Adoleszenz: Unterschied zwischen den Versionen

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== Beginn und Ende der Adoleszenz ==
== Beginn und Ende der Adoleszenz ==
Die Wissenschaft ist sich über Beginn und Ende der Adoleszenz nicht einig. Auf feste Alterszahlen legen sich nur wenige Autoren fest (vgl. Flammer, Alsaker S. 20f). Aus pädagogisch-psychologischer Sicht kommt man zunehmend davon ab Altersgrenzen anzugeben. Stattdessen werden vermehrt biologische oder soziologische Kriterien definiert (vgl. Rossmann S. 141).In der Entwicklungspsychologie werden Kriterien vorgezogen die sich auf die tatsächlichen Lebenssituationen und die individuellen Kompetenzen junger Menschen beziehen. In vielen Kulturen sind diese an die Schulstruktur gebunden (vgl. Flammer/Alsaker S. 20f).
Die Wissenschaft ist sich über Beginn und Ende der Adoleszenz nicht einig. Auf feste Alterszahlen legen sich nur wenige Autoren fest (vgl. Flammer/Alsaker S. 20f). Aus pädagogisch-psychologischer Sicht kommt man zunehmend davon ab Altersgrenzen anzugeben. Stattdessen werden vermehrt biologische oder soziologische Kriterien definiert (vgl. Rossmann S. 141). In der Entwicklungspsychologie werden Kriterien vorgezogen die sich auf die tatsächlichen Lebenssituationen und die individuellen Kompetenzen junger Menschen beziehen. In vielen Kulturen sind diese an die Schulstruktur gebunden (vgl. Flammer/Alsaker S. 20f).


Als Untergrenze wird von vielen der Beginn der Pubertät benannt. Bei Mädchen wird oft der Zeitpunkt der ersten Monatsblutung genommen. Bei Jungen der Zeitpunkt des ersten Samenergusses, des Stimmbruches bzw. des Auftretens sogenannter sekundärer Geschlechtsmerkmale wie Körperformen oder Schamhaarentwicklung. Für den Abschluss des Jugendalters ist ein biologisches Kriterium nicht auszumachen. Kriterien wie der Abschluss der Erstberufsausbildung oder die soziale und materielle Unabhängigkeit von den Eltern scheinen entscheidender (vgl. Flammer/Alsaker S. 20f).
Als Untergrenze wird von vielen der Beginn der Pubertät benannt. Bei Mädchen wird oft der Zeitpunkt der ersten Monatsblutung genommen. Bei Jungen der Zeitpunkt des ersten Samenergusses, des Stimmbruches bzw. des Auftretens sogenannter sekundärer Geschlechtsmerkmale wie Körperformen oder Schamhaarentwicklung. Für den Abschluss des Jugendalters ist ein biologisches Kriterium nicht auszumachen. Kriterien wie der Abschluss der Erstberufsausbildung oder die soziale und materielle Unabhängigkeit von den Eltern scheinen entscheidender (vgl. Flammer/Alsaker S. 20f).


Die Adoleszenz beginnt individuell unterschiedlich mit dem Einsetzten der Pubertät (biologisch-geschlechtliche Reifung) und endet ebenfalls individuell mit dem Erreichen einer relativ autonomen Lebenssituation, wie wir die für Erwachsende hierzulande als typisch oder normal annehmen. Solche Abschlusskriterien werden in verschiedenen Kulturen und zu verschiedenen historischen Zeiten unterschiedlich konkretisiert und führen zu unterschiedlichen Dauern der Adoleszenz. Zum Erwachsenensein gehört insbesondre eine gewisse emotional-soziale Unabhängigkeit von den Eltern und Autoritätspersonen und eine ökonomische Selbstständigkeit (vgl. Flammer/Alsaker S. 34)
Die Adoleszenz beginnt individuell unterschiedlich mit dem Einsetzten der Pubertät (biologisch-geschlechtliche Reifung) und endet ebenfalls individuell mit dem Erreichen einer relativ autonomen Lebenssituation, wie wir die für Erwachsende hierzulande als typisch oder normal annehmen. Solche Abschlusskriterien werden in verschiedenen Kulturen und zu verschiedenen historischen Zeiten unterschiedlich konkretisiert und führen zu unterschiedlichen Dauern der Adoleszenz. Zum Erwachsenensein gehört insbesondere eine gewisse emotional-soziale Unabhängigkeit von den Eltern und Autoritätspersonen und eine ökonomische Selbstständigkeit (vgl. Flammer/Alsaker S. 34)


== Abgrenzung innerhalb der Adoleszenz ==
== Abgrenzung innerhalb der Adoleszenz ==
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