Hawala-Finanzsystem: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Hawala-Finanzsystem ist in vielen Staaten gesetzlich verboten und mit [[Sanktion]]en für die Ausübung belegt. Andere Staaten haben die [[Legalität]] an [[Regulierungsmaßnahme]]n gekoppelt, welche die [[Anonymität]] der Akteure und der Finanzströme aufhebt.  
Das Hawala-Finanzsystem ist in vielen Staaten gesetzlich verboten und mit [[Sanktion]]en für die Ausübung belegt. Andere Staaten haben die Legalität an Regulierungsmaßnahmen gekoppelt, welche die Anonymität der Akteure und der Finanzströme aufhebt.  
Die [[Politik]], die Finanzindustrie und die [[Sicherheitsbehörde]]n besitzen ein Interesse an der Regulierung alternativer Überweisungssysteme. Aufgrund der beschriebenen Strukturen entzieht sich das Hawala-Finanzsystem den auf politischer Ebene eingesetzten Instrumenten der Kontrolle und Regulierung. Der zentralstaatliche Anspruch auf eine ökonomische Kontrolle und Steuerung der [[Volkswirtschaft]]en kann bei Fortexistenz von Hawala nur partiell oder nicht mehr durchgesetzt werden. Alternative Überweisungssysteme stellen zu den angebotenen Finanzleitungen des formalen Banken- und Finanzsystems eine marktwirtschaftliche Konkurrenz dar und schmälern Marktanteile und Umsätze. Insbesondere durch die uneinsichtigen Strukturen für Externe sowie durch die schwer identifizierbaren Finanzströme und Akteure erlangt ein alternatives Überweisungssystems wie Hawala im Bereich der „[[Second Economy]]“ an Bedeutung. Es wird für Transaktionen, welche im formalen Banken- und Finanzsystem gegen bestehende Gesetze und Bestimmungen verstoßen oder diese umgehen würden, eingesetzt. Hierbei kann es sich unter anderem um die Umgehung von Kapitalverkehrsbeschränkungen und [[Embargo]]s, [[Geldwäsche]], [[Korruption]], Verschleierung von Vermögenswerten, [[Steuerhinterziehung]] und Finanzierung illegaler oder öffentlich geächteter Aktivitäten oder Vereinigungen handeln.
Die Politik, die Finanzindustrie und die Sicherheitsbehörden besitzen ein Interesse an der Regulierung alternativer Überweisungssysteme. Aufgrund der beschriebenen Strukturen entzieht sich das Hawala-Finanzsystem den auf politischer Ebene eingesetzten Instrumenten der Kontrolle und Regulierung. Der zentralstaatliche Anspruch auf eine ökonomische Kontrolle und Steuerung der Volkswirtschaften kann bei Fortexistenz von Hawala nur partiell oder nicht mehr durchgesetzt werden. Alternative Überweisungssysteme stellen zu den angebotenen Finanzleitungen des formalen Banken- und Finanzsystems eine marktwirtschaftliche Konkurrenz dar und schmälern Marktanteile und Umsätze. Insbesondere durch die uneinsichtigen Strukturen für Externe sowie durch die schwer identifizierbaren Finanzströme und Akteure erlangt ein alternatives Überweisungssystems wie Hawala im Bereich der „[[Second Economy]]“ an Bedeutung. Es wird für Transaktionen, welche im formalen Banken- und Finanzsystem gegen bestehende Gesetze und Bestimmungen verstoßen oder diese umgehen würden, eingesetzt. Hierbei kann es sich unter anderem um die Umgehung von Kapitalverkehrsbeschränkungen und [[Embargo]]s, [[Geldwäsche]], [[Korruption]], Verschleierung von Vermögenswerten, [[Steuerhinterziehung]] und Finanzierung illegaler oder öffentlich geächteter Aktivitäten oder Vereinigungen handeln.
Die Etablierung des Hawala-Finanzsystems ist die Reaktion auf die vollständige Abwesenheit oder unzureichend spezifizierter formaler Ordnungs- und Rechtssysteme oder formaler Banken- und Finanzsysteme. Die Etablierung und die Ausgestaltung erfolgte vor dem kulturellen und religiösen Hintergrund anerkannter Werte und Normen, welche mit gewissen Geschäftsmodellen und Produkten westlicher formaler Banken- und Finanzsysteme unvereinbar sind. Neben den beschriebenen Vorteilen ermöglicht Hawala den Menschen am marktwirtschaftlichen Leben zu partizipieren unter Wahrung der eigenen kulturellen und religiösen [[Integrität]].
Die Etablierung des Hawala-Finanzsystems ist die Reaktion auf die vollständige Abwesenheit oder unzureichend spezifizierter formaler Ordnungs- und Rechtssysteme oder formaler Banken- und Finanzsysteme. Die Etablierung und die Ausgestaltung erfolgte vor dem kulturellen und religiösen Hintergrund anerkannter Werte und Normen, welche mit gewissen Geschäftsmodellen und Produkten westlicher formaler Banken- und Finanzsysteme unvereinbar sind. Neben den beschriebenen Vorteilen ermöglicht Hawala den Menschen am marktwirtschaftlichen Leben zu partizipieren unter Wahrung der eigenen kulturellen und religiösen Integrität.


