Zero Tolerance: Unterschied zwischen den Versionen

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W. Bratton entwickelte (massiv unterstützt durch Guiliani) aus dem repressiven Teil der Broken Windows Theorie eine neue „Law and Order“ Polizeistrategie, die sich nicht auf die Parole „Wehret den Anfängen“ beschränkte  sondern als Grundlage für die „Zurückeroberung“ und das “großes Aufräumen“ öffentlicher Räume dienen sollte.
W. Bratton entwickelte (massiv unterstützt durch Guiliani) aus dem repressiven Teil der Broken Windows Theorie eine neue „Law and Order“ Polizeistrategie, die sich nicht auf die Parole „Wehret den Anfängen“ beschränkte  sondern als Grundlage für die „Zurückeroberung“ und das “großes Aufräumen“ öffentlicher Räume dienen sollte.
Die Maßnahmen waren durch folgenden Leitideen geprägt:
Die Maßnahmen waren durch folgenden Leitideen geprägt:
Zum einen, dass nur eine permanent aktive Polizei Kriminalität erfolgreich reduzieren und potentielle Delinquenten abschrecken kann. Der seit den 1970er Jahren prakti-zierte Rückzug der New Yorker Polizei zur einer rein strafverfolgenden Verbrechens-bekämpfung, sollte der Vergangenheit angehören.
Zum einen, dass nur eine permanent aktive Polizei Kriminalität erfolgreich reduzieren und potentielle Delinquenten abschrecken kann. Der seit den 1970er Jahren praktizierte Rückzug der New Yorker Polizei zur einer rein strafverfolgenden Verbrechensbekämpfung, sollte der Vergangenheit angehören.
Des Weiteren durch ein Absinken der polizeilichen Einschreitschwelle, insbes. im Bereich der Bagatellkriminalität bzw. kleinerer Ordnungsverstöße da diese (der Theo-rie zufolge) den Einstieg für schwerwiegende Verbrechen darstellte.
Des Weiteren durch ein Absinken der polizeilichen Einschreitschwelle, insbes. im Bereich der Bagatellkriminalität bzw. kleinerer Ordnungsverstöße da diese (der Theo-rie zufolge) den Einstieg für schwerwiegende Verbrechen darstellte.  
In Zusammenarbeit mit einem sog. „Reengineering Team (bestehend aus 500 Exper-ten von Polizei, Wirtschaft, Lehre und Technik) wurden 600 Empfehlungen ausgear-beitet die als Grundlage für eine neue operative Kriminalstrategie dienen sollte und u.a. folgenden Elemente beinhaltete:
 
In Zusammenarbeit mit einem sog. „Reengineering Team (bestehend aus 500 Experten von Polizei, Wirtschaft, Lehre und Technik) wurden 600 Empfehlungen ausgearbeitet die als Grundlage für eine neue operative Kriminalstrategie dienen sollte und u.a. folgenden Elemente beinhaltete:
 
