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== Empirie == | == Empirie == | ||
Die wissenschaftliche Erforschung des Phänomens Cybermobbing steht in Deutschland noch am Anfang. | |||
Ein Vergleich der vorhandenen Forschungsergebnisse ist aufgrund verschiedener Definitionen des Begriffs schwierig und gesicherte Ergebnisse liegen noch nicht umfassend vor. | |||
Im Rahmen der JIM-Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest wird seit 1998 der Umgang von 12- bis 19-Jährigen mit Medien und Information repräsentativ abgebildet. Seit einigen Jahren wird hierbei auch das Cybermobbing aufgegriffen. | |||
Insgesamt nutzen 81 Prozent der 12-bis 19-Jährigen das Internet täglich, weitere 13 Prozent mehrmals pro Woche. Geschlechtsspezifische Unterschiede gibt es dabei kaum. | |||
17 Prozent der Jugendlichen, die das Internet nutzen, berichten, dass über ihre Person schon einmal Falsches oder Beleidigendes im Internet verbreitet wurde. Dies betrifft Mädchen und Jungen gleichermaßen; bezüglich der Altersgruppen sind die 16-bis 17-Jährigen mit 22 Prozent besonders stark betroffen (http://www.mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf14/JIM-Studie_2014.pdf s.40) | |||
Das Bündnis gegen Cybermobbing hat eine umfassende Studie im deutschsprachigen Raum durchgeführt | Das Bündnis gegen Cybermobbing hat eine umfassende Studie im deutschsprachigen Raum durchgeführt | ||
http://www.buendnis-gegen-cybermobbing.de/Studie/cybermobbingstudie.pdf | http://www.buendnis-gegen-cybermobbing.de/Studie/cybermobbingstudie.pdf | ||
Langzeitstudien, die Aufschluss über die Folgen von Cybermobbing geben können gibt es in Deutschland noch nicht. | |||
== Interventions- und Präventionsmöglichkeiten == | == Interventions- und Präventionsmöglichkeiten == |
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