Hawala-Finanzsystem: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Transaktionsprozess innerhalb der heute existierenden Hawala-Finanznetzwerke erfolgt folgendermaßen:
Der Transaktionsprozess innerhalb der heute existierenden Hawala-Finanznetzwerke erfolgt folgendermaßen:


Die Teilnehmer in diesem Prozeß sind Kunden und Hawaldare. Die Kunden sind Personen die eine Transaktion tätigen wollen. Ein Hawaladar (auch Hawala-Intermediär, Finanzintermediär oder Händler) ist ein Mitglied eines Hawala-Netzwerkes (siehe hierzu 2.3 Schutzmechanismen) und fungiert als Finanzmittler.
Die Teilnehmer in diesem Prozeß sind Kunden und Hawaladare. Die Kunden sind Personen die eine Transaktion tätigen wollen. Ein Hawaladar (auch Hawala-Intermediär, Finanzintermediär oder Händler) ist ein Mitglied eines Hawala-Netzwerkes (siehe hierzu 2.3 Schutzmechanismen) und fungiert als Finanzmittler.
Eine Person A im Ausgangsgebiet möchte Person B im Zielgebiet einen Geldbetrag überweisen. A sucht im Ausgangsgebiet Hawaladar X auf, und teilt diesem den gewünschten Auszahlungsort und Überweisungsbetrag sowie den tendenziellen Auszahlungszeitpunkt mit. Der Hawaladar X übernimmt den Überweisungsbetrag von A zuzüglich einer Bearbeitungspauschale in bar. Die Bearbeitungspauschale richtet sich entweder nach einem Prozentsatz von dem zu transferierenden Betrag, in der Regel zwischen 0,25% und 1,5%, oder nach einer festgelegten Gebühr. Der Hawaladar X teilt Person A einen Code mit. Dieser Code wird einerseits zwischen Person A und B kommuniziert, andererseits zwischen Hawaladar X und dem im Zielgebiet befindlichen Hawaladar Y zuzüglich des Auszahlungsbetrages.  Der Code kann jegliche Buchstaben- oder Zahlenkombination oder ein spezieller Koranvers sein. Die Kommunikation zwischen den Personen und Hawaladaren erfolgt über vorhandene Kommunikationsmittel. Mit der Übergabe des Codes und des dazugehörigen Auszahlungsbetrages ist für den Hawaladar im Ausgangsgebiet die Transaktion abgeschlossen, eventuell notwendige und gefertigte Notizen können vernichtet werden. Person B sucht im Zielgebiet Hawaladar Y auf und identifiziert sich mittels Code. Y hat dem Code einen Überweisungsbetrag zugeordnet und zahlt diesen an B aus. Mit der Auszahlung des Betrages an Person B ist für den Hawaladar im Zielgebiet die Transaktion abgeschlossen, eventuell notwendige und gefertigte Notizen können vernichtet werden.  
Eine Person A im Ausgangsgebiet möchte Person B im Zielgebiet einen Geldbetrag überweisen. A sucht im Ausgangsgebiet Hawaladar X auf, und teilt diesem den gewünschten Auszahlungsort und Überweisungsbetrag sowie den tendenziellen Auszahlungszeitpunkt mit. Der Hawaladar X übernimmt den Überweisungsbetrag von A zuzüglich einer Bearbeitungspauschale in bar. Die Bearbeitungspauschale richtet sich entweder nach einem Prozentsatz von dem zu transferierenden Betrag, in der Regel zwischen 0,25% und 1,5%, oder nach einer festgelegten Gebühr. Der Hawaladar X teilt Person A einen Code mit. Dieser Code wird einerseits zwischen Person A und B kommuniziert, andererseits zwischen Hawaladar X und dem im Zielgebiet befindlichen Hawaladar Y zuzüglich des Auszahlungsbetrages.  Der Code kann jegliche Buchstaben- oder Zahlenkombination oder ein spezieller Koranvers sein. Die Kommunikation zwischen den Personen und Hawaladaren erfolgt über vorhandene Kommunikationsmittel. Mit der Übergabe des Codes und des dazugehörigen Auszahlungsbetrages ist für den Hawaladar im Ausgangsgebiet die Transaktion abgeschlossen, eventuell notwendige und gefertigte Notizen können vernichtet werden. Person B sucht im Zielgebiet Hawaladar Y auf und identifiziert sich mittels Code. Y hat dem Code einen Überweisungsbetrag zugeordnet und zahlt diesen an B aus. Mit der Auszahlung des Betrages an Person B ist für den Hawaladar im Zielgebiet die Transaktion abgeschlossen, eventuell notwendige und gefertigte Notizen können vernichtet werden.  


