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Der us-amerikanische Philosoph, Soziologie und Psychologie '''George Herbert Mead''' (27.02.1863 South Hadley, Mass. - 26.04.1931 in Chicago) wirkte hauptsächlich an der Universität von Chicago und gilt als wichtiger Vertreter des Pragmatismus. | Der us-amerikanische Philosoph, Soziologie und Psychologie '''George Herbert Mead''' (27.02.1863 South Hadley, Mass. - 26.04.1931 in Chicago) wirkte hauptsächlich an der Universität von Chicago und gilt als wichtiger Vertreter des Pragmatismus. | ||
Mit einem M.A. der Harvard University ging Mead 1888 nach Leipzig | Mit einem M.A. der Harvard University ging Mead 1888 nach Leipzig, wo er bei Wilhelm Wundt studierte. Obwohl er nie promoviert wurde - seine Doktorarbeit wurde nie fertig - und obwohl er weder ein Buch publiziert hatte (noch jemals eines publizieren sollte), erhielt er 1891 eine Stelle an der Universität von Michigan. Mit John Dewey, den er dort kennengelernt hatte, ging er 1894 an die Universität von Chicago, wo er für den Rest seines Lebens lehren sollte. | ||
Seine Schüler veröffentlichten viele seiner Schriften nach seinem Tode. Zunächst erschienen vier Bände: | |||
*The Philosophy of the Present (1932), hg. v. Arthur E. Murphy | *The Philosophy of the Present (1932), hg. v. Arthur E. Murphy | ||
*Mind, Self, and Society (1934), hg. v. Charles W. Morris | *Mind, Self, and Society (1934), hg. v. Charles W. Morris | ||
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*The Philosophy of the Act (1938), Mead's 1930 Carus Lectures, hg. v. Charles W. Morris. | *The Philosophy of the Act (1938), Mead's 1930 Carus Lectures, hg. v. Charles W. Morris. | ||
25 Einzelpublikationen wurden 1964 von Andrew J. Reck herausgegeben (Selected Writings: George Herbert Mead. Bobbs-Merrill, The Liberal Arts Press). | |||
Kriminologisch relevant sind vor allem: | |||
*"The Psychology of Punitive Justice", American Journal of Sociology 23, (1918): 577-602. deutsch: Psychologie der Strafjustiz. In: Gesammelte Aufsätze Band I. Frankfurt a.M.: Suhrkamp | *"The Psychology of Punitive Justice", American Journal of Sociology 23, (1918): 577-602. deutsch: Psychologie der Strafjustiz. In: Gesammelte Aufsätze Band I. Frankfurt a.M.: Suhrkamp | ||
*“The Genesis of Self and Social Control” (1925) | *“The Genesis of Self and Social Control” (1925) | ||
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== Pragmatismus und Symbolischer Interaktionismus == | == Pragmatismus und Symbolischer Interaktionismus == | ||
Im Gegensatz zu mehr ontologischen Denkern wie Heidegger, die die Enthüllung des Seins aus der Perspektive des erlebenden Menschen betonen, konzentrieren sich Pragmatiker wie Mead auf die Entwicklung des Selbst und die Objektivität der Welt innerhalb des sozialen Bereichs. Sie betonen die wechselseitige Abhängigkeit menschlichen Bewußtseins von geteilten Bedeutungen (vgl. Mead 1982: 5). Um Akteure zu verstehen, so Mead, | Im Gegensatz zu mehr ontologischen Denkern wie Heidegger, die die Enthüllung des Seins aus der Perspektive des erlebenden Menschen betonen, konzentrieren sich Pragmatiker wie Mead auf die Entwicklung des Selbst und die Objektivität der Welt innerhalb des sozialen Bereichs. Sie betonen die wechselseitige Abhängigkeit menschlichen Bewußtseins von geteilten Bedeutungen (vgl. Mead 1982: 5). Um Akteure zu verstehen, so Mead, sei es von großer Bedeutung, zunächst einmal genau zu erkennen, was Menschen tatsächlich tun. Dreierlei ist für den symbolischen Interaktionismus entscheidend: | ||
