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Typisierung (oder Typenbildung) ist ein Prozess der Herstellung kognitiver Ordnung und Übersichtlichkeit mittels der Bildung von Gruppen von Objekten aufgrund gemeinsamer Merkmale oder Merkmalskombinationen. | Typisierung (oder Typenbildung) ist ein Prozess der Herstellung kognitiver Ordnung und Übersichtlichkeit mittels der Bildung von Gruppen von Objekten aufgrund gemeinsamer Merkmale oder Merkmalskombinationen. Sie ist ein notwendiges Mittel des pragmatischen Umgangs mit der Umwelt, da es unmöglich wäre, alles in der Welt als einzigartig wahrzunehmen. Insofern trägt das Typisieren zur Reduktion von (kognitiver) Komplexität und damit zur Vereinfachung des Umgangs mit der (sozialen) Realität bei. Dem Einzelfall in seiner Besonderheit wird die Typisierung allerdings nicht gerecht. Im Extremfall ist sie mit großer sozialer Ungerechtigkeit verbunden (Vorurteile, Stereotypen, Diskriminierung). In der Wissenschaft kann das Typisieren die Generierung von Hypothesen und die (Weiter-) Entwicklung von Theorien unterstützen. | ||
Es gibt auch in der Wissenschaft sehr unterschiedliche Verfahren der Typenbildung. Eine empirisch begründete Typenbildung kann nach Kluge (1999) vier Stufen durchlaufen | Es gibt auch in der Wissenschaft sehr unterschiedliche Verfahren der Typenbildung. Eine empirisch begründete Typenbildung kann nach Kluge (1999) vier Stufen durchlaufen: | ||
# Innerhalb eines Merkmalsraums (z.B.: eines Raumes, der dadurch bestimmt ist, dass sich in ihm alle Menschen befinden, die das Merkmal der Begehung mindestens einer Straftat aufweisen) werden die relevanten Vergleichsdimensionen erarbeitet (z.B.: Motivation; Gefährlichkeit). | |||
# Gruppierung der Fälle und um Analyse empirischer Regelmäßigkeiten. | |||
# Analyse inhaltlicher Sinnzusammenhänge und Typenbildung. | |||
# Charakterisierung der gebildeten Typen. | |||
Typenbildung kann auf die Erstellung von Idealtypen oder von Realtypen, von Prototypen oder von Extremtypen abzielen. | Typenbildung kann auf die Erstellung von Idealtypen oder von Realtypen, von Prototypen oder von Extremtypen abzielen. | ||
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http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-00/1-00kluge-d_p.html | *[http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-00/1-00kluge-d_p.html Kluge (1999) Empirisch begründete Typenbildung] |