Gewaltfreie Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

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Ende der 60-er Jahre entwickelte er den Prozess der '''Nonviolent Communication'''. Diese stützt sich zwar auf Forschungen im Zusammenhang mit der von Rogers begründeten klientenzentrierten Gesprächstherapie, geht jedoch weit über den therapeutischen Rahmen hinaus, da sie für alle Menschen geeignet ist und konfliktgeladene Auseinandersetzungen in konstruktive Gespräche wandeln kann.
Ende der 60-er Jahre entwickelte er den Prozess der '''Nonviolent Communication'''. Diese stützt sich zwar auf Forschungen im Zusammenhang mit der von Rogers begründeten klientenzentrierten Gesprächstherapie, geht jedoch weit über den therapeutischen Rahmen hinaus, da sie für alle Menschen geeignet ist und konfliktgeladene Auseinandersetzungen in konstruktive Gespräche wandeln kann.


In den letzten 40 Jahren hat Rosenberg NVC in über 40 Ländern an Ausbilder, Schüler, Eltern, Manager, Ärzte, Psychologen, Anwälte, Friedensaktivisten, Gefangene, Polizisten und Geistliche weitergegeben. Mittlerweile gibt es auch mehrere Schulprojekte wie in Israel und USA, wo Lehrer auf diese Weise unterrichten. 1994 haben serbische Pädagoginnen und Psychologen – unterstützt von Unicef – ein dreibändiges Werk zum Erlernen gewaltfreier Kommunikation nach Rosenbergs Methode für Kindergärten und Schulen entwickelt. Rosenberg hat auch ein speziell auf Kinder zugeschnittenes '''Konzept des Lernens''' der  entwickelt. Rosenberg lehrte in Europa, Nahost, Afrika und den USA und reiste regelmäßig weltweit in Krisengebiete, um '''Mediationen''' anzubieten. Heute beschränkt sich seine persönliche Arbeit aus Altersgründen auf die USA. Er ist Mitglied des *[[http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Koordination_f%C3%BCr_die_Dekade Ehrenschutzkomitees der Internationalen Koordination für die Dekade]] für eine Kultur des Friedens und der Gewaltfreiheit für die Kinder der Welt (2001-2010).
In den letzten 40 Jahren hat Rosenberg NVC in über 40 Ländern an Ausbilder, Schüler, Eltern, Manager, Ärzte, Psychologen, Anwälte, Friedensaktivisten, Gefangene, Polizisten und Geistliche weitergegeben. Mittlerweile gibt es auch mehrere Schulprojekte wie in Israel und USA, wo Lehrer auf diese Weise unterrichten. 1994 haben serbische Pädagoginnen und Psychologen – unterstützt von Unicef – ein dreibändiges Werk zum Erlernen gewaltfreier Kommunikation nach Rosenbergs Methode für Kindergärten und Schulen entwickelt. Rosenberg hat auch ein speziell auf Kinder zugeschnittenes '''Konzept des Lernens''' der  entwickelt. Rosenberg lehrte in Europa, Nahost, Afrika und den USA und reiste regelmäßig weltweit in Krisengebiete, um '''Mediationen''' anzubieten. Heute beschränkt sich seine persönliche Arbeit aus Altersgründen auf die USA. Er ist Mitglied des *[http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Koordination_f%C3%BCr_die_Dekade Ehrenschutzkomitees der Internationalen Koordination für die Dekade] für eine Kultur des Friedens und der Gewaltfreiheit für die Kinder der Welt (2001-2010).


1984 gründete Rosenberg das '''Center for Nonviolent Communication (CNVC)''', dessen Zweck es ist, die Methode der NVC international zu verbreiten und sich für die gewaltfreie Lösung von Konflikten zu engagieren. NVC kann überall dort zum Einsatz kommen, wo kommuniziert wird und wo es Konflikte gibt. Sie ist findet deshalb Anwendung in Beratungen, Therapien, in Coaching und Mediation, sowie bei allen Arten von Verhandlungen. Organisationen und Institutionen nutzen NVC für ihre interne Kommunikation und Konfliktbearbeitung.
1984 gründete Rosenberg das '''Center for Nonviolent Communication (CNVC)''', dessen Zweck es ist, die Methode der NVC international zu verbreiten und sich für die gewaltfreie Lösung von Konflikten zu engagieren. NVC kann überall dort zum Einsatz kommen, wo kommuniziert wird und wo es Konflikte gibt. Sie ist findet deshalb Anwendung in Beratungen, Therapien, in Coaching und Mediation, sowie bei allen Arten von Verhandlungen. Organisationen und Institutionen nutzen NVC für ihre interne Kommunikation und Konfliktbearbeitung.
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