Edwin Sutherland: Unterschied zwischen den Versionen

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== Werk ==
== Werk ==


=== Allgemein ===
=== Allgemein ===
   
   
Sutherlands schärfste Angriffe richteten sich gegen biologische Erklärungen von krimiellen Verhaltens. Voraussetzung von Kriminalität war Lernen, als soziales Produkt, getrennt vom funktionale Bereich von Körper und Geist. In einer Reihe von Buchbesprechungen, die im Zeitraum von 1934 - 1951 veröffentlicht wurden, griff er scharf die mit biologischen Elementen verbunden Theorien unter anderen die von E.A.Hooton, William H. Sheldon, Sheldon und Eleonore Glueck an. Diese Rezensionen waren für Sutherland ein wesentlicher Bestandteil zur Fundamentierung der Kriminalität als soziales Verhalten.   
Sutherlands schärfste Angriffe richteten sich gegen biologische Erklärungen von krimiellen Verhaltens. Voraussetzung von Kriminalität war Lernen, als soziales Produkt, getrennt vom funktionale Bereich von Körper und Geist. In einer Reihe von Buchbesprechungen, die im Zeitraum von 1934 - 1951 veröffentlicht wurden, griff er scharf die mit biologischen Elementen verbunden Theorien unter anderen die von E.A.Hooton, William H. Sheldon, Sheldon und Eleonore Glueck an. Diese Rezensionen waren für Sutherland ein wesentlicher Bestandteil zur Fundamentierung der Kriminalität als soziales Verhalten.   


=== Theorie der differentiellen Kontakte ===
=== Theorie der differentiellen Kontakte ===
    
    
'''Inhalt'''  
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'''Weiterentwicklung'''  
'''Weiterentwicklung'''  


 
Auf der Grundlage der Erkenntnisse Sutherlands wurde seine Theorie wurde vielfach fortentwickelt. Vor allem durch die Kombination differentiellen Assoziation mit entsprechenden Theorien.   
Auf der Grundlage der Erkenntnisse Sutherland wurde seine Theorie wurde vielfach fortentwickelt. Vor allem durch die Kombination differentiellen Assoziation mit entsprechenden Theorien.   


sowie auf die von Roland  
sowie auf die von Roland  
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C. Ray Jeffery und Ronald L. Akers formulieren die "Therorie des sozialen Lernens" indem sie an Sutherland Theorie ankknüpften und die Frage stellten, wie gelernt wird. Sie nehmen dafür auf die Prinzipien Bezug, die die allgemeine Lernpychologie zur Erklärung von Lernvorgängen entwickelt hat.  
C. Ray Jeffery und Ronald L. Akers formulieren die "Therorie des sozialen Lernens" indem sie an Sutherland Theorie ankknüpften und die Frage stellten, wie gelernt wird. Sie nehmen dafür auf die Prinzipien Bezug, die die allgemeine Lernpychologie zur Erklärung von Lernvorgängen entwickelt hat.  


von kriminellen Verhalten, indem differenzierte Verein in der Sprache der Verhaltensforschung Psychologie. 
Die "Therorie der Neutralisationstechniken" von Gresham Sykes und David Matza greift die Frage auf, was gelernt werden muss? Sie knüpft dabei an Sutherlands Begriff der "Rationlalisierung" an, der von Sykes/Matza "Neutralisierung" genannt wird. Die Antwort wird in den subjektiven Rechtsfertigungen (Ausreden), den Neutralisationstechniken gesehen. 
 
Therorie der Neutralisationstechniken von Gresham Sykes und David Matza Akers. Sie versuchten , die Differenz zwischen dem Erlernen von Rationalisierungen (als Rechtfertigungsgründe nach kriminellen Verhalten tritt) und der "neutralizations" oder Ausredenzu klären, dass Straftäter kommunizieren und lernen, bevor sie Straftaten begehen
 
   
   
=== White Collar Crime ===
=== White Collar Crime ===


In einem 1939 gehaltenen Vortrag wies Edwin Sutherland darauf hin, dass Straftaten nicht nur von Unterschicht-, sondern auch von Mittel- und Oberschichtangehörigen begangen würden – den Straftätern mit einem „weißen Kragen“.  
In einem 1939 gehaltenen Vortrag wies Edwin Sutherland darauf hin, dass Straftaten nicht nur von Unterschicht-, sondern auch von Mittel- und Oberschichtangehörigen begangen würden – den Straftätern mit einem „weißen Kragen“.  
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