Kadizadeli: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
115 Bytes entfernt ,  19:19, 23. Nov. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
Kadizade und Sufiorden (tariqa) bekämpften sich oftmals in großen Straßenkämpfen.
Kadizade und Sufiorden (tariqa) bekämpften sich oftmals in großen Straßenkämpfen.


In den Regierungszeiten von Murad IV. (1633) und Mehmed IV. (1662) kam es zu Verboten von Kaffeehäusern und Tavernen. Viele Kaffeehäuser und Tavernen wurden in Istanbul zerstört und Sultan Murad IV. legte auf seinem Safawidenfeldzug 1638 eine Spur der Hinrichtung von Leuten, die diesem Konsum nachgingen. So ließ er 20 Janitscharen unterwegs hinrichten, weil man bei ihnen Tabak fand. 1667 wurden Einrichtungen des Bektaşiten-Ordens und Türben bei Edirne zerstört. Der Bostancıbaşı ließ Derwische in Üsküdar inhaftieren, diese werden jedoch nach Kritik wieder freigelassen.
In den Regierungszeiten von Murad IV. (1633) und Mehmed IV. (1662) kam es zu Verboten von Kaffeehäusern und Tavernen. Viele Kaffeehäuser und Tavernen wurden in Istanbul zerstört und Sultan Murad IV. legte auf seinem Safawidenfeldzug 1638 eine Spur der Hinrichtung von Leuten, die diesem Konsum nachgingen. So ließ er 20 Janitscharen unterwegs hinrichten, weil man bei ihnen Tabak fand. 1667 wurden Einrichtungen des Bektaşiten-Ordens und Türben bei Edirne zerstört.


Kadizade Mehmet wurde ein Berater von Sultan Mehmed IV. (1648-1687)  er und seine Nächsten Einfluss erlangten.1685 wurde selbst Nichtmuslimen der Genuss von Wein untersagt.
Kadizade Mehmet wurde ein Berater von Sultan Mehmed IV. (1648-1687)  er und seine Nächsten Einfluss erlangten.1685 wurde selbst Nichtmuslimen der Genuss von Wein untersagt.
31.738

Bearbeitungen

Navigationsmenü