Korruption: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
152 Bytes entfernt ,  11:13, 13. Mai 2010
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
===Etymologie===
==Begriff==


Korruption (lat. corrumpere: „verderben“, „verführen“, „zugrunderichten"; Präfix cor- = „ganz, völlig“; rumpere = „verletzen, vernichten, zerstören, zerbrechen“) kann den allgemeinen Zustand des physischen und/oder moralischen Verdorben-Seins ebenso wie die das Phaenomen der Bestechung/Bestechlichkeit bezeichnen; im Englischen bedeutet corrupt noch heute „verderbt“ ebenso wie „bestechlich“) [[http://en.wiktionary.org/wiki/corruption]].
Korruption (lat.: rumpere = zugrunderichten; cor = intensivierende Vorsilbe; daher corrumpere = völlig zugrunderichten) wird meist als Sammelbezeichnung für eine ganze Palette verschiedener Handlungen und Unterlassungen benutzt, die in vielen Staaten etwa als Bestechung, Bestechlichkeit, Vorteilsannahme, Vorteilsgewährung o.ä. mit Strafe bedroht sind.


ption besteht:
den allgemeinen Zustand des physischen und/oder moralischen Verdorben-Seins ebenso wie die das Phaenomen der Bestechung/Bestechlichkeit bezeichnen


Korruption wird oft als eine Art Sammelbegriff für Bestechung, Bestechlichkeit, Vorteilsannahme, Vorteilsgewährung und ähnliches gebraucht. Mangels einer allgemein akzeptierten Definition ist es von Vorteil, sich die drei Elemente vor Augen zu führen, aus denen Korruption besteht:


''Vorteilsgewährung''
''Vorteilsgewährung''
Zeile 97: Zeile 98:
*PFEIFFER, Dietmar K./SCHEERER, Sebastian (1979): Kriminalsoziologie. Eine Einführung in Theorien und Themen, Stuttgart
*PFEIFFER, Dietmar K./SCHEERER, Sebastian (1979): Kriminalsoziologie. Eine Einführung in Theorien und Themen, Stuttgart


== Weblinks ==
*Corruption in: Wiktionary  [[http://en.wiktionary.org/wiki/corruption]].
[[Kategorie:Grundbegriffe der Kriminologie]]
[[Kategorie:Grundbegriffe der Kriminologie]]
31.738

Bearbeitungen

Navigationsmenü