*1. Umfangreiche Waffenkontrollen (vor allem an Schulen) und die Einführung von Schnellgerichten um den illegalen Waffenbesitz, Handel und Gebrauch zu bestrafen und damit die Anzahl von Gewalttaten unter dem Gebrauch von Schusswaffen zu reduzieren
*1. Umfangreiche Waffenkontrollen (vor allem an Schulen) und die Einführung von Schnellgerichten um den illegalen Waffenbesitz, Handel und Gebrauch zu bestrafen und damit die Anzahl von Gewalttaten unter dem Gebrauch von Schusswaffen zu reduzieren
*2. Rückgewinnung des öffentlichen Raumes durch eine umgehende Reinigung und Instandsetzung von verdreckten und verwahrlosten Gegenden (Public Di-sorder), insbes. Graffitis wurden schnellstmgl. entfernt
*2. Rückgewinnung des öffentlichen Raumes durch eine umgehende Reinigung und Instandsetzung von verdreckten und verwahrlosten Gegenden (Public Disorder), insbes. Graffitis wurden schnellstmgl. entfernt
*3. Konsequente Verfolgung und härtere Bestrafung auch kleinerer Vergehen so-wie Störungen der öffentlichen Ordnung (z.B. Schwarzfahren, Betteln, Schule-schwänzen, Hütchenspielen, etc.), u.a. durch den sog. „beer and piss“ Erlass Brattons, der für Pinkeln, Betteln, Prostitution und Alkoholgenuss in der Öffent-lichkeit  bereits freiheitsentziehende Maßnahmen vorsah
*3. Konsequente Verfolgung und härtere Bestrafung auch kleinerer Vergehen sowie Störungen der öffentlichen Ordnung (z.B. Schwarzfahren, Betteln, Schule-schwänzen, Hütchenspielen, etc.), u.a. durch den sog. „beer and piss“ Erlass Brattons, der für Pinkeln, Betteln, Prostitution und Alkoholgenuss in der Öffentlichkeit bereits freiheitsentziehende Maßnahmen vorsah
*4. Personelle Aufstockung (27.000 Beamte im Jahr 1993 vs. 41.000 im Jahr 2002) und Erhöhung der sichtbaren Präsenz durch den vermehrten Einsatz von Fußstreifen (Personalverdopplung an Brennpunkten)
*4. Personelle Aufstockung (27.000 Beamte im Jahr 1993 vs. 41.000 im Jahr 2002) und Erhöhung der sichtbaren Präsenz durch den vermehrten Einsatz von Fußstreifen (Personalverdopplung an Brennpunkten)
*5. Umstrukturierung, u.a. durch Auflösung zentralistisch organisierter Fachkom-missariate und Umverteilung der Aufgaben auf Bezirksbeamte. Damit sollte die Bewegungs- und Handlungsfreiheit gefördert werden und die Beamten vor Ort sich für die Lösung von Problemen selbst verantwortlich fühlen.
*5. Umstrukturierung, u.a. durch Auflösung zentralistisch organisierter Fachkommissariate und Umverteilung der Aufgaben auf Bezirksbeamte. Damit sollte die Bewegungs- und Handlungsfreiheit gefördert werden und die Beamten vor Ort sich für die Lösung von Problemen selbst verantwortlich fühlen.
*6. Verbesserung der Ausbildung, Einführung von Qualitätskontrollen und -standards, sowie Schaffung einer neuen Corporate Identity . Statt „Dienen und Schützen“ stand nun der Slogan „Höflichkeit, Professionalität und Respekt“ auf den Streifenwagen
*6. Verbesserung der Ausbildung, Einführung von Qualitätskontrollen und -standards, sowie Schaffung einer neuen Corporate Identity . Statt „Dienen und Schützen“ stand nun der Slogan „Höflichkeit, Professionalität und Respekt“ auf den Streifenwagen
*7. Modernisierung der Technik, insbes. durch computergestützte Informations-systeme wurde die Zusammenarbeit der Reviere untereinander und mit der Staatsanwaltschaft optimiert und die Fahndung erleichtert. Nebenbei wurde das System so zu einer "betriebsinternen" Erfolgskontrolle, erfolgreiche Re-vierleiter wurden ggf. öffentlich belobigt.
*7. Modernisierung der Technik, insbes. durch computergestützte Informationssysteme wurde die Zusammenarbeit der Reviere untereinander und mit der Staatsanwaltschaft optimiert und die Fahndung erleichtert. Nebenbei wurde das System so zu einer "betriebsinternen" Erfolgskontrolle, erfolgreiche Revierleiter wurden ggf. öffentlich belobigt.
*8. Enge Zusammenarbeit mit der Bevölkerung durch Unterstützung bei der Bil-dung von Bürgerwachen mit dem Ziel informelle Kontrollaufgaben zu über-nehmen und die Polizei auf Missstände hinzuweisen
*8. Enge Zusammenarbeit mit der Bevölkerung durch Unterstützung bei der Bildung von Bürgerwachen mit dem Ziel informelle Kontrollaufgaben zu übernehmen und die Polizei auf Missstände hinzuweisen
*9. Korruptionsbekämpfung durch verstärkte interne Kontrollen auf allen Ebenen der Hierarchie
*9. Korruptionsbekämpfung durch verstärkte interne Kontrollen auf allen Ebenen der Hierarchie