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*[http://www.un.org/esa/desa/papers/2002/esa02dp26.pdf Buencamino, Leonides; Gorbunov, Sergei (2002): ''Informal Money Transfer Systems: Opportunities and Challeges for Development Finance''][Stand 16.Januar 2017].
*[http://www.un.org/esa/desa/papers/2002/esa02dp26.pdf Buencamino, Leonides; Gorbunov, Sergei (2002): ''Informal Money Transfer Systems: Opportunities and Challeges for Development Finance''][Stand 16.Januar 2017].


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*[https://www.peacepalacelibrary.nl/ebooks/files/PPN%20253732328.pdf Schramm, Matthias; Taube, Markus (2002): ''Ordnungsprinzipien der supranationalen Transaktionssicherung im islamischen hawala-Finanzsystem''][Stand 16.Januar 2017]
*[https://www.peacepalacelibrary.nl/ebooks/files/PPN%20253732328.pdf Schramm, Matthias; Taube, Markus (2002): ''Ordnungsprinzipien der supranationalen Transaktionssicherung im islamischen hawala-Finanzsystem''][Stand 16.Januar 2017]


*[https://mpra.ub.uni-muenchen.de/67711/1/MPRA_paper_67711.pdf Uddin,Akther (2015): ''Principles of Islamic Finance: Prohibition of Riba, Gharar and Maysir''][Stand 16.Januar 2017]
*[https://mpra.ub.uni-muenchen.de/67711/1/MPRA_paper_67711.pdf Uddin, Akther (2015): ''Principles of Islamic Finance: Prohibition of Riba, Gharar and Maysir''][Stand 16.Januar 2017]
 
 
Buencamino, Leonides; Gorbunov, Sergei (2002): „Informal Money Transfer Systems: Opportunities and Challenges for Development Finance“. URL: http://www.un.org/esa/desa/papers/2002/esa02dp26.pdf [16. Januar 2017].
Schramm, Matthias; Taube, Markus (2002): „Ordnungsprinzipien der supranationalen Transaktionssicherung im islamischen hawala-Finanzsystem“. URL: https://www.peacepalacelibrary.nl/ebooks/files/PPN%20253732328.pdf [16. Januar 2017].
Uddin, Md Akther (2015): „Principles of Islamic Finance: Prohibition of Riba, Gharar and Maysir“. URL: https://mpra.ub.uni-muenchen.de/67711/1/MPRA_paper_67711.pdf [16. Januar 2017].
 
 
• Coleman: Social Capital and the Creation of Human Capital. IN: American Journal of Sociology 94 (supplement), 1988, S. 95-120
• Jost/Sandhu, The Hawala Alternative Remittance System and its Role in Money Laundering
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