Hawala-Finanzsystem: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Hawala-Finanzsystem (arabisch: Zahlungsanweisung / Schuldüberweisung; hindi: Vertrauen) ist ein global funktionierendes alternatives Überweisungssystem, dass seine Wurzeln in der frühmittelalterlichen Handelsgesellschaft des Vorderen und Mittleren Orients hat.  
Das Hawala-Finanzsystem (arabisch: Zahlungsanweisung / Schuldüberweisung; hindi: Vertrauen) ist ein global funktionierendes alternatives Überweisungssystem, dass seine Wurzeln in der frühmittelalterlichen Handelsgesellschaft des Vorderen und Mittleren Orients hat.  


Über das Hawala-Finanzsystem werden Geldbeträge überregional oder grenzüberschreitend unter Einbeziehung von Finanzmittlern informeller Finanzsysteme bargeldlos übertragen.
Über das Hawala-Finanzsystem werden Geldbeträge überregional unter Einbeziehung von Finanzmittlern informeller Finanzsysteme bargeldlos übertragen.


=Begriffsabgrenzung=
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In seiner ursprünglichen Form diente Hawala der Zahlungsanweisung bzw. der Schuldenübertragung. Der Transaktionsprozess gestaltete sich dabei wie folgt:
In seiner ursprünglichen Form diente Hawala der Zahlungsanweisung bzw. der Schuldenübertragung. Der Transaktionsprozess gestaltete sich dabei wie folgt:


''„Die Person X ist verschuldet bei Person Y, welche selbst wiederum der Person Z einen entsprechenden Geldbetrag schuldig ist. Im Zuge der hawala-Transaktion überträgt nun Y seine Forderungen gegenüber X an Z. Für X und Z ändert sich hierdurch die Identität des Geschäftspartners, nicht jedoch der Wert der Verbindlichkeit respektiver Forderungen. Y aber hat durch diese Transaktion ihre Forderungen und Verbindlichkeiten saldiert und scheidet aus dieser ökonomischen Interaktionskette aus.“''<ref> Schramm/Taube 7 </ref>
''„Die Person X ist verschuldet bei Person Y, welche selbst wiederum der Person Z einen entsprechenden Geldbetrag schuldig ist. Im Zuge der Hawala-Transaktion überträgt nun Y seine Forderungen gegenüber X an Z. Für X und Z ändert sich hierdurch die Identität des Geschäftspartners, nicht jedoch der Wert der Verbindlichkeit respektiver Forderungen. Y aber hat durch diese Transaktion ihre Forderungen und Verbindlichkeiten saldiert und scheidet aus dieser ökonomischen Interaktionskette aus.“''<ref> Schramm/Taube 7 </ref>


Auf diesem Grundprinzip basierend und der Tatsache, dass eine solche Schuldübertragung auch standortübergreifend erfolgen kann, entwickelte sich aus dieser ursprünglichen Ausprägung von Hawala ein komplexes Vertragsgeflecht zur Transaktion von Geldbeträgen. Ursprünglich zur Kostenreduzierung technischer Transaktionsabwicklungen veränderte es sich zu einem Arrangement zur Senkung von Unsicherheiten und Risiken grenzüberschreitender Geschäftstätigkeiten.  
Auf diesem Grundprinzip basierend und der Tatsache, dass eine solche Schuldübertragung auch standortübergreifend erfolgen kann, entwickelte sich aus dieser ursprünglichen Ausprägung von Hawala ein komplexes Vertragsgeflecht zur Transaktion von Geldbeträgen. Ursprünglich zur Kostenreduzierung technischer Transaktionsabwicklungen veränderte es sich zu einem Arrangement zur Senkung von Unsicherheiten und Risiken überregionaler Geschäftstätigkeiten.  