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Das Hawala-Netzwerk mit seinen Netzwerkmitgliedern stellt den Kernbereich der Transaktion dar. Das Netzwerk ist eine homogene Vereinigung mit identitätsstiftenden gemeinsamen Eigenschaften was, neben den ökonomischen Faktoren, Vertrauen im sonst anonymen Transaktionsumfeld fördert. Identitätsstiftende gemeinsame Eigenschaften können neben ethischen und religiösen Eigenschaften auch Norm- und Wertvorstellungen sein.
Das Hawala-Netzwerk mit seinen Netzwerkmitgliedern stellt den Kernbereich der Transaktion dar. Das Netzwerk ist eine homogene Vereinigung mit identitätsstiftenden gemeinsamen Eigenschaften was, neben den ökonomischen Faktoren, Vertrauen im sonst anonymen Transaktionsumfeld fördert. Identitätsstiftende gemeinsame Eigenschaften können neben ethischen und religiösen Eigenschaften auch Norm- und Wertvorstellungen sein.


Zur Aufnahme in das Netzwerk ist das Bekenntnis zur Netzwerkidentität nicht ausreichend, das zukünftige Netzwerkmitglied muss zunächst in [[Sozialkapital]] investieren. Es muss sich in seiner kulturellen und religiösen Gemeinschaft eine beständige vertrauenswürdige Reputation aufbauen und die Identität leben. Das Bekenntnis und die Investitionen bedeutet die Festlegung für ein bestimmtes Netzwerk und ist irreversibel. Diese Irreversibilität und die entstandene Bindung an das Netzwerk wird als Signal für Vertrauenswürdigkeit gedeutet.
Zur Aufnahme in das Netzwerk ist das Bekenntnis zur Netzwerkidentität nicht ausreichend, das zukünftige Netzwerkmitglied muss zunächst in [[Sozialkapital]] investieren. Es muss sich in seiner kulturellen und religiösen Gemeinschaft eine beständige vertrauenswürdige Reputation aufbauen und die Identität leben. Das Bekenntnis und die Investitionen bedeuten die Festlegung für ein bestimmtes Netzwerk und diese ist irreversibel. Diese Irreversibilität und die somit entstandene Bindung an das Netzwerk werden als Signal für Vertrauenswürdigkeit gedeutet.


Informationen über vertragsgetreues bzw. vertragswidriges Verhalten wird über die Gemeinschaft inklusive der Hawala-Netzwerkmitglieder verbreitet. Vertragsgetreues Verhalten wird mit weiteren Transaktionen belohnt während opportunistisches Verhalten mit dem Vertrauensentzug und dem Ausschluss aus dem Netzwerk sanktioniert wird. Dieser Ausschluss kann für das betroffene Mitglied den Verlust seiner Investitionen in Sozialkapital und seiner Geschäftsgrundlage bedeuten. Des Weiteren kann auch der Ausschluss aus familiären und religiösen Gemeinschaften erfolgen.
Informationen über vertragsgetreues bzw. vertragswidriges Verhalten wird über die Gemeinschaft inklusive der Hawala-Netzwerkmitglieder verbreitet. Vertragsgetreues Verhalten wird mit weiteren Transaktionen belohnt während opportunistisches Verhalten mit dem Vertrauensentzug und dem Ausschluss aus dem Netzwerk sanktioniert wird. Dieser Ausschluss kann für das betroffene Mitglied den Verlust seiner Investitionen in Sozialkapital und seiner Geschäftsgrundlage bedeuten. Des Weiteren kann auch der Ausschluss aus familiären und religiösen Gemeinschaften erfolgen.
   
