27f.).


Ein statuiertes Exempel dient zudem als Abschreckung für die anderen Netzwerkmitglieder und bezeugt die Glaubwürdigkeit der Strafandrohung. Die Durchsetzung der Strafandrohung kann nur erfolgen wenn das Netzwerk eine gewisse, numerisch nicht festgelegte, Mitgliederanzahl nicht übersteigt. Bei zunehmender Mitgliederzahl schwindet die Fähigkeit jedes opportunistische Verhalten zu sanktionieren und verringert somit die Glaubwürdigkeit der Strafandrohung (vgl. Schramm/Taube 2002: 15f.).
Ein statuiertes Exempel dient zudem als [[Abschreckung]] für die anderen Netzwerkmitglieder und bezeugt die Glaubwürdigkeit der Strafandrohung. Die Durchsetzung der Strafandrohung kann nur erfolgen wenn das Netzwerk eine gewisse, numerisch nicht festgelegte, Mitgliederanzahl nicht übersteigt. Bei zunehmender Mitgliederzahl schwindet die Fähigkeit jedes opportunistische Verhalten zu sanktionieren und verringert somit die Glaubwürdigkeit der Strafandrohung (vgl. Schramm/Taube 2002: 15f.).




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==Verbreitung==
==Verbreitung==
Unabhängig der voranschreitenden [[Globalisierung]], der Einführung neuer Technologien und der stetig wachsenden Verbreitung transnationaler Banken- und Finanzsysteme sowie staatlicher Regulierungsversuche konnte das alternative Hawala-Finanzsystem bis heute nicht von formalen, konventionellen Banken- und Finanzsystemen abgelöst werden. Das Hawala-Finanzsystem hat sich insbesondere dort wo Funktionsbereiche, die das formale Banken- und Finanzsystem nicht oder nur mit höheren Transaktionskosten erfüllen kann als evolutionär entstandene Institution fest etabliert. Migrationsbewegungen unterstützen zusätzlich die globale Verbreitung und Etablierung von Hawala-Netzwerken. Durch die Nutzung eines Hawala-Netzwerkes haben beispielsweise Gastarbeiter überhaupt die Möglichkeit ihren Angehörigen in entlegene Regionen finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen. Des Weiteren ist die Nutzung und Ausbreitung von Hawala auch auf ein mangelndes Vertrauen in die Organisation des westlichen Banken- und Finanzsystems zurückzuführen das unvereinbar mit religiösen Auffassungen vieler Muslime ist und nach subjektiver Einschätzung zu hohe Gebühren verlangt (vgl. Schramm/Taube 2002: 11f.).  
Unabhängig der voranschreitenden [[Globalisierung]], der Einführung neuer Technologien und der stetig wachsenden Verbreitung transnationaler Banken- und Finanzsysteme sowie staatlicher [[Regulierung]]sversuche konnte das alternative Hawala-Finanzsystem bis heute nicht von formalen, konventionellen Banken- und Finanzsystemen abgelöst werden. Das Hawala-Finanzsystem hat sich insbesondere dort wo Funktionsbereiche, die das formale Banken- und Finanzsystem nicht oder nur mit höheren Transaktionskosten erfüllen kann als evolutionär entstandene Institution fest etabliert. [[Migration]]sbewegungen unterstützen zusätzlich die globale Verbreitung und Etablierung von Hawala-Netzwerken. Durch die Nutzung eines Hawala-Netzwerkes haben beispielsweise [[Gastarbeiter]] überhaupt die Möglichkeit ihren Angehörigen in entlegene Regionen finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen. Des Weiteren ist die Nutzung und Ausbreitung von Hawala auch auf ein mangelndes Vertrauen in die Organisation des westlichen Banken- und Finanzsystems zurückzuführen das unvereinbar mit religiösen Auffassungen vieler Muslime ist und nach subjektiver Einschätzung zu hohe Gebühren verlangt (vgl. Schramm/Taube 2002: 11f.).  