[[Datei:Hawala-Grafik jpeg.jpg|480px|thumb|left|Hawala-Funktionsweise; eigene Darstellung]] Der Transaktionsprozess innerhalb der heute existierenden Hawala-Finanznetzwerke erfolgt folgendermaßen:
[[Datei:Hawala-Grafik jpeg.jpg|480px|thumb|left|Hawala-Funktionsweise; eigene Darstellung]] Der Transaktionsprozess innerhalb der heute existierenden Hawala-Finanznetzwerke erfolgt folgendermaßen:
Die Teilnehmer in diesem Prozeß sind Kunden und Hawaladare. Die Kunden sind Personen die eine Transaktion tätigen wollen. Ein Hawaladar (auch Hawala-Intermediär, Finanzintermediär oder Händler) ist ein Mitglied eines Hawala-Netzwerkes (siehe hierzu 2.3 Schutzmechanismen) und fungiert als Finanzmittler.
Die Teilnehmer in diesem Prozeß sind Kunden und Hawaladare. Die Kunden sind Personen die eine Transaktion tätigen wollen. Ein Hawaladar (auch Hawala-Intermediär, Finanzintermediär oder Händler) ist ein Mitglied eines Hawala-Netzwerkes (siehe hierzu 2.3 Schutzmechanismen) und fungiert als Finanzmittler.
Eine Person A im Ausgangsgebiet möchte Person B im Zielgebiet einen Geldbetrag überweisen. A sucht im Ausgangsgebiet Hawaladar X auf, und teilt diesem den gewünschten Auszahlungsort und Überweisungsbetrag sowie den tendenziellen Auszahlungszeitpunkt mit. Der Hawaladar X übernimmt den Überweisungsbetrag von A zuzüglich einer Bearbeitungspauschale in bar. Die Bearbeitungspauschale richtet sich entweder nach einem Prozentsatz von dem zu transferierenden Betrag, in der Regel zwischen 0,25% und 1,5%, oder nach einer festgelegten Gebühr. Der Hawaladar X teilt Person A einen Code mit. Dieser Code wird einerseits zwischen Person A und B kommuniziert, andererseits zwischen Hawaladar X und dem im Zielgebiet befindlichen Hawaladar Y zuzüglich des Auszahlungsbetrages.  Der Code kann jegliche Buchstaben- oder Zahlenkombination oder ein spezieller Koranvers sein. Die Kommunikation zwischen den Personen und Hawaladaren erfolgt über vorhandene Kommunikationsmittel. Mit der Übergabe des Codes und des dazugehörigen Auszahlungsbetrages ist für den Hawaladar im Ausgangsgebiet die Transaktion abgeschlossen, eventuell notwendige und gefertigte Notizen können vernichtet werden. Person B sucht im Zielgebiet Hawaladar Y auf und identifiziert sich mittels Code. Y hat dem Code einen Überweisungsbetrag zugeordnet und zahlt diesen an B aus. Mit der Auszahlung des Betrages an Person B ist für den Hawaladar im Zielgebiet die Transaktion abgeschlossen, eventuell notwendige und gefertigte Notizen können vernichtet werden. <ref> Schramm/Taube 8-9 </ref>
Eine Person A im Ausgangsgebiet möchte Person B im Zielgebiet einen Geldbetrag überweisen. A sucht im Ausgangsgebiet Hawaladar X auf, und teilt diesem den gewünschten Auszahlungsort und Überweisungsbetrag sowie den tendenziellen Auszahlungszeitpunkt mit. Der Hawaladar X übernimmt den Überweisungsbetrag von A zuzüglich einer Bearbeitungspauschale in bar. Die Bearbeitungspauschale richtet sich entweder nach einem Prozentsatz von dem zu transferierenden Betrag, in der Regel zwischen 0,25% und 1,25% (vgl. Buencamino seite2), oder nach einer festgelegten Gebühr. Der Hawaladar X teilt Person A einen Code mit. Dieser Code wird einerseits zwischen Person A und B kommuniziert, andererseits zwischen Hawaladar X und dem im Zielgebiet befindlichen Hawaladar Y zuzüglich des Auszahlungsbetrages.  Der Code kann jegliche Buchstaben- oder Zahlenkombination oder ein spezieller Koranvers sein. Die Kommunikation zwischen den Personen und Hawaladaren erfolgt über vorhandene Kommunikationsmittel. Mit der Übergabe des Codes und des dazugehörigen Auszahlungsbetrages ist für den Hawaladar im Ausgangsgebiet die Transaktion abgeschlossen, eventuell notwendige und gefertigte Notizen können vernichtet werden. Person B sucht im Zielgebiet Hawaladar Y auf und identifiziert sich mittels Code. Y hat dem Code einen Überweisungsbetrag zugeordnet und zahlt diesen an B aus. Mit der Auszahlung des Betrages an Person B ist für den Hawaladar im Zielgebiet die Transaktion abgeschlossen, eventuell notwendige und gefertigte Notizen können vernichtet werden. <ref> Schramm/Taube 8-9 </ref>


Des Weiteren kann es sich bei den Personen A und B auch um die gleiche Person handeln, welche im Ausgangsgebiet die Einzahlung tätigt und im Zielgebiet den Auszahlungsbetrag abholt. Diese spezielle Form ermöglicht überregionale Reisebewegungen ohne das Mitführen von Wertgegenständen und dient der Verschleierung von Vermögenswerten.
Des Weiteren kann es sich bei den Personen A und B auch um die gleiche Person handeln, welche im Ausgangsgebiet die Einzahlung tätigt und im Zielgebiet den Auszahlungsbetrag abholt. Diese spezielle Form ermöglicht überregionale Reisebewegungen ohne das Mitführen von Wertgegenständen und dient der Verschleierung von Vermögenswerten.
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==Schutzmechanismen==
==Schutzmechanismen==


