Apokalypse: Unterschied zwischen den Versionen

23 Bytes hinzugefügt ,  16:27, 30. Jul. 2013
Zeile 42: Zeile 42:
Amerigo Vespuccis [http://de.wikipedia.org/wiki/Mundus_Novus Mundus Novus von 1502] verwandelt laut Joachim Michael (2013: 36) die beschriebenen "neüwen lantschafften" in einen apokalyptischen Kontinent, der für eine Welt steht, die noch nicht da ist, die jedoch naht. Die primäre Lesart dieses Kommens wäre heilsgeschichtlich. So deutet es der Brief als kosmografisches Sendschreiben an: Der vierte Kontinent ist nicht das Reich der Erlösten, aber er wird es sein und er wird dadurch die bisherige erlösen und ablösen."
Amerigo Vespuccis [http://de.wikipedia.org/wiki/Mundus_Novus Mundus Novus von 1502] verwandelt laut Joachim Michael (2013: 36) die beschriebenen "neüwen lantschafften" in einen apokalyptischen Kontinent, der für eine Welt steht, die noch nicht da ist, die jedoch naht. Die primäre Lesart dieses Kommens wäre heilsgeschichtlich. So deutet es der Brief als kosmografisches Sendschreiben an: Der vierte Kontinent ist nicht das Reich der Erlösten, aber er wird es sein und er wird dadurch die bisherige erlösen und ablösen."


=== Apokalyptische Szenarien der Gewalt ===
=== Apokalyptische Gewalt-Szenarien in Amerika ===
*Mexican Drug War


== Literatur ==
== Literatur ==
*[http://www.perlentaucher.de/buch/giorgio-agamben/die-zeit-die-bleibt.html Agamben, Giorgio (2006) Die Zeit, die bleibt. Ein Kommentar zum Römerbrief. Referenzstellen aus paulinischen Texten. Frankfurt: Suhrkamp (Rezension in: Perlentaucher)]
*[http://www.perlentaucher.de/buch/giorgio-agamben/die-zeit-die-bleibt.html Agamben, Giorgio (2006) Die Zeit, die bleibt. Ein Kommentar zum Römerbrief. Referenzstellen aus paulinischen Texten. Frankfurt: Suhrkamp (Rezension in: Perlentaucher)]
31.738

Bearbeitungen