Das Kernstück der umfangreichen Reformmaßnahmen und Motor der Aktivierung, bzw. Reaktivierung stellten die zweimal wöchentlich unter dem Namen Compstat (Computerized Statistics) stattfindenden Meetings dar, in denen aktuelle Kriminali-tätszahlen vorgestellt und mit Vertretern der Stadt, der Staatsanwaltschaft und der Polizeiführung diskutiert wurden. Hierdurch wurde es der Polizeiführung des NYPD ermöglicht zeitnah Kriminalitätsschwerpunkte und -tendenzen zu erkennen und ent-sprechende Gegenmaßnahmen zu koordinieren.
Das Kernstück der umfangreichen Reformmaßnahmen und Motor der Aktivierung, bzw. Reaktivierung stellten die zweimal wöchentlich unter dem Namen Compstat (Computerized Statistics) stattfindenden Meetings dar, in denen aktuelle Kriminalitätszahlen vorgestellt und mit Vertretern der Stadt, der Staatsanwaltschaft und der Polizeiführung diskutiert wurden. Hierdurch wurde es der Polizeiführung des NYPD ermöglicht zeitnah Kriminalitätsschwerpunkte und -tendenzen zu erkennen und ent-sprechende Gegenmaßnahmen zu koordinieren.


Durch die konsequente Bekämpfung von Kriminalität, Unordnung und abweichendem Verhalten wollte die New Yorker Polizei bereits durch eine Vorverlagerung polizeili-chen Einschreitens demonstrieren, dass sie die Probleme der Bevölkerung ernst nahm. Neben einer Reihe neuer Strafgesetzte und höherer Strafandrohung (z.B. wa-ren bei Radfahren auf Gehweg bis zu 3 Tagen Haft mgl.) kam es zudem zu einer konsequenten Anwendung der „Three strikes and you are out“ Strategie,  die besag-te, dass bereits drei leichte Verstößen zu einer lebenslangen Haftstrafe führen konn-ten.
Durch die konsequente Bekämpfung von Kriminalität, Unordnung und abweichendem Verhalten wollte die New Yorker Polizei bereits durch eine Vorverlagerung polizeili-chen Einschreitens demonstrieren, dass sie die Probleme der Bevölkerung ernst nahm. Neben einer Reihe neuer Strafgesetzte und höherer Strafandrohung (z.B. waren bei Radfahren auf Gehweg bis zu 3 Tagen Haft mgl.) kam es zudem zu einer konsequenten Anwendung der „Three strikes and you are out“ Strategie,  die besagte, dass bereits drei leichte Verstößen zu einer lebenslangen Haftstrafe führen konnten. Das Ziel das Bratton durch die umfangreichen Maßnahmen verfolgte bestand darin, das Vertrauensverhältnis der Bewohner New Yorks zu „ihrer Polizei“ wieder herzu-stellen, die Kriminalitätsfurcht der Bevölkerung zu reduzieren und das allgemeine Sicherheitsgefühl zu steigern.
Das Ziel das Bratton durch die umfangreichen Maßnahmen verfolgte bestand darin, das Vertrauensverhältnis der Bewohner New Yorks zu „ihrer Polizei“ wieder herzu-stellen, die Kriminalitätsfurcht der Bevölkerung zu reduzieren und das allgemeine Sicherheitsgefühl zu steigern.  


=Kriminalitätsentwicklung in New York City=
=Kriminalitätsentwicklung in New York City=
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