Filmische Aufarbeitung von Diktaturen in Südamerika: Unterschied zwischen den Versionen

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===Hintergrund===
===Hintergrund===


* Ort und Zeit der Handlung werden nicht genannt. Das sich die Ereignisse während der brasilianischen Militärdiktatur (1965-1985) abspielen, lässt die brasilianische Flagge vermuten, die im Büro des Gefängnisleiters zu sehen ist.
* Ort und Zeit der Handlung werden nicht genannt. Das sich die Ereignisse während der brasilianischen Militärdiktatur (1964-1985) abspielen, lässt die brasilianische Flagge vermuten, die im Büro des Gefängnisleiters zu sehen ist. Der 1964 gegründete Geheimdienst Serviço de Segurança Nacional (SNI) erzeugte mit zahlreichen Unterorganisationen ein Klima der Angst in der Bevölkerung, da niemand vor Bespitzelung sicher sein konnte. Ende der 1960er Jahre kursierte ein Flugblatt, wo in zehn Punkten erläutert wurde, wie verdächtige Personen denunziert werden könnten. Ab 1971 waren Verhaftungen möglich, ohne dass die Festgenommenen über die Gründe informiert wurden. Die Presse und Versammlungsfreiheit wurde bereits 1968 abgeschafft. Die im Film als Amt für politische Überwachung genannte Institution ist dem Departamento de Orden Político y Social (DOPS) nachempfunden, einen Polizeiverband, der außerhalb der offziellen Rechtssprechung souverän agieren konnte. Todesopfer von Misshandlungen und Folterungen wurden häufig auf Straßen und öffentlichen Plätzen abgelegt, um vorzutäuschen, diese seien von Angehörigen der eigenen Gruppe ermordet worden. 


* Als erster Darsteller, der einen homosexuellen Filmpart übernahm, erhielt William Hurt 1986 den Oscar für die beste Hauptrolle. (Russo 1990: 222)
* Als erster Darsteller, der einen homosexuellen Filmpart übernahm, erhielt William Hurt 1986 den Oscar für die beste Hauptrolle. (Russo 1990: 222)


* Der Regisseur Hector Babenco drehte bereits 1981 ''Pixote: A lai do mais fraco'', worin er in eindringlichen Bildern den Alltag von brasilianischen Straßenkindern schildert. Den von Harry M. Benshoff und Sean Griffin als "independent queer film hit" gefeierten Kiss of the Spider Woman inszinierte der heterosexuelle Filmemacher nach der Vorlage des sich offen zu seiner Homosexualität bekennenden Manuel Puig. Vito Russo kritisierte, der Film bediene sich üblicher Geschlechterzuschreibungen. Molina, der aus Liebe zu Valentin und nicht aus politischen Gründen ähnlich wie Leni stirbt, erscheine durch die Übernahme einer gefährlichen politischen Funktion als "männlicher".(Benshoff/Griffin 2006: 191 f., Russo 1990: 222-224)
* Der Regisseur Hector Babenco drehte bereits 1981 ''Pixote: A lai do mais fraco'', worin er in eindringlichen Bildern den Alltag von brasilianischen Straßenkindern schildert. Den von Harry M. Benshoff und Sean Griffin als "independent queer film hit“ gefeierten Kiss of the Spider Woman inszinierte der heterosexuelle Filmemacher nach der Vorlage des sich offen zu seiner Homosexualität bekennenden Manuel Puig. Vito Russo kritisierte, der Film bediene sich üblicher Geschlechterzuschreibungen. Molina, der aus Liebe zu Valentin und nicht aus politischen Gründen ähnlich wie Leni stirbt, erscheine durch die Übernahme einer gefährlichen politischen Funktion als "männlicher“.(Benshoff/Griffin 2006: 191 f., Russo 1990: 222-224)


* Die in Brasilien als "Sex-Symbol" geltende Darstellerin Sonia Braga ist in drei verschiedenen Rollen zu sehen: Leni, Marta und als titelgebende Spinnenfrau. Während Molina von der geheimnisvollen, auf einer einsamen Insel lebenden Spinnenfrau erzählt, erkennt der Zuschauer, dass diese unverkennbar die Züge Martas trägt, während der Schiffbrüchige Valentin ist. Kiss of the Spider Woman handelt sowohl von dem äußerlich sichtbaren Gefängnis, in dem Valentin und Molina Insassen sind, als auch von 'inneren Gefängnissen', die Molina Verstrickungen nennt. So fühlt er sich selbst im Körper eines Mannes gefangen, während die Spinnenfrau die Insel aufgrund ihres eigenen Netzes nicht verlassen kann. Die letzten Momente, in denen Valentin träumt, erscheinen als ein Akt der Befreiung in zweierlei Hinsicht: er und Marta verlassen gemeinsam das sichtbare Gefängnis und ebenso die geheimnisvolle Insel. (Parish 1993: 204-206)
* Die bereits während der Militärdiktatur in Brasilien als "Sex-Symbol“ geltende Darstellerin Sonia Braga ist in drei verschiedenen Rollen zu sehen: Leni, Marta und als titelgebende Spinnenfrau. Während Molina von der geheimnisvollen, auf einer einsamen Insel lebenden Spinnenfrau erzählt, erkennt der Zuschauer, dass diese unverkennbar die Züge Martas trägt, während der Schiffbrüchige Valentin ist. Kiss of the Spider Woman handelt sowohl von dem äußerlich sichtbaren Gefängnis, in dem Valentin und Molina Insassen sind, als auch von 'inneren Gefängnissen', die Molina Verstrickungen nennt. So fühlt er sich selbst im Körper eines Mannes gefangen, während die Spinnenfrau die Insel aufgrund ihres eigenen Netzes nicht verlassen kann. Die letzten Momente, in denen Valentin träumt, erscheinen als ein Akt der Befreiung in zweierlei Hinsicht: er und Marta verlassen gemeinsam das sichtbare Gefängnis und ebenso die geheimnisvolle Insel. (Parish 1993: 204-206)


=='''Dead and the Maiden - Der Tod und das Mädchen (1994)'''==
=='''Dead and the Maiden - Der Tod und das Mädchen (1994)'''==
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