Adoleszenz: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Adoleszenz geht mit der Bewältigung einer Reihe von [[Entwicklungsaufgaben]] einher. Entwicklungsaufgaben sind Aufgaben und Probleme die Menschen in verschiedenen Phasen der Entwicklung bearbeiten müssen. Dabei trifft der biologische Prozess auf den psychischen (bzw. kognitiven) Prozess (vgl. Fend S. 210 ff). Vielfältige biologische Veränderungen werden von einer Reihe psychosozialer Veränderungen begleitet, die den langsamen Eintritt in die Erwachsenenwelt kennzeichnen. Veränderungen im Menschen schaffen neue Handlungsmöglichkeiten und neue Handlungsimpulse. Der Kontext wiederum übersetzt diese neuen Möglichkeiten in neue Anforderungen. Dieses Aufeinandertreffen von innerer Entwicklung und äußeren Anforderungen werden als altersspezifische Entwicklungsaufgaben bezeichnet. In der Auseinandersetzung mit diesen Entwicklungsaufgaben, die als erster ''Havighurst'' (1972) formuliert hat, konstituiert und entwickelt sich die Persönlichkeit (vgl. Fend S. 21ff).
Die Adoleszenz geht mit der Bewältigung einer Reihe von [[Entwicklungsaufgaben]] einher. Entwicklungsaufgaben sind Aufgaben und Probleme die Menschen in verschiedenen Phasen der Entwicklung bearbeiten müssen. Dabei trifft der biologische Prozess auf den psychischen (bzw. kognitiven) Prozess (vgl. Fend S. 210 ff). Vielfältige biologische Veränderungen werden von einer Reihe psychosozialer Veränderungen begleitet, die den langsamen Eintritt in die Erwachsenenwelt kennzeichnen. Veränderungen im Menschen schaffen neue Handlungsmöglichkeiten und neue Handlungsimpulse. Der Kontext wiederum übersetzt diese neuen Möglichkeiten in neue Anforderungen. Dieses Aufeinandertreffen von innerer Entwicklung und äußeren Anforderungen werden als altersspezifische Entwicklungsaufgaben bezeichnet. In der Auseinandersetzung mit diesen Entwicklungsaufgaben, die als erster ''Havighurst'' (1972) formuliert hat, konstituiert und entwickelt sich die Persönlichkeit (vgl. Fend S. 21ff).


Die Entwicklungsaufgaben lassen sich in die mittlere Kindheit (6 - 12 Jahre), die Adoleszenz (12 - 18 Jahre) und das frühe Erwachsenenalters (18 - 30 Jahre) einteilen. In der Adoleszenz stehen Entwicklungsaufgaben in drei Bereichen an. Der erste Bereich ist intrapersonaler Art, er ergibt ich aus den inneren (biologischen/psychischen) Veränderungen in der Adoleszenz. Der zweite ist interpersonaler Natur. Darunter wird das gesamte soziale Beziehungsgefüge einer Person subsumiert. Der dritte Aufgabenbereich ist kulturell-sachlicher Natur und wird durch die Gesamtheit der kulturellen Ansprüche, Vorgaben und Entwicklungsmöglichkeiten repräsentiert (vgl. Fend S. 210 ff).
Die Entwicklungsaufgaben lassen sich in die mittlere Kindheit (6 - 12 Jahre), die Adoleszenz (12 - 18 Jahre) und das frühe Erwachsenenalters (18 - 30 Jahre) einteilen. In der Adoleszenz stehen Entwicklungsaufgaben in drei Bereichen an. Der erste Bereich ist intrapersonaler Art, er ergibt sich aus den inneren (biologischen/psychischen) Veränderungen in der Adoleszenz. Der zweite ist interpersonaler Natur. Darunter wird das gesamte soziale Beziehungsgefüge einer Person subsumiert. Der dritte Aufgabenbereich ist kulturell-sachlicher Natur und wird durch die Gesamtheit der kulturellen Ansprüche, Vorgaben und Entwicklungsmöglichkeiten repräsentiert (vgl. Fend S. 210 ff).
In der Phase der Adoleszenz kommt es zu deutlichen Änderungen in der Selbstwahrnehmung und der Gestaltung der Beziehungen des Einzelnen zur Umwelt.
In der Phase der Adoleszenz kommt es zu deutlichen Änderungen in der Selbstwahrnehmung und der Gestaltung der Beziehungen des Einzelnen zur Umwelt.


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