Diskussion:Arthur Schopenhauer

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der gute alte Arthur. Ein Klassiker. Es folgt eine Passage, den sich die Herren und Damen Neo-Lombrosianer mal hinter die Ohren schreiben sollten:

Wahrlich der Wahn der Alchymisten, welche den Stein der Weisen suchten und bloß hofften, Gold zu machen, war eine Kleinigkeit, verglichen mit dem Wahn unsrer physiologischen Chemiker. Solchen Herrn von Tiegel und Retorte muß beigebracht werden, daß bloße Chemie wohl zum Apotheker, aber nicht zum Philosophen befähigt; wie nicht weniger gewissen anderen, ihrem Geiste verwandten Naturforschern, daß man ein vollkommener Zoolog seyn und alle sechzig Affenspecies an Einer Schnur haben kann, und doch, wenn man außerdem nichts, als etwan nur noch seinen Katechismus, gelernt hat, im Ganzen genommen, ein unwissender, dem Volke beizuzählender Mensch ist. (Arthur Schopenhauer, Der Wille in der Natur, Vorrede zur 2. Auflage) -- kruwi 20:32, 18. Jul 2009 (CEST)