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'''Inhalt''' | '''Inhalt''' | ||
Die "Theorie der differentiellen Kontakte" wurde ab Ende der | Die "Theorie der differentiellen Kontakte" wurde ab Ende der 20er Jahre von Sutherland erarbeitet, allerdings erst in den 30er Jahren veröffentlicht. | ||
Sutherland geht davon aus, das kriminelles Verhalten in Interaktion mit anderen Personen in einem Kommunikationsprozess gelernt wird. Aus dieser Annahme erklärt sich der Name der Theorie: Unter Kontakte, die teilweise mit Assoziationen übersetzt werden, sind Kontakte zu anderen Personen bzw. Verhaltensmustern gemeint. Das Erlernen krimineller Verhaltensweisen findet nach Sutherland hauptsächlich in kleinen persönlichen Gruppen statt. Den Medien misst er nur eine relativ unbedeutende Rolle bei der Entstehung kriminellen Verhaltens bei. | Sutherland geht davon aus, das kriminelles Verhalten in Interaktion mit anderen Personen in einem Kommunikationsprozess gelernt wird. Aus dieser Annahme erklärt sich der Name der Theorie: Unter Kontakte, die teilweise mit Assoziationen übersetzt werden, sind Kontakte zu anderen Personen bzw. Verhaltensmustern gemeint. Das Erlernen krimineller Verhaltensweisen findet nach Sutherland hauptsächlich in kleinen persönlichen Gruppen statt. Den Medien misst er nur eine relativ unbedeutende Rolle bei der Entstehung kriminellen Verhaltens bei. | ||
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sowie auf die von Roland | sowie auf die von Roland | ||
Albert K. Cohen, Richard A. Cloward, und Lloyd E. Ohlin schufen die bedeutende Theorien | Albert K. Cohen, Richard A. Cloward, und Lloyd E. Ohlin schufen die bedeutende "Theorien vom straffälligen Bandenverhalten" durch die Kombination der "Theorie differentiellen Kontakte" mit Robert K. Mertons "Anomietheorie". | ||
C. Ray Jeffery und Ronald L. Akers formulieren die "Therorie des sozialen Lernens" von kriminellen Verhalten, indem differenzierte Verein in der Sprache der Verhaltensforschung Psychologie. | C. Ray Jeffery und Ronald L. Akers formulieren die "Therorie des sozialen Lernens" indem sie an Sutherland Theorie ankknüpften und die Frage stellten, wie gelernt wird. Sie nehmen dafür auf die Prinzipien Bezug, die die allgemeine Lernpychologie zur Erklärung von Lernvorgängen entwickelt hat. | ||
von kriminellen Verhalten, indem differenzierte Verein in der Sprache der Verhaltensforschung Psychologie. | |||
Therorie der Neutralisationstechniken von Gresham Sykes und David Matza Akers. Sie versuchten , die Differenz zwischen dem Erlernen von Rationalisierungen (als Rechtfertigungsgründe nach kriminellen Verhalten tritt) und der "neutralizations" oder Ausredenzu klären, dass Straftäter kommunizieren und lernen, bevor sie Straftaten begehen | Therorie der Neutralisationstechniken von Gresham Sykes und David Matza Akers. Sie versuchten , die Differenz zwischen dem Erlernen von Rationalisierungen (als Rechtfertigungsgründe nach kriminellen Verhalten tritt) und der "neutralizations" oder Ausredenzu klären, dass Straftäter kommunizieren und lernen, bevor sie Straftaten begehen |
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