   
Ein statuiertes Exempel dient zudem als Abschreckung für die anderen Netzwerkmitglieder und bezeugt die Glaubwürdigkeit der Strafandrohung. Die Durchsetzung der Strafandrohung kann nur erfolgen wenn das Netzwerk eine gewisse, numerisch nicht festgelegte, Mitgliederanzahl nicht übersteigt. Bei zunehmender Mitgliederzahl schwindet die Fähigkeit jedes opportunistisches Verhalten zu sanktionieren und verringert somit die Glaubwürdigkeit der Strafandrohung.
Ein statuiertes Exempel dient zudem als Abschreckung für die anderen Netzwerkmitglieder und bezeugt die Glaubwürdigkeit der Strafandrohung. Die Durchsetzung der Strafandrohung kann nur erfolgen wenn das Netzwerk eine gewisse, numerisch nicht festgelegte, Mitgliederanzahl nicht übersteigt. Bei zunehmender Mitgliederzahl schwindet die Fähigkeit jedes opportunistische Verhalten zu sanktionieren und verringert somit die Glaubwürdigkeit der Strafandrohung.


==Vorteile gegenüber konventionellen Finanzsystemen==
==Vorteile gegenüber konventionellen Finanzsystemen==
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==Verbreitung==
==Verbreitung==
Unabhängig der voranschreitenden Globalisierung, der Einführung neuer Technologien und der stetig wachsenden Verbreitung transnationaler Banken- und Finanzsysteme sowie staatlicher Regulierungsversuche konnte das alternative Hawala-Finanzsystem bis heute nicht von formalen, konventionellen Banken- und Finanzsystemen abgelöst werden. Das Hawala-Finanzsystem hat sich dort wo Funktionsbereiche, die das formale Banken- und Finanzsystem nicht oder nur mit höheren Transaktionskosten erfüllen kann als evolutionär entstandene Institution fest etabliert. Durch Migrationsbewegungen konnten globalagierende Netzwerke entstehen. Im Bereich der formalen Ökonomie sind insbesondere Überweisungen von Gastarbeitern an ihre Familien in entlegene Regionen, die nur unzureichend bis überhaupt nicht in das moderne Bankensystem integriert sind.  
Unabhängig der voranschreitenden Globalisierung, der Einführung neuer Technologien und der stetig wachsenden Verbreitung transnationaler Banken- und Finanzsysteme sowie staatlicher Regulierungsversuche konnte das alternative Hawala-Finanzsystem bis heute nicht von formalen, konventionellen Banken- und Finanzsystemen abgelöst werden. Das Hawala-Finanzsystem hat sich dort wo Funktionsbereiche, die das formale Banken- und Finanzsystem nicht oder nur mit höheren Transaktionskosten erfüllen kann als evolutionär entstandene Institution fest etabliert. Durch Migrationsbewegungen konnten global agierende Netzwerke entstehen. Im Bereich der formalen Ökonomie sind insbesondere Überweisungen von Gastarbeitern an ihre Familien in entlegene Regionen zu nennen, die nur unzureichend bis überhaupt nicht in das moderne Bankensystem integriert sind.  


Des Weiteren ist die Nutzung von Hawala als alternatives Überweisungssystem auch auf ein mangelndes Vertrauen in die Organisation des westlichen Banken- und Finanzsystems zurückzuführen, das unvereinbar mit religiösen Auffassungen vieler Muslime ist und nach subjektiver Einschätzung zu hohe Gebühren verlangt. Hawala entwickelte sich durch pragmatische Überlegungen, welche von ideologischen und religiösen Überlegungen flankiert werden, zu dem bevorzugten Finanzsystem.
Des Weiteren ist die Nutzung von Hawala als alternatives Überweisungssystem auch auf ein mangelndes Vertrauen in die Organisation des westlichen Banken- und Finanzsystems zurückzuführen, das unvereinbar mit religiösen Auffassungen vieler Muslime ist und nach subjektiver Einschätzung zu hohe Gebühren verlangt. Hawala entwickelte sich durch pragmatische Überlegungen, welche von ideologischen und religiösen Überlegungen flankiert werden, zu dem bevorzugten Finanzsystem.
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Die Politik, die Finanzindustrie und die Sicherheitsbehörden besitzen ein Interesse an der Regulierung alternativer Überweisungssysteme:
Die Politik, die Finanzindustrie und die Sicherheitsbehörden besitzen ein Interesse an der Regulierung alternativer Überweisungssysteme:
      
