Glücksspiel: Unterschied zwischen den Versionen

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(6) inkl. Spielen um Spielgeld oder Punkte;
(6) inkl. Spielen um Spielgeld oder Punkte;
(7) nicht weiter ausdifferenzierte Restkategorie von Sportwetten (ohne Oddset-Spielangebote, Toto, Live- und Pferdewetten).
(7) nicht weiter ausdifferenzierte Restkategorie von Sportwetten (ohne Oddset-Spielangebote, Toto, Live- und Pferdewetten).
== problematisches und pathologisches Spielverhalten ==
=== Klassifikation nach ICD-10 ===
Das Klassifakationsschema ICD-10 ordnet das pathologische Spielen neben der Pyromanie, der Klepomanieund, der Trichotillomanie und sonstigen näher bezeichneten Störungen den "Abnormen Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle" zu.
Unter dem Diagnoseschlüssel F.63.0 ist das pathologische Spielen definiert als
häufiges und wiederholtes episodenhaftes Glücksspiel, das die Lebensführung des betroffenen Patienten beherrscht und zum Verfall der sozialen, beruflichen, materiellen und familiären Werte und Verpflichtungen führt.<ref>http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-who/kodesuche/onlinefassungen/htmlamtl2006/index.htm</ref>
=== Klassifikation nach DSM-IV ===
Ein pathologisches Spielverhalten(Diagnoseschlüssel 312.31) liegt nach den Diagnostische Kriterien des DSM IV vor, wenn mindestens fünf der unten aufgeführten zehn Merkmale erfüllt sind. Liegen drei bis vier der Merkmale vor, spricht man von einem problematischen Spielverhalten.
Dauerndes, wiederholtes Spielen
Anhaltendes und oft noch gesteigertes Spielen trotz negativer sozialer Konsequenzen, wie
* Verarmung
* gestörte Familienbeziehungen
* Zerrüttung der persönlichen Verhältnisse
A    Andauerndes und wiederkehrendes, fehlangepasstes Spielverhalten, was sich in mindestens fünf der folgenden Merkmale ausdrückt
   
# Starke Eingenommenheit vom Glücksspiel (z.B. starke gedankliche Beschäftigung mit Geldbeschaffung)
# Steigerung der Einsätze, um gewünschte Erregung zu erreichen
# Wiederholte erfolglose Versuche, das Spiel zu kontrollieren, einzuschränken oder aufzugeben
# Unruhe und Gereiztheit beim Versuch, das Spiel einzuschränken oder aufzugeben
# Spielen, um Problemen oder negativen Stimmungen zu entkommen
# Wiederaufnahme des Glücksspiels nach Geldverlusten
# Lügen gegenüber Dritten, um das Ausmaß der Spielproblematik zu vertuschen
# Illegale Handlungen zur Finanzierung des Spielens
# Gefährdung oder Verlust wichtiger Beziehungen, von Arbeitsplatz und Zukunftschancen
# Hoffnung auf Bereitstellung von Geld durch Dritte
B Ausgenommen ist das Spielen während einer manischen Episode.
=== Epidemiologie ===


== Regulation ==
== Regulation ==