Adolf Loos: Unterschied zwischen den Versionen

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Der trotz seines frühzeitig abgebrochenen Architekturstudiums meist als "Architekt" bezeichnete österreichische Baumeister '''Adolf Loos''' (* 10. Dezember 1870 in Brünn; † 23. August 1933 in Kalksburg) postulierte - beeinflusst vom amerikanischen Architekten Louis H. Sullivan („form follows function“) - dass "überflüssiger Zierrat" an Gebäuden ein "Verbrechen" darstelle. Sein ornamentfreies Haus an der Wiender Ringstraße gegenüber der Hofburg war dem Kaiser ein Dorn im Auge und führte dazu, die entsprechenden Fenster in der Hofburg zu schließen, damit man das Schandmal - dieses Haus ohne Augenbrauen - nicht sehen müsse.
[[File:Otto Mayer - Adolf Loos. (Fotografie um 1904).jpg|thumb|Otto Mayer - Adolf Loos. (Fotografie um 1904)]]Der trotz seines frühzeitig abgebrochenen Architekturstudiums meist als "Architekt" bezeichnete österreichische Baumeister '''Adolf Loos''' (* 10. Dezember 1870 in Brünn; † 23. August 1933 in Kalksburg) postulierte - beeinflusst vom amerikanischen Architekten Louis H. Sullivan („form follows function“) - dass "überflüssiger Zierrat" an Gebäuden ein "Verbrechen" darstelle. Sein ornamentfreies Haus an der Wiender Ringstraße gegenüber der Hofburg war dem Kaiser ein Dorn im Auge und führte dazu, die entsprechenden Fenster in der Hofburg zu schließen, damit man das Schandmal - dieses Haus ohne Augenbrauen - nicht sehen müsse.




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[http://www.alvaraalto.fi/ptah/issue/070102/duzer.htm Leslie van Duzer]:
[http://www.alvaraalto.fi/ptah/issue/070102/duzer.htm Leslie van Duzer]:


:I would like to posit the possibility that Loos's greatest legacy is not his magnificent play of space or his sardonic essays, but rather his tireless capacity to quote himself over and over again. For 35 years, Loos heeded his own dictate with great consistency: "Enough of the original geniuses! Let us repeat ourselves unceasingly!"  (Adolf Loos: "Heimatkunst" (1914) in Trotzdem (Vienna: Georg Prachner Verlag, 1982), p. 130).  
:I would like to posit the possibility that Loos's greatest legacy is not his magnificent play of space or his sardonic essays, but rather his tireless capacity to quote himself over and over again. For 35 years, Loos heeded his own dictate with great consistency: "Enough of the original geniuses! Let us repeat ourselves unceasingly!"  (Adolf Loos: "Heimatkunst", 1914, in: Trotzdem. Wien: Georg Prachner Verlag, 1982: 130).
 


== Literatur und Weblinks ==
== Literatur und Weblinks ==
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*[http://www.architekturtheorie.tu-berlin.de/fileadmin/fg274/1_-_Adolf_Loos__Ornament_und_Verbrechen__1908_-_Auszug.pdf Adolf Loos (1908) Ornament und Verbrechen (Auszug)]
*[http://www.architekturtheorie.tu-berlin.de/fileadmin/fg274/1_-_Adolf_Loos__Ornament_und_Verbrechen__1908_-_Auszug.pdf Adolf Loos (1908) Ornament und Verbrechen (Auszug)]
[[Kategorie:Österreicher]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Geboren 1870]]
[[Kategorie:Gestorben 1933]]
[[Kategorie:Architekt]]
[[Kategorie:Verurteilte Person]]
{{DEFAULTSORT:Loos, Adolf}}