Ganzheitlicher Bekämpfungsansatz: Unterschied zwischen den Versionen

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Für den ganzheitlichen Bekämpfungsansatz ist es u.a. von Bedeutung herauszufinden, warum Menschen den Entschluss fassen, sich terroristischen Gruppierungen anzuschließen und beispielsweise in den Jihad ziehen oder bereit sind, Anschläge in Deutschland zu begehen. Dazu werden z.B. Forschungen zu den Tätertypen und zu deren Radikalisierung betrieben, um Ansätze zu finden, wie z.B. die Entwicklung eines jungen Mannes zum [[Home-Grown Terrorist]] verhindert werden kann. Bei Betrachtung der [[Kriminogenese]] der Täter ist festzustellen, dass zur Erklärung des Verhaltens der Täter im islamistischen Spektrum die einschlägigen [[Kriminalitätstheorien]] Anwendung finden, z.B.
Für den ganzheitlichen Bekämpfungsansatz ist es u.a. von Bedeutung herauszufinden, warum Menschen den Entschluss fassen, sich terroristischen Gruppierungen anzuschließen und beispielsweise in den Jihad ziehen oder bereit sind, Anschläge in Deutschland zu begehen. Dazu werden z.B. Forschungen zu den Tätertypen und zu deren Radikalisierung betrieben, um Ansätze zu finden, wie z.B. die Entwicklung eines jungen Mannes zum [[Home-Grown Terrorist]] verhindert werden kann. Bei Betrachtung der [[Kriminogenese]] der Täter ist festzustellen, dass zur Erklärung des Verhaltens der Täter im islamistischen Spektrum die einschlägigen [[Kriminalitätstheorien]] Anwendung finden, z.B.
*Bindungs- und Halttheorien: Es gibt Probleme im Elternhaus (innerer Halt), Schwierigkeiten in der Schule, bei der Ausbildung, traumatische Erlebnisse wie der gewaltsame Tod eines Freundes (äußerer Halt), Drogen, will davon loskommen, lernt Muslime kennen und schätzen, konvertiert zum Islam, in dem er Halt sucht, beschäftigt sich mit gewaltsamen Jihadismus, der Märtyrertod wird das Lebensziel
*Bindungs- und Halttheorien: Es gibt Probleme im Elternhaus (innerer Halt), Schwierigkeiten in der Schule, bei der Ausbildung, traumatische Erlebnisse wie der gewaltsame Tod eines Freundes (äußerer Halt), Drogen, will davon loskommen, lernt Muslime kennen und schätzen, konvertiert zum Islam, in dem er Halt sucht, beschäftigt sich mit gewaltsamen Jihadismus, der Märtyrertod wird das Lebensziel
*[[Subkulturtheorie]]/Kulturkonflikttheorie: z.B. der junge Türke der 3. Generation fühlt sich in der deutschen Gesellschaft unverstanden, besinnt sich auf den Islam, geht in die Moschee, wo er Anerkennung und Respekt findet, das Selbstwertgefühl steigt, akzeptiert und verinnerlicht die Normen und Regeln der muslimischen Gemeinschaft, lehnt die westlichen Werte und Normen ab, (Das Leben in der Moschee ist oftmals eine Art Schutzraum, in dem das Leben auch viel einfacher ist als das hochkomplizierte Leistungsleben draußen, z.B. bei der Suche nach einer Partnerin.), möchte in einem muslischen Gottesstaat nach den Regeln der Scharia leben. Charismatische Prediger in den Moscheen beeindrucken mit ihren Vorträgen. Er gerät z.B. an Rekrutierer, radikalisiert sich (Gegen Ungläubige muss man kämpfen und darf sie auch umbringen), erkennt die Amerikaner als die Feinde der Muslime, ist bereit, in den Jihad zu ziehen oder Anschläge auf amerikanische Einrichtungen in Deutschland zu begehen
*[[Subkulturtheorie]]/Kulturkonflikttheorie: z.B. Der junge Türke der 3. Generation fühlt sich in der deutschen Gesellschaft unverstanden, besinnt sich auf den Islam, geht in die Moschee, wo er Anerkennung und Respekt findet, das Selbstwertgefühl steigt, akzeptiert und verinnerlicht die Normen und Regeln der muslimischen Gemeinschaft, lehnt die westlichen Werte und Normen ab, (Das Leben in der Moschee ist oftmals eine Art Schutzraum, in dem das Leben auch viel einfacher ist als das hochkomplizierte Leistungsleben draußen, z.B. bei der Suche nach einer Partnerin.), möchte in einem muslischen Gottesstaat nach den Regeln der Scharia leben. Charismatische Prediger in den Moscheen beeindrucken mit ihren Vorträgen. Er gerät z.B. an Rekrutierer, radikalisiert sich (Gegen Ungläubige muss man kämpfen und darf sie auch umbringen), erkennt die Amerikaner als die Feinde der Muslime, ist bereit, in den Jihad zu ziehen oder Anschläge auf amerikanische Einrichtungen in Deutschland zu begehen
*Lerntheorien: Im Ausbildungslager werden z.B. die Fähigkeiten zum Kämpfen vermittelt und die Ideologisierung vertieft
*Lerntheorien: Im Ausbildungslager werden z.B. die Fähigkeiten zum Kämpfen vermittelt und die Ideologisierung vertieft
*[[Neutralisationstechniken]]: Die Anschläge und Attentate werden gerechtfertigt mit Argumenten wie: Die Amerikaner und Israelis haben es verdient, dass man sie umbringt. Sie begehen Kriege gegen die Muslime, wann immer es ihnen passt
*[[Neutralisationstechniken]]: Die Anschläge und Attentate werden gerechtfertigt mit Argumenten wie: Die Amerikaner und Israelis haben es verdient, dass man sie umbringt. Sie begehen Kriege gegen die Muslime, wann immer es ihnen passt
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