Albert K. Cohen: Unterschied zwischen den Versionen

4 Bytes hinzugefügt ,  21:16, 3. Jul. 2012
Zeile 6: Zeile 6:


==Subkulturtheorie==
==Subkulturtheorie==
In der [[Subkulturtheorie]] beschreibt Cohen mittels Beobachtung von Gangs, wie sich Jugendliche aus der Unterschicht, aufgrund von Anpassungsproblemen an die Verhaltenserwartungen der Mittelschicht zu einer Gruppe zusammenschließen. Diese Anpassungsprobleme führe zu deviantem Verhalten. Cohen behauptet, dass delinquenten Jugendlichen generell der Wille fehle, einen höheren sozialen Status zu erreichen. Die Bildung von Gangs und das delinquente Verhalten solle dazu dienen, die gesellschaftlichen Erwartungen umzukehren und so eine positive Selbstbewertung zu erfahren. Die wichtigsten Theorien, die Cohens Theorie beeinflussen, ist die Strain-Theorie ([[Belastungstheorie]]) von [[Robert K. Merton]], die sich wiederum auf [[Emile Durkheim]]s [[Anomie]]-Theorie bezieht. Im Jahre 1955 veröffentlich Cohen eines der wichtigsten kriminologischen Werke: ''Delinquent Boys: The Culture of the Gangs (Kriminelle Jugend - Zur Soziologie jugendlichen Bandenwesens)''.
In der [[Subkulturtheorie]] beschreibt Cohen mittels Beobachtung von Gangs, wie sich Jugendliche aus der Unterschicht, aufgrund von Anpassungsproblemen an die Verhaltenserwartungen der Mittelschicht zu einer Gruppe zusammenschließen. Diese Anpassungsprobleme führe zu deviantem Verhalten. Cohen behauptet, dass delinquenten Jugendlichen generell der Wille fehle, einen höheren sozialen Status zu erreichen. Die Bildung von Gangs und das delinquente Verhalten solle dazu dienen, die gesellschaftlichen Erwartungen umzukehren und so eine positive Selbstbewertung zu erfahren.
 
Die wichtigsten Theorien, die Cohens Theorie beeinflussen, ist die Strain-Theorie ([[Belastungstheorie]]) von [[Robert K. Merton]], die sich wiederum auf [[Emile Durkheim]]s [[Anomie]]-Theorie bezieht.
 
Im Jahre 1955 veröffentlichte Cohen eines der wichtigsten kriminologischen Werke: ''Delinquent Boys: The Culture of the Gangs (Kriminelle Jugend - Zur Soziologie jugendlichen Bandenwesens)''.


==Kritik==
==Kritik==
8

Bearbeitungen