ADHS: Unterschied zwischen den Versionen

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ADHS steht für die Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung.
ADHS (englisch: ADHD) ist eine gebräuchliche Abkürzung für Aufmerksamkeits - Defizit - Hyperaktivitäts - Störung (engl: Attention Deficit Hyperactivity Disorder). ADHS wird aufgrund eines Beschlusses der American Psychiatric Association seit 1987 als psychische Krankheit klassifiziert. Als solche befindet ADHS sich auch im maßgeblichen psychiatrischen Handbuch (DSM IV: Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) sowie in der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD 10: International Classification of Diseases and Related Health Problems). Während die Mehrheit der Mediziner in ADHS eine genetisch bedingte Neurotransmitterstörung sieht (vgl. Drüe 2007), gehen andere von einer Interaktion von Erfahrung und Hirnentwicklung aus (vgl. Ahrbeck 2007).  


ADHS ist als psychische Krankheit im DSM IV (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) und ICD 10 (International Classification of Diseases and Related Health Problems) klassifiziert.
ADHS kann Menschen bereits in den ersten Lebensmonaten bis ins Erwachsenenalter beeinträchtigen. Seit 1987 wird ADHS als Krankheit bezeichnet, dieses ist auf den Beschluss der American Psychiatric Association zurückzuführen. ADHS entspricht dem amerikanischen Begriff: ADHD (Attention Deficit Hyperaktivity Disorder).
Es werden 3 ADHS-Typen unterschieden:
Es werden 3 ADHS-Typen unterschieden:


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== Literaturhinweise ==
== Literaturhinweise ==
*Ahrbeck, Bernd, Hrsg. (2007) Hyperaktivität. Kulturtheorie, Pädagogik, Therapie. Stuttgart: Kohlhammer.


*Barkley, Russel A.: Das große ADHS-Handbuch für Eltern, 2002, S. 58f


Bördlein I.:Ärzte Zeitung online unter: http://www. aerztezeitung.de/docs/2006/11/17/207a2401.asp?cat=
*Bördlein I.:Ärzte Zeitung online unter: http://www. aerztezeitung.de/docs/2006/11/17/207a2401.asp?cat=


Pressemitteilung des Bundesministeriums für Gesundheit und soziale Sicherung: Pressemitteilung Nr.17 vom 24.10.2001
*Brisinski und Spitczok: Träumer - Zappelphilipp - Störenfried, Pädagogik 2005 (Nr.1), S. 46


Brisinski und Spitczok: Träumer - Zappelphilipp - Störenfried, Pädagogik 2005 (Nr.1), S. 46
*Bundesärztekammer (2006) Stellungnahme zur "Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)" (Langfassung): http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.7.47.3161.3163.3168


Döpfner M., Frölich J.: Lehmkuhl G., Hyperkinetische Störungen, Göttingen u.a., 2000
*Bundesministerium für Gesundheit und soziale Sicherung: Pressemitteilung Nr.17 vom 24.10.2001.


Hamburger Arbeitskreis ADS/ADHS: Leitfaden ADS/ADHS, Informationsbroschüre des Hamburger Arbeitskreises, 2. Auflage, 2004, S. 15
*DeGrandpre R.: Die Ritalin-Gesellschaft, ADS, Eine Generation wird krankgeschrieben, 1. Auflage, Weinheim und Basel, Beltz 2002


Pretis, Brandau, Kaschnitz: ADHS bei Klein- und Vorschulkindern, 1. Auflage München, Reinhard 2003, S. 12f
*Döpfner M., Frölich J.: Lehmkuhl G., Hyperkinetische Störungen, Göttingen u.a., 2000


Barkley, Russel A.: Das große ADHS-Handbuch für Eltern, 2002, S. 58f
*Drüe, Gerhild (2007) ADHS kontrovers. Betroffene Familien im Blickfeld von Fachwelt und Öffentlichkeit. Stuttgart: Kohlhammer.  


Krowatschek D.: Hätte Pippi Langstrumpf heute ADS? In: Motorik, Zeitschrift für Motopädagogik und Mototherapie, 2005 (Nr.1)
*Hamburger Arbeitskreis ADS/ADHS: Leitfaden ADS/ADHS, Informationsbroschüre des Hamburger Arbeitskreises, 2. Auflage, 2004, S. 15


DeGrandpre R.: Die Ritalin-Gesellschaft, ADS, Eine Generation wird krankgeschrieben, 1. Auflage, Weinheim und Basel, Beltz 2002
*Köckenberger H.: Zeitschrift für Motopädagogik und Mototherapie, ADS/ADHS mit Leib und Seele, 2005 (Nr.1)


Köckenberger H.: Zeitschrift für Motopädagogik und Mototherapie, ADS/ADHS mit Leib und Seele, 2005 (Nr.1)
*Koslowski, D.: Schriftliche Hausarbeit zur Prüfung für das Lehramt an Grund- Haupt- und Realschulen, Umgangs- und Behandlungsmethoden von ADHS, Oldenburg, 2005
*Krowatschek D.: Hätte Pippi Langstrumpf heute ADS? In: Motorik, Zeitschrift für Motopädagogik und Mototherapie, 2005 (Nr.1)


Koslowski, D.: Schriftliche Hausarbeit zur Prüfung für das Lehramt an Grund- Haupt- und Realschulen, Umgangs- und Behandlungsmethoden von ADHS, Oldenburg, 2005
*Matsumoto T., Imamura F.: Psychiatry and Clinical Neurosciences, 2007, S.444-446
*Moffit TE, Silva Pa: Self-reportet delinquency, neuropsychological deficit, and history of attention deficit disorder. Journal of Abnormal Child Psychology 16, 1988, S.553-569


Moffit TE, Silva Pa: Self-reportet delinquency, neuropsychological deficit, and history of attention deficit disorder. Journal of Abnormal Child Psychology 16, 1988, S.553-569
*Passolt M., Schindler J.: "Power is nothing without control". Zeitschrift für Motopädagogik und Mototherapie, Psychomotorische Praxis mit hyperaktiven Kindern, 2005 (Nr.1), S. 34


Vaih-Koch S.R., Ponseti J., Bosinski H.A.G.: ADHD und Störung des Sozialverhaltens im Kindesalter als Prädikatoren aggressiver Sexualdelinquenz? Sexuologie 8, Urban & Fischer Verlag, 2001
*Pretis, Brandau, Kaschnitz: ADHS bei Klein- und Vorschulkindern, 1. Auflage München, Reinhard 2003, S. 12f
*Vaih-Koch S.R., Ponseti J., Bosinski H.A.G.: ADHD und Störung des Sozialverhaltens im Kindesalter als Prädikatoren aggressiver Sexualdelinquenz? Sexuologie 8, Urban & Fischer Verlag, 2001


Langfassung der Bundesärztekammer von 2006: In der Stellungnahme zur "Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)": http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.7.47.3161.3163.3168
*Weiss G., Hechtmann L.: Hyperacitve Children Grown Up. Guilford, New York, 1986
 
Passolt M., Schindler J.: "Power is nothing without control". Zeitschrift für Motopädagogik und Mototherapie, Psychomotorische Praxis mit hyperaktiven Kindern, 2005 (Nr.1), S. 34
 
Matsumoto T., Imamura F.: Psychiatry and Clinical Neurosciences, 2007, S.444-446
 
Weiss G., Hechtmann L.: Hyperacitve Children Grown Up. Guilford, New York, 1986
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