*Fokus auf die Interaktion zwischen dem Akteur und der Welt | *Fokus auf die Interaktion zwischen dem Akteur und der Welt | ||
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Mithin ist das Bewußtsein nicht von der Aktion und Interaktion zu trennen, sondern integraler Teil von beiden. Die Schüler von Mead entwickelten daraus den symbolischen Interaktionismus. Aus dem "sozialen Behaviorismus" Meads entwickelte sich ein sozialphilosophischer Strang der Theorien kommunikativen Handelns. Nach Mead entwickelt sich Geist ausschließlich aus dem sozialen Handeln und sozialer Kommunikation und insofern gibt es keinen Geist und keinen Gedanken ohne Sprache - und Sprache (der Inhalt des Geistes) “is only a development and product of social interaction” (Mind, Self and Society, 191 f.). Das ist der Handlungs-Nexus der Wahrnehmung und der Sprache. Wir nehmen die Welt in Begriffen von "Mitteln zum Leben" wahr (Mead 1982: 120). Lebensmittel wahrzunehmen ist dasselbe wie Essen wahrzunehmen. Ein Haus wahrzunehmen bedeutet Unterkunft wahrzunehmen. Das ist der Handlungsbezug von Wahrnehmung. | Mithin ist das Bewußtsein nicht von der Aktion und Interaktion zu trennen, sondern integraler Teil von beiden. Die Schüler von Mead entwickelten daraus den symbolischen Interaktionismus. Aus dem "sozialen Behaviorismus" Meads entwickelte sich ein sozialphilosophischer Strang der Theorien kommunikativen Handelns. Nach Mead entwickelt sich Geist ausschließlich aus dem sozialen Handeln und sozialer Kommunikation und insofern gibt es keinen Geist und keinen Gedanken ohne Sprache - und Sprache (der Inhalt des Geistes) “is only a development and product of social interaction” (Mind, Self and Society, 191 f.). Das ist der Handlungs-Nexus der Wahrnehmung und der Sprache. Wir nehmen die Welt in Begriffen von "Mitteln zum Leben" wahr (Mead 1982: 120). Lebensmittel wahrzunehmen ist dasselbe wie Essen wahrzunehmen. Ein Haus wahrzunehmen bedeutet Unterkunft wahrzunehmen. Das ist der Handlungsbezug von Wahrnehmung. | ||
Das Individuum ist ein Produkt der Gesellschaft und von sozialer Interaktion. Das Selbst entsteht, wenn das Individuum für sich selbst zum Objekt wird, indem es die Perspektive anderer Menschen auf sich selbst richtet. Menschen lernen, sich vom Standpunkt anderer anzusehen. Mead entwickelte die von William James stammende Unterscheidung zwischen "I" und "me" weiter. Das "me" ist das akkumulierte Verstehen des "generalisierten anderen", d.h. dessen, was man glaubt, das die eigenen Bezugsgruppen von einem halten. Das "I" ist das Selbst als Subjekt, das "me" ist das Selbst als Objekt. Das "I" ist der, der etwas weiß (the knower), das "me" ist der, von dem etwas gewusst wird (the known). Der Geist, der Bewußtseinsstrom, ist die Gesamtheit der selbstreflexiven Bewegungen der Interaktion | Das Individuum ist ein Produkt der Gesellschaft und von sozialer Interaktion. Das Selbst entsteht, wenn das Individuum für sich selbst zum Objekt wird, indem es die Perspektive anderer Menschen auf sich selbst richtet. Menschen lernen, sich vom Standpunkt anderer anzusehen. Mead entwickelte die von William James stammende Unterscheidung zwischen "I" und "me" weiter. Das "me" ist das akkumulierte Verstehen des "generalisierten anderen", d.h. dessen, was man glaubt, das die eigenen Bezugsgruppen von einem halten. Das "I" ist das Selbst als Subjekt, das "me" ist das Selbst als Objekt. Das "I" ist der, der etwas weiß (the knower), das "me" ist der, von dem etwas gewusst wird (the known). Der Geist, der Bewußtseinsstrom, ist die Gesamtheit der selbstreflexiven Bewegungen der Interaktion zwischen dem "I" und dem "me". Für Mead ist der Denkprozesse der internalisierte Dialog zwischen dem "I" und dem "me". | ||
