Typenbildung: Unterschied zwischen den Versionen

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# Analyse inhaltlicher Sinnzusammenhänge und Typenbildung.
# Analyse inhaltlicher Sinnzusammenhänge und Typenbildung.
# Charakterisierung der gebildeten Typen.
# Charakterisierung der gebildeten Typen.
== Abgrenzung zur Klassifizierung ==
Anders als bei der Klassifizierung, deren Ziel immer in der eindeutigen und ausschließlichen Zuordnung aller Elemente zu jeweils einer Klasse von Elementen besteht (siehe [[Klassifikation]]), stehen die Untersuchungselemente einem Typus oder mehreren Typen regelmäßig nur in mehr oder wneiger starkem Maße nahe. Deshalb kann durchaus der Fall vorkommen, dass eine Elemnte mehreren Typen zugerechnet werden kann. Das hat Vor- und Nachteile. Zu den Vorteilen der Typenbildung gehört, dass komplexe Realitäten mit weniger Informationsverlust oder Informationsverzerrung dargestellt werden können. Mittels Durchschnittstypen oder Idealtypen kann der Kern eines Phänomens erfasst und die Realität als Beschreibung der Unterschiede einer jeweiligen Ausprägung zu diesem Kern beschrieben werden (vgl. Kluge 1999: 31 ff.).


== Literatur ==  
== Literatur ==  
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