Hawala-Finanzsystem: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 54: Zeile 54:
Des Weiteren ist die Nutzung von Hawala als alternatives Überweisungssystem auch auf ein mangelndes Vertrauen in die Organisation des westlichen Banken- und Finanzsystems zurückzuführen, das unvereinbar mit religiösen Auffassungen vieler Muslime ist und nach subjektiver Einschätzung zu hohe Gebühren verlangt. Hawala entwickelte sich durch pragmatische Überlegungen, welche von ideologischen und religiösen Überlegungen flankiert werden, zu dem bevorzugten Finanzsystem.
Des Weiteren ist die Nutzung von Hawala als alternatives Überweisungssystem auch auf ein mangelndes Vertrauen in die Organisation des westlichen Banken- und Finanzsystems zurückzuführen, das unvereinbar mit religiösen Auffassungen vieler Muslime ist und nach subjektiver Einschätzung zu hohe Gebühren verlangt. Hawala entwickelte sich durch pragmatische Überlegungen, welche von ideologischen und religiösen Überlegungen flankiert werden, zu dem bevorzugten Finanzsystem.


Da sich Hawala-Transaktionen rechtsstaatlicher Kontrollen und Aufzeichnungen entziehen, lässt sich nur schwer abschätzen wieviel Geld jährlich über das alternative Überweisungssystem transferiert werden. Nationale und supranationale Organisationen schätzen, dass weltweit jährlich ca. 200 Mrd. US-Dollar transferiert werden.<ref> Umsätze </ref>
Da sich Hawala-Transaktionen rechtsstaatlicher Kontrollen und Aufzeichnungen entziehen, lässt sich nur schwer abschätzen welcher Geldbetrag jährlich über das alternative Überweisungssystem transferiert wird. Nationale und supranationale Organisationen schätzen, dass weltweit jährlich ca. 200 Mrd. US-Dollar transferiert werden.<ref> Umsätze </ref>


Zeile 63: Zeile 63:
      
      
Aufgrund der beschriebenen Strukturen entzieht sich das Hawala-Finanzsystem den auf politischer Ebene eingesetzten Instrumenten der Kontrolle und Regulierung. Der zentralstaatliche Anspruch auf eine ökonomische Kontrolle und Steuerung der Volkswirtschaften kann bei Fortexistenz von Hawala nur partiell oder nicht mehr durchgesetzt werden.     
Aufgrund der beschriebenen Strukturen entzieht sich das Hawala-Finanzsystem den auf politischer Ebene eingesetzten Instrumenten der Kontrolle und Regulierung. Der zentralstaatliche Anspruch auf eine ökonomische Kontrolle und Steuerung der Volkswirtschaften kann bei Fortexistenz von Hawala nur partiell oder nicht mehr durchgesetzt werden.     
Alternative Überweisungssysteme stellen zu den angebotenen Finanzleitungen des formalen Banken- und Finanzsystems eine marktwirtschaftliche Konkurrenz dar und schmälern Marktanteile und somit Umsätze.
Alternative Überweisungssysteme stellen zu den angebotenen Finanzleitungen des formalen Banken- und Finanzsystems eine marktwirtschaftliche Konkurrenz dar und schmälern Marktanteile und somit Umsätze.
Insbesondere durch die uneinsichtigen Strukturen für Externe und durch die schwer identifizierbaren Finanzströme sowie Akteure erlangt ein alternatives Überweisungssystems wie Hawala  im Bereich der second economy an Bedeutung. Es wird eingesetzt für Transaktionen welche im formalen Banken- und Finanzsystem gegen bestehende Gesetze und Bestimmungen verstoßen oder diese umgehen würden. Hierbei kann es sich u.a. um Umgehung von [[Kapitalverkehrsbeschränkungen]] und Embargos, [[Geldwäsche]], [[Korruption]], Verschleierung von Vermögenswerten, [[Steuerhinterziehung]] und Finanzierung illegaler oder öffentlich geächteter Aktivitäten oder Vereinigungen handeln.
Insbesondere durch die uneinsichtigen Strukturen für Externe und durch die schwer identifizierbaren Finanzströme sowie Akteure erlangt ein alternatives Überweisungssystems wie Hawala  im Bereich der second economy an Bedeutung. Es wird eingesetzt für Transaktionen welche im formalen Banken- und Finanzsystem gegen bestehende Gesetze und Bestimmungen verstoßen oder diese umgehen würden. Hierbei kann es sich u.a. um Umgehung von [[Kapitalverkehrsbeschränkungen]] und Embargos, [[Geldwäsche]], [[Korruption]], Verschleierung von Vermögenswerten, [[Steuerhinterziehung]] und Finanzierung illegaler oder öffentlich geächteter Aktivitäten oder Vereinigungen handeln.


Zeile 72: Zeile 70:
=Literatur=
=Literatur=


*Franzen/Freitag, ''Sozialkapital:Grundlagen und Anwendungen, Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie'', Sonderheft47 /2007, VS Verlag für Sozialwissenschaften
*Franzen/Freitag (2007), ''Sozialkapital:Grundlagen und Anwendungen, Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie'', Sonderheft47 /2007, VS Verlag für Sozialwissenschaften


*Warius, ''Das Hawala-Finanzsystem in Deutschland - ein Fall für die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung?: eine Untersuchung unter Einbeziehung aufsichtsrechtlicher und anderer gesetzlicher Rahmenbedingungen''
*Warius, Silke (2009: ''Das Hawala-Finanzsystem in Deutschland - ein Fall für die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung?: eine Untersuchung unter Einbeziehung aufsichtsrechtlicher und anderer gesetzlicher Rahmenbedingungen''


*Wahlers, ''Die rechtliche und ökonomische Struktur von Zahlungssystemen inner- und außerhalb des Bankensystems'', S.97ff. 104
*Wahlers, Kristin: ''Die rechtliche und ökonomische Struktur von Zahlungssystemen inner- und außerhalb des Bankensystems'', Springer Verlag Berlin Heidelberg 2013
ISBN 978-3-642-37389-3
S.97ff. 104




60

Bearbeitungen