Im Gegensatz zu den konventionellen Banken- und Finanzsystemen fehlt bei Hawala ein kodifizierter institutioneller Rahmen der die Erfüllung der Vertragsinhalte einzelner Transaktionen durchsetzt. Es hat sich daher ein institutionelles Arrangement entwickelt, das die gegenseitige Vertragserfüllung gewährleistet und eine langfristige Fortführung der Geschäftsbeziehungen für die Akteure nutzbringender erscheint als deren kurzfristige opportunistische Unterbrechung. Der Hintergrund des Gedankens ist die Annahme eines auf Nutzenmaximierung ausgerichteten Akteurs, welcher von einer Vertragserfüllung absieht wenn der Nutzeffekt durch die Nichterfüllung größer ist.
Im Gegensatz zu den konventionellen Banken- und Finanzsystemen fehlt bei Hawala ein kodifizierter institutioneller Rahmen der die Erfüllung der Vertragsinhalte einzelner Transaktionen durchsetzt. Es hat sich daher ein institutionelles Arrangement entwickelt, das die gegenseitige Vertragserfüllung gewährleistet und eine langfristige Fortführung der Geschäftsbeziehungen für die Akteure nutzbringender erscheint als deren kurzfristige opportunistische Unterbrechung. Der Hintergrund des Gedankens ist die Annahme eines auf Nutzenmaximierung ausgerichteten Akteurs, welcher von einer Vertragserfüllung absieht wenn der Nutzeffekt durch die Nichterfüllung größer ist.(vgl....)


Das Hawala-Netzwerk mit seinen Netzwerkmitgliedern stellt den Kernbereich der Transaktion dar. Das Netzwerk ist eine homogene Vereinigung mit identitätsstiftenden gemeinsamen Eigenschaften, was, neben den ökonomischen Faktoren, Vertrauen im sonst anonymen Transaktionsumfeld fördert. Identitätsstiftende gemeinsame Eigenschaften können neben ethischen und religiösen Eigenschaften auch Norm- und Wertvorstellungen sein.
Das Hawala-Netzwerk mit seinen Netzwerkmitgliedern stellt den Kernbereich der Transaktion dar. Das Netzwerk ist eine homogene Vereinigung mit identitätsstiftenden gemeinsamen Eigenschaften, was, neben den ökonomischen Faktoren, Vertrauen im sonst anonymen Transaktionsumfeld fördert. Identitätsstiftende gemeinsame Eigenschaften können neben ethischen und religiösen Eigenschaften auch Norm- und Wertvorstellungen sein.


Zur Aufnahme in das Netzwerk ist das Bekenntnis zur Netzwerkidentität nicht ausreichend, das zukünftige Netzwerkmitglied muss zunächst in [[Sozialkapital]] investieren. Es muss sich in seiner kulturellen und religiösen Gemeinschaft eine beständige vertrauenswürdige Reputation aufbauen und die Identität leben.<ref> Sozialkapital </ref> Das Bekenntnis und die Investitionen bedeuten die Festlegung für ein bestimmtes Netzwerk und diese ist irreversibel. Diese Irreversibilität und die somit entstandene Bindung an das Netzwerk werden als Signal für Vertrauenswürdigkeit gedeutet.
Zur Aufnahme in das Netzwerk ist das Bekenntnis zur Netzwerkidentität nicht ausreichend, das zukünftige Netzwerkmitglied muss zunächst in [[Sozialkapital]] investieren. Es muss sich in seiner kulturellen und religiösen Gemeinschaft eine beständige vertrauenswürdige Reputation aufbauen und die Identität leben.<ref> Sozialkapital / Freitag/Franzen </ref> Das Bekenntnis und die Investitionen bedeuten die Festlegung für ein bestimmtes Netzwerk und diese ist irreversibel. Diese Irreversibilität und die somit entstandene Bindung an das Netzwerk werden als Signal für Vertrauenswürdigkeit gedeutet.