Das Verstehen der sozialen Welt beginnt für das Kind mit "play" (Einnehmen verschiedener Rollen). Im nächsten Stadium ("game") muss das Kind die Rolle eines jeden anderen Mitspielers einnehmen. Zudem haben diese Rollen eine Beziehung zueinander ("Baseball"; Mead, 1934/1962:151). Nun beginnen Kinder, in organisierten Gruppen zu funktionieren - und ihre Rolle darin zu bestimmen. Mead nennt dies des Kindes erste Begegnung mit dem "generalisierten Anderen". | |||
== Veröffentlichungen von George H. Mead == | |||
*1932. The Philosophy of the Present. Prometheus Books. | |||
*1934. Mind, Self, and Society. Ed. by Charles W. Morris. University of Chicago Press. | |||
*1936. Movements of Thought in the Nineteenth Century. Ed. by C. W. Morris. University of Chicago Press. | |||
*1938. The Philosophy of the Act. Ed. by C.W. Morris et al. University of Chicago Press. | |||
*1964. Selected Writings. Ed. by A. J. Reck. University Chicago Press. This out-of-print volume collects articles Mead himself prepared for publication. | |||
*1982. The Individual and the Social Self: Unpublished Essays by G. H. Mead. Ed. by David L. Miller. University of Chicago Press. ISBN 9780608094793 | |||
*2001. Essays in Social Psychology. Ed. by M. J. Deegan. Transaction Books. | |||
== Literatur == | == Literatur == | ||
*Aboulafia, Mitchell (ed.) (1991) Philosophy, Social Theory, and the Thought of George Herbert Mead. SUNY Press. | |||
*Aboulafia, Mitchell (2001) The Cosmopolitan Self: George Herbert Mead and Continental Philosophy. University of Illinois Press. | |||
*Baldwin, John (2009). George Herbert Mead. Sage. ISBN 0-8039-2320-1. | |||
*Blumer, H. & Morrione, T.J. (2004) George Herbert Mead and Human Conduct. New York: Altamira Press. | |||
*Conesa-Sevilla, J. (2005). The Realm of Continued Emergence: The Semiotics of George Herbert Mead and its Implications to Biosemiotics, Semiotics Matrix Theory, and Ecological Ethics. Sign Systems Studies, September, 2005, Tartu University, Estonia. | |||
*Cook, Gary A. (1993) G.H. Mead: The Making of a Social Pragmatist. University of Illinois Press. | |||
*Cronk, George (2005), "George Herbert Mead", in Fieser, James; Dowden, Bradley, The Internet Encyclopedia of Philosophy | |||
Conesa-Sevilla, J. (2005). The Realm of Continued Emergence: The Semiotics of George Herbert Mead and its Implications to Biosemiotics, Semiotics Matrix Theory, and Ecological Ethics. Sign Systems Studies, September, 2005, Tartu University, Estonia. | *Desmonde, William H (2006) [1967]. "Mead, George Herbert (1863-1931)". In Borchert, Donald M.. Encyclopedia of Philosophy. 6. Macmillan Reference. pp. 79–82. ISBN 0028657861. | ||
Cook, Gary A. (1993) G.H. Mead: The Making of a Social Pragmatist. University of Illinois Press. | *Gillespie, A. (2005) "G.H. Mead: Theorist of the social act," [14] Journal for the Theory of Social Behaviour 35: 19-39. | ||