Folglich basiert die Bevorzugung von Hawala als Finanzsystem neben pragmatischen auch auf ideologischen und religiösen Überlegungen. Da sich Hawala-Transaktionen rechtsstaatlicher Kontrollen und Aufzeichnungen entziehen, lässt sich nur schwer abschätzen welcher Geldbetrag jährlich über das alternative Überweisungssystem transferiert wird. Nationale und supranationale Organisationen schätzen, dass weltweit jährlich ca. 200 Mrd. US-Dollar transferiert werden (vgl. Buencamino/Gorbunov 2002: 2).  
Folglich basiert die Bevorzugung von Hawala als Finanzsystem neben pragmatischen auch auf [ideolog]ischen und religiösen Überlegungen. Da sich Hawala-Transaktionen rechtsstaatlicher Kontrollen und Aufzeichnungen entziehen, lässt sich nur schwer abschätzen welcher Geldbetrag jährlich über das alternative Überweisungssystem transferiert wird. Nationale und supranationale Organisationen schätzen, dass weltweit jährlich ca. 200 Mrd. US-Dollar transferiert werden (vgl. Buencamino/Gorbunov 2002: 2).  
=Kriminologische Relevanz=
=Kriminologische Relevanz=
Das Hawala-Finanzsystem ist in vielen Staaten gesetzlich verboten und mit [[Sanktion]]en für die Ausübung belegt. Andere Staaten haben die Legalität an Regulierungsmaßnahmen gekoppelt, welche die Anonymität der Akteure und der Finanzströme aufhebt.  
Das Hawala-Finanzsystem ist in vielen Staaten gesetzlich verboten und mit [[Sanktion]]en für die Ausübung belegt. Andere Staaten haben die Legalität an [[Regulierung]]smaßnahmen gekoppelt, welche die Anonymität der Akteure und der Finanzströme aufhebt.  
Die Politik, die Finanzindustrie und die Sicherheitsbehörden besitzen ein Interesse an der Regulierung alternativer Überweisungssysteme. Aufgrund der beschriebenen Strukturen entzieht sich das Hawala-Finanzsystem den auf politischer Ebene eingesetzten Instrumenten der Kontrolle und Regulierung. Der zentralstaatliche Anspruch auf eine ökonomische Kontrolle und Steuerung der Volkswirtschaften kann bei Fortexistenz von Hawala nur partiell oder nicht mehr durchgesetzt werden. Alternative Überweisungssysteme stellen zu den angebotenen Finanzleitungen des formalen Banken- und Finanzsystems eine marktwirtschaftliche Konkurrenz dar und schmälern Marktanteile und Umsätze. Insbesondere durch die uneinsichtigen Strukturen für Externe sowie durch die schwer identifizierbaren Finanzströme und Akteure erlangt ein alternatives Überweisungssystems wie Hawala im Bereich der „[[Second Economy]]“ an Bedeutung. Es wird für Transaktionen, welche im formalen Banken- und Finanzsystem gegen bestehende Gesetze und Bestimmungen verstoßen oder diese umgehen würden, eingesetzt. Hierbei kann es sich unter anderem um die Umgehung von Kapitalverkehrsbeschränkungen und [[Embargo]]s, [[Geldwäsche]], [[Korruption]], Verschleierung von Vermögenswerten, [[Steuerhinterziehung]] und Finanzierung illegaler oder öffentlich geächteter Aktivitäten oder Vereinigungen handeln.
Die Politik, die Finanzindustrie und die Sicherheitsbehörden besitzen ein Interesse an der Regulierung alternativer Überweisungssysteme. Aufgrund der beschriebenen Strukturen entzieht sich das Hawala-Finanzsystem den auf politischer Ebene eingesetzten Instrumenten der Kontrolle und Regulierung. Der zentralstaatliche Anspruch auf eine ökonomische Kontrolle und Steuerung der Volkswirtschaften kann bei Fortexistenz von Hawala nur partiell oder nicht mehr durchgesetzt werden. Alternative Überweisungssysteme stellen zu den angebotenen Finanzleitungen des formalen Banken- und Finanzsystems eine marktwirtschaftliche Konkurrenz dar und schmälern Marktanteile und Umsätze. Insbesondere durch die uneinsichtigen Strukturen für Externe sowie durch die schwer identifizierbaren Finanzströme und Akteure erlangt ein alternatives Überweisungssystems wie Hawala im Bereich der „[[Second Economy]]“ an Bedeutung. Es wird für Transaktionen, welche im formalen Banken- und Finanzsystem gegen bestehende Gesetze und Bestimmungen verstoßen oder diese umgehen würden, eingesetzt. Hierbei kann es sich unter anderem um die Umgehung von Kapitalverkehrsbeschränkungen und [[Embargo]]s, [[Geldwäsche]], [[Korruption]], Verschleierung von Vermögenswerten, [[Steuerhinterziehung]] und Finanzierung illegaler oder öffentlich geächteter Aktivitäten oder Vereinigungen handeln.
Die Etablierung des Hawala-Finanzsystems ist die Reaktion auf die vollständige Abwesenheit oder unzureichend spezifizierter formaler Ordnungs- und Rechtssysteme oder formaler Banken- und Finanzsysteme. Die Etablierung und die Ausgestaltung erfolgte vor dem kulturellen und religiösen Hintergrund anerkannter Werte und Normen, welche mit gewissen Geschäftsmodellen und Produkten westlicher formaler Banken- und Finanzsysteme unvereinbar sind. Neben den beschriebenen Vorteilen ermöglicht Hawala den Menschen am marktwirtschaftlichen Leben zu partizipieren unter Wahrung der eigenen kulturellen und religiösen Integrität.
Die Etablierung des Hawala-Finanzsystems ist die Reaktion auf die vollständige Abwesenheit oder unzureichend spezifizierter formaler Ordnungs- und Rechtssysteme oder formaler Banken- und Finanzsysteme. Die Etablierung und die Ausgestaltung erfolgte vor dem kulturellen und religiösen Hintergrund anerkannter [[Werte]] und [[Normen]], welche mit gewissen Geschäftsmodellen und Produkten westlicher formaler Banken- und Finanzsysteme unvereinbar sind. Neben den beschriebenen Vorteilen ermöglicht Hawala den Menschen am marktwirtschaftlichen Leben zu partizipieren unter Wahrung der eigenen kulturellen und religiösen Integrität.


=Literatur=
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