Typenbildung: Unterschied zwischen den Versionen

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*Realtypen werden induktiv aus der Empirie gewonnen - heute häufig mittels computergestützter Clusteranalyse. Die Kombinationen von Merkmalen sind in der Realität nachweisbar.
*Realtypen werden induktiv aus der Empirie gewonnen - heute häufig mittels computergestützter Clusteranalyse. Die Kombinationen von Merkmalen sind in der Realität nachweisbar.


Es gibt unterschiedliche Verfahren der Typenbildung. Eine empirisch begründete Typenbildung kann nach Kluge (1999) vier Stufen durchlaufen:
Es gibt unterschiedliche Verfahren der Typenbildung. Häufig ist eine vergleichende Kontrastierung sinnvoll. Man vergleicht Einzelfälle und/oder Textpassagen anhand von Themen (Bohnsack), Achsen (Gerhardt) oder Codes (Kuckartz), generiert durch diese Kontrastierung Begrifflichkeiten und beschreibt dann mit deren Hilfe die aufgedeckten Ähnlichkeiten und Unterschiede. Die so erfolgte Strukturierung des Datenmaterials erlaubt dann die Bildung einer oder mehrerer Typologie(n).
 
Eine empirisch begründete Typenbildung kann nach Kluge (1999) vier Stufen durchlaufen:


# Innerhalb eines Merkmalsraums (z.B.: eines Raumes, der dadurch bestimmt ist, dass sich in ihm alle Menschen befinden, die das Merkmal der Begehung mindestens einer Straftat aufweisen) werden die relevanten Vergleichsdimensionen erarbeitet (z.B.: Motivation; Gefährlichkeit).
# Innerhalb eines Merkmalsraums (z.B.: eines Raumes, der dadurch bestimmt ist, dass sich in ihm alle Menschen befinden, die das Merkmal der Begehung mindestens einer Straftat aufweisen) werden die relevanten Vergleichsdimensionen erarbeitet (z.B.: Motivation; Gefährlichkeit).
# Gruppierung der Fälle und um Analyse empirischer Regelmäßigkeiten.
# Gruppierung der Fälle und um Analyse empirischer Regelmäßigkeiten.
# Analyse inhaltlicher Sinnzusammenhänge und Typenbildung.
# Analyse inhaltlicher Sinnzusammenhänge und Typenbildung.
# Charakterisierung der gebildeten Typen.  
# Charakterisierung der gebildeten Typen.
 


== Literatur ==  
== Literatur ==  
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