      
Aufgrund der beschriebenen Strukturen entzieht sich das Hawala-Finanzsystem den auf politischer Ebene eingesetzten Instrumenten der Kontrolle und Regulierung. Der zentralstaatliche Anspruch auf eine ökonomische Kontrolle und Steuerung der Volkswirtschaften kann bei Fortexistenz von Hawala nur partirell oder nicht mehr durchgesetzt werden.     
Aufgrund der beschriebenen Strukturen entzieht sich das Hawala-Finanzsystem den auf politischer Ebene eingesetzten Instrumenten der Kontrolle und Regulierung. Der zentralstaatliche Anspruch auf eine ökonomische Kontrolle und Steuerung der Volkswirtschaften kann bei Fortexistenz von Hawala nur partiell oder nicht mehr durchgesetzt werden.     


Alternative Überweisungssysteme stellen zu den angebotenen Finanzleitungen des formalen Banken- und Finanzsystems eine marktwirtschaftliche Konkurrenz dar und schmälern Marktanteile und somit Umsätze.
Alternative Überweisungssysteme stellen zu den angebotenen Finanzleitungen des formalen Banken- und Finanzsystems eine marktwirtschaftliche Konkurrenz dar und schmälern Marktanteile und somit Umsätze.
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Insbesondere durch die uneinsichtigen Strukturen für Externe und durch die schwer identifizierbaren Finanzströme sowie Akteure erlangt ein alternatives Überweisungssystems wie Hawala  im Bereich der second economy an Bedeutung. Es wird eingesetzt für Transaktionen welche im formalen Banken- und Finanzsystem gegen bestehende Gesetze und Bestimmungen verstoßen oder diese umgehen würden. Hierbei kann es sich u.a. um Umgehung von [[Kapitalverkehrsbeschränkungen]] und Embargos, [[Geldwäsche]], [[Korruption]], Verschleierung von Vermögenswerten, [[Steuerhinterziehung]] und Finanzierung illegaler oder öffentlich geächteter Aktivitäten oder Vereinigungen handeln.
Insbesondere durch die uneinsichtigen Strukturen für Externe und durch die schwer identifizierbaren Finanzströme sowie Akteure erlangt ein alternatives Überweisungssystems wie Hawala  im Bereich der second economy an Bedeutung. Es wird eingesetzt für Transaktionen welche im formalen Banken- und Finanzsystem gegen bestehende Gesetze und Bestimmungen verstoßen oder diese umgehen würden. Hierbei kann es sich u.a. um Umgehung von [[Kapitalverkehrsbeschränkungen]] und Embargos, [[Geldwäsche]], [[Korruption]], Verschleierung von Vermögenswerten, [[Steuerhinterziehung]] und Finanzierung illegaler oder öffentlich geächteter Aktivitäten oder Vereinigungen handeln.


Die Etablierung des alternativen Überweisungssystems Hawala ist die Reaktion auf die vollständige Abwesenheit oder unzureichend spezifizierter formaler Ordnungs- und Rechtssysteme oder formaler Banken- und Finanzsysteme. Die Etablierung und die Ausgestaltung erfolgte vor dem kulturellen und religiösen Hintergrund anerkannter Werte und Normen, welche mit gewissen Geschäftsmodelle und Produkte westlicher formaler Banken- und Finanzsysteme unvereinbar sind. Neben den beschriebenen Vorteilen ermöglicht Hawala den Menschen am marktwirtschaftlichen Leben zu partizipieren unter Wahrung der eigenen kulturellen und religiösen [[Integritä]]t.  
Die Etablierung des alternativen Überweisungssystems Hawala ist die Reaktion auf die vollständige Abwesenheit oder unzureichend spezifizierter formaler Ordnungs- und Rechtssysteme oder formaler Banken- und Finanzsysteme. Die Etablierung und die Ausgestaltung erfolgte vor dem kulturellen und religiösen Hintergrund anerkannter Werte und Normen, welche mit gewissen Geschäftsmodellen und Produkten westlicher formaler Banken- und Finanzsysteme unvereinbar sind. Neben den beschriebenen Vorteilen ermöglicht Hawala den Menschen am marktwirtschaftlichen Leben zu partizipieren unter Wahrung der eigenen kulturellen und religiösen [[Integrität]].  


=Literatur=
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