Gillespie, A. (2005) "G.H. Mead: Theorist of the social act," [14] Journal for the Theory of Social Behaviour 35: 19-39. | *Gillespie, A. (2006). Games and the development of perspective taking [15]. Human Development, 49, 87-92. | ||
Gillespie, A. (2006). Games and the development of perspective taking [15]. Human Development, 49, 87-92. | *Gillespie, Alex (2006). Becoming Other - from Social Interaction to Self-Reflection. Information Age Publishing. ISBN 9781593112301. | ||
Joas, Hans (1985) G.H. Mead: A Contemporary Re-examination of His Thought. MIT Press. | *Joas, Hans (1985) G.H. Mead: A Contemporary Re-examination of His Thought. MIT Press. | ||
Habermas, Jürgen (1992) "Individuation through socialization: On George Herbert Mead’s theory of socialization," in Habermas, Postmetaphysical Thinking, translated by William Mark Hohengarten. MIT Press. | *Habermas, Jürgen (1992) "Individuation through socialization: On George Herbert Mead’s theory of socialization," in Habermas, Postmetaphysical Thinking, translated by William Mark Hohengarten. MIT Press. | ||
Honneth, Axel (1996) "Recognition and socialization: Mead's naturalistic transformation of Hegel's idea," in Honneth, Struggle for Recognition: The Moral Grammar of Social Conflicts, translated by Joel Anderson. MIT Press. | *Honneth, Axel (1996) "Recognition and socialization: Mead's naturalistic transformation of Hegel's idea," in Honneth, Struggle for Recognition: The Moral Grammar of Social Conflicts, translated by Joel Anderson. MIT Press. | ||
Lewis, J.D. (1979) "A social behaviorist interpretation of the Meadian 'I'," American Journal of Sociology 85: 261-287. | *Lewis, J.D. (1979) "A social behaviorist interpretation of the Meadian 'I'," American Journal of Sociology 85: 261-287. | ||
Lundgren, D.C. (2004) "Social feedback and self-appraisals: Current status of the Mead-Cooley hypothesis," Symbolic Interaction 27: 267-286. | *Lundgren, D.C. (2004) "Social feedback and self-appraisals: Current status of the Mead-Cooley hypothesis," Symbolic Interaction 27: 267-286. | ||
Miller, David L. (1973) G.H. Mead: Self, Language and the World. University of Chicago Press. | *Miller, David L. (1973) G.H. Mead: Self, Language and the World. University of Chicago Press. | ||
Sánchez de la Yncera, Ignacio (1994) La Mirada Reflexiva de G.H. Mead. Centro de Investigaciones Sociológicas. | *Miller, David (2009). George Herbert Mead: Self, Language, and the World. University of Texas Press. ISBN 0-292-72700-3. | ||
Shalin, Dmitri (1988) "G. H. Mead, socialism, and the progressive agenda," American Journal of Sociology 93: 913-951. | *Ritzer, George (2008). Sociological Theory. McGraw-Hill. pp. 352–353. ISBN 978-0-07-352818-2. | ||
Silva, F. C. (2007) G.H. Mead. A Critical Introduction. Cambridge: Polity Press. | *Sánchez de la Yncera, Ignacio (1994) La Mirada Reflexiva de G.H. Mead. Centro de Investigaciones Sociológicas. | ||
Silva, F. C. (2008) Mead and Modernity. Science, Selfhood and Democratic Politics. Lanham: Lexington Books. | *Shalin, Dmitri (1988) "G. H. Mead, socialism, and the progressive agenda," American Journal of Sociology 93: 913-951. | ||
*Silva, F. C. (2007) G.H. Mead. A Critical Introduction. Cambridge: Polity Press. | |||
*Silva, F. C. (2008) Mead and Modernity. Science, Selfhood and Democratic Politics. Lanham: Lexington Books. | |||
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