Informationen über vertragsgetreues bzw. vertragswidriges Verhalten wird über die Gemeinschaft inklusive der Hawala-Netzwerkmitglieder verbreitet. Vertragsgetreues Verhalten wird mit weiteren Transaktionen belohnt während opportunistisches Verhalten mit dem Vertrauensentzug und dem Ausschluss aus dem Netzwerk sanktioniert wird. Dieser Ausschluss kann für das betroffene Mitglied den Verlust seiner Investitionen in Sozialkapital und seiner Geschäftsgrundlage bedeuten. Des Weiteren kann auch der Ausschluss aus familiären und religiösen Gemeinschaften erfolgen.
Informationen über vertragsgetreues bzw. vertragswidriges Verhalten wird über die Gemeinschaft inklusive der Hawala-Netzwerkmitglieder verbreitet. Vertragsgetreues Verhalten wird mit weiteren Transaktionen belohnt während opportunistisches Verhalten mit dem Vertrauensentzug und dem Ausschluss aus dem Netzwerk sanktioniert wird. Dieser Ausschluss kann für das betroffene Mitglied den Verlust seiner Investitionen in Sozialkapital und seiner Geschäftsgrundlage bedeuten. Des Weiteren kann auch der Ausschluss aus familiären und religiösen Gemeinschaften erfolgen.
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Aufgrund der beschriebenen Strukturen entzieht sich das Hawala-Finanzsystem den auf politischer Ebene eingesetzten Instrumenten der Kontrolle und Regulierung. Der zentralstaatliche Anspruch auf eine ökonomische Kontrolle und Steuerung der Volkswirtschaften kann bei Fortexistenz von Hawala nur partiell oder nicht mehr durchgesetzt werden.     
Aufgrund der beschriebenen Strukturen entzieht sich das Hawala-Finanzsystem den auf politischer Ebene eingesetzten Instrumenten der Kontrolle und Regulierung. Der zentralstaatliche Anspruch auf eine ökonomische Kontrolle und Steuerung der Volkswirtschaften kann bei Fortexistenz von Hawala nur partiell oder nicht mehr durchgesetzt werden.     
Alternative Überweisungssysteme stellen zu den angebotenen Finanzleitungen des formalen Banken- und Finanzsystems eine marktwirtschaftliche Konkurrenz dar und schmälern Marktanteile und somit Umsätze.
Alternative Überweisungssysteme stellen zu den angebotenen Finanzleitungen des formalen Banken- und Finanzsystems eine marktwirtschaftliche Konkurrenz dar und schmälern Marktanteile und somit Umsätze.
Insbesondere durch die uneinsichtigen Strukturen für Externe und durch die schwer identifizierbaren Finanzströme sowie Akteure erlangt ein alternatives Überweisungssystems wie Hawala  im Bereich der second economy an Bedeutung. Es wird eingesetzt für Transaktionen welche im formalen Banken- und Finanzsystem gegen bestehende Gesetze und Bestimmungen verstoßen oder diese umgehen würden. Hierbei kann es sich u.a. um Umgehung von [[Kapitalverkehrsbeschränkungen]] und Embargos, [[Geldwäsche]], [[Korruption]], Verschleierung von Vermögenswerten, [[Steuerhinterziehung]] und Finanzierung illegaler oder öffentlich geächteter Aktivitäten oder Vereinigungen handeln.
Insbesondere durch die uneinsichtigen Strukturen für Externe und durch die schwer identifizierbaren Finanzströme sowie Akteure erlangt ein alternatives Überweisungssystems wie Hawala  im Bereich der [[''second economy'']] an Bedeutung. Es wird eingesetzt für Transaktionen welche im formalen Banken- und Finanzsystem gegen bestehende Gesetze und Bestimmungen verstoßen oder diese umgehen würden. Hierbei kann es sich u.a. um Umgehung von [[Kapitalverkehrsbeschränkungen]] und Embargos, [[Geldwäsche]], [[Korruption]], Verschleierung von Vermögenswerten, [[Steuerhinterziehung]] und Finanzierung illegaler oder öffentlich geächteter Aktivitäten oder Vereinigungen handeln.


Die Etablierung des alternativen Überweisungssystems Hawala ist die Reaktion auf die vollständige Abwesenheit oder unzureichend spezifizierter formaler Ordnungs- und Rechtssysteme oder formaler Banken- und Finanzsysteme. Die Etablierung und die Ausgestaltung erfolgte vor dem kulturellen und religiösen Hintergrund anerkannter Werte und Normen, welche mit gewissen Geschäftsmodellen und Produkten westlicher formaler Banken- und Finanzsysteme unvereinbar sind. Neben den beschriebenen Vorteilen ermöglicht Hawala den Menschen am marktwirtschaftlichen Leben zu partizipieren unter Wahrung der eigenen kulturellen und religiösen [[Integrität]].  
Die Etablierung des alternativen Überweisungssystems Hawala ist die Reaktion auf die vollständige Abwesenheit oder unzureichend spezifizierter formaler Ordnungs- und Rechtssysteme oder formaler Banken- und Finanzsysteme. Die Etablierung und die Ausgestaltung erfolgte vor dem kulturellen und religiösen Hintergrund anerkannter Werte und Normen, welche mit gewissen Geschäftsmodellen und Produkten westlicher formaler Banken- und Finanzsysteme unvereinbar sind. Neben den beschriebenen Vorteilen ermöglicht Hawala den Menschen am marktwirtschaftlichen Leben zu partizipieren unter Wahrung der eigenen kulturellen und religiösen [[Integrität]].  
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