ADHS: Unterschied zwischen den Versionen

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Es werden 3 ADHS-Typen unterschieden:
Es werden 3 ADHS-Typen unterschieden:


*ADHS Mischtypus (Ausprägung aller Hauptsymptome)
*'''ADHS Mischtypus''' (Ausprägung aller Hauptsymptome)


*ADS (keine Hyperaktivität)
*'''ADS''' (keine Hyperaktivität)


*hyperaktiv-impulsiver ADHS Typus (kaum unaufmerksam, aber hyperaktiv)
*'''hyperaktiv-impulsiver ADHS Typus''' (kaum unaufmerksam, aber hyperaktiv)




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'''Unaufmerksamkeit'''
'''Unaufmerksamkeit'''


- Einzelheiten werden nicht beachtet, häufige Flüchtigkeitsfehler bei unterschiedlichen Tätigkeiten
* Einzelheiten werden nicht beachtet, häufige Flüchtigkeitsfehler bei unterschiedlichen Tätigkeiten


- Probleme bei Aufgaben welche Konzentration über einen längeren Zeitraum erfordern
* Probleme bei Aufgaben welche Konzentration über einen längeren Zeitraum erfordern


- reagiert häufig nicht, wenn es angesprochen wird (wirkt abwesend)
* reagiert häufig nicht, wenn es angesprochen wird (wirkt abwesend)


- Anweisungen werden unvollständig ausgeführt
* Anweisungen werden unvollständig ausgeführt


- Probleme, komplexe Abläufe zu organisieren
* Probleme, komplexe Abläufe zu organisieren


- leicht ablenkbar
* leicht ablenkbar


- verliert häufig Gegenstände und ist insgesamt vergesslich
* verliert häufig Gegenstände und ist insgesamt vergesslich


'''Impulsivität'''
'''Impulsivität'''
- redet viel dazwischen, hört nicht bis zum Ende zu
* redet viel dazwischen, hört nicht bis zum Ende zu


- kann schlecht warten und platzt ständig "dazwischen"
* kann schlecht warten und platzt ständig "dazwischen"


'''Hyperaktivität'''
'''Hyperaktivität'''
- typischer Zappelphilipp, d.h. sowohl Hände als auch Füße kommen nicht zur Ruhe, kann kaum ruhig auf dem Stuhl sitzen
* typischer Zappelphilipp, d.h. sowohl Hände als auch Füße kommen nicht zur Ruhe, kann kaum ruhig auf dem Stuhl sitzen


- steht unvermittelt im Unterricht od. in anderen unpassenden Situationen auf
* steht unvermittelt im Unterricht od. in anderen unpassenden Situationen auf


- exzessiver Bewegungsdrang
* exzessiver Bewegungsdrang




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- Störung des Sozialverhaltens
* Störung des Sozialverhaltens


- Angststörungen und Depressionen
* Angststörungen und Depressionen


- Teilleistungsstörungen
* Teilleistungsstörungen


- Tic-Störungen
* Tic-Störungen


- Störungen der Motorik (sowohl Grob- als auch Feinmotorik)
* Störungen der Motorik (sowohl Grob- als auch Feinmotorik)


- oppositionelle Verhaltensstörungen
* oppositionelle Verhaltensstörungen




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Unterschiedliche Prozesse und Faktoren scheinen einen Einfluss auf das Störungsbild zu nehmen, beziehungsweise dieses mit zu verursachen (Koslowski, 2005):
Unterschiedliche Prozesse und Faktoren scheinen einen Einfluss auf das Störungsbild zu nehmen, beziehungsweise dieses mit zu verursachen (Koslowski, 2005):


- dysfunktionale Familie (Patchwork-Familien und Familien mit vielen Eltern)
* dysfunktionale Familie (Patchwork-Familien und Familien mit vielen Eltern)


- Verlust der klassischen Familie
* Verlust der klassischen Familie


- Wandel der Gesellschaft
* Wandel der Gesellschaft


- Mangel an primären Bezugspersonen
* Mangel an primären Bezugspersonen


- Mediatisierung
* Mediatisierung


- Substanzabusus innerhalb der Familie
* Substanzabusus innerhalb der Familie


- Gewalterfahrungen in der Primärfamilie
* Gewalterfahrungen in der Primärfamilie


- Trauma
* Traumaerfahrungen


- dysfunktionales Umfeld
* dysfunktionales Umfeld


- veraltetes Schulsystem
* veraltetes Schulsystem


- Methodenarmut der Lehrer
* Methodenarmut der Lehrer


- Unwissenheit der Lehrkräfte bezüglich ADHS
* Unwissenheit der Lehrkräfte bezüglich ADHS


- zu große Klassen  
* zu große Klassen  




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Für die Diagnose-Erhebung wurden einfache Fragebögen für Eltern und Lehrer entwickelt, diese enthalten die Diagnosekriterien des DSM IV und ICD 10. Diese sind jedoch nur wenig aussagefähig und unterliegen der subjektiven Einschätzung der Eltern und der Lehrer, außerdem können hier beschriebene Verhaltensweisen ebenfalls anderen Störungsformen zugeordnet werden.
Für die Diagnose-Erhebung wurden einfache Fragebögen für Eltern und Lehrer entwickelt, diese enthalten die Diagnosekriterien des DSM IV und ICD 10. Diese sind jedoch nur wenig aussagefähig und unterliegen der subjektiven Einschätzung der Eltern und der Lehrer, außerdem können hier beschriebene Verhaltensweisen ebenfalls anderen Störungsformen zugeordnet werden.
Autoren wie Döpfner u.a. (2000) empfehlen vor diesem Hintergrund eine sorgfältige, zusammenfassende Analyse verschiedener Einschätzverfahren, Beobachtungen und weiterer Diagnosemöglichkeiten, die auch eine eng begleitende Evaluation der eventuellen Medikamentengaben umfassen müsse.
Autoren wie Döpfner u.a. (2000) empfehlen vor diesem Hintergrund eine sorgfältige, zusammenfassende Analyse verschiedener Einschätzverfahren, Beobachtungen und weiterer Diagnosemöglichkeiten, die auch eine eng begleitende Evaluation der eventuellen Medikamentengaben umfassen müsse.
Einer Pressemitteilung von Frau Marion Caspers-Merk(Bundesministerium für Gesundheit und soziale Sicherung)aus dem Jahre 2001 war zu entnehmen, dass Methylphenidatpräparate in der Mehrzahl von: Hausärzten, Laborärzten, HNO-Ärzten, Gynäkologen u.a. Ärzten verordnet wird und die Diagnostik lediglich 3 Minuten in Anspruch nimmt.
Einer Pressemitteilung von Frau Marion Caspers-Merk(Bundesministerium für Gesundheit und soziale Sicherung)aus dem Jahre 2001 war zu entnehmen, dass Methylphenidatpräparate in der Mehrzahl von: Hausärzten, Laborärzten, HNO-Ärzten, Gynäkologen u.a. Ärzten verordnet wird und die Diagnostik lediglich 3 Minuten in Anspruch nimmt.


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   Tiergestützte Therapie mit Hunden
   Tiergestützte Therapie mit Hunden
    
    


== Delinquenz und antisoziales Verhalten bei Kindern ==
== Delinquenz und antisoziales Verhalten bei